fps-Einbruch

Zur Erklärung: Um zu wissen, ob etwas aus Temperaturgründen throttled, brauchen wir die Temperaturen von CPU und GPU während der Benchmarks. Nur im taks Manager sieht man das nicht. Deshalb wurde dir das auch schon einige Beiträge weiter oben geraten:

goodnight schrieb:
Die CPU hat vielleicht auch ein Problem. 1,73GHz und 60% Auslastung bei prime sind unrealistisch. Vielleicht aber auch nur ein verbugter Taskmanager. Bei HWiNFO sieht es ja (undeutlich) besser aus. Sieht sonst nach throttling durch Energielimitierung oder/und Temperaturlimit aus.
Würde ich noch mal prüfen(ohne Taskmanager) und beobachten z.B. mit HWiNFO/Sensoren statt Übersicht.

Edit: Da sind ja die Screenshots. Siehst du, wie deine CPU-Temperatur bis 99°C geht und der Takt der CPU von maximalen ~3,8 auf ~3Ghz bei immer noch hohen Temperaturen sinkt? Das ist Throttling. Das Ding wird zu heiß.
 
ok, dann sauge ich Morgen nochmal mit dem Staubsauger alles ab... Aber Gleitpaste (stand auch mal irgendwo) habe ich nicht gesehen. Was kann ich noch machen?

Anbei noch zwei Bilder von einem kurzen Dota anspielen von gerade eben.
Ergänzung ()

So, wurde nun zurecht wegen den Komplettzitaten verwarnt. Sorry auch an alle Helfer dafür! Werde mich bessern.
 

Anhänge

  • dota_02.png
    dota_02.png
    67,3 KB · Aufrufe: 174
  • dota_03.png
    dota_03.png
    50 KB · Aufrufe: 176
Also ich hoffe du meinst Wärmeleitpaste und nicht Gleitpaste : D

Sollten die Temperaturen nicht besser werden nachdem du nochmal mit dem Staubsauger drüber gegangen bist (ich würde da eher einen Pinsel nehmen oder Luftdruckspray) dann kann man davon ausgehen das die Paste nicht/nicht ausreichend aufgetragen/ausgetrocknet/ ist. Daher müsste die dann erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli und djducky
Wenn ich deine neuesten Screens anschaue: Du hast kein so arges Throttling (im Sinne von mhz) mehr wie vorher, aber 85°C bei recht mickriger Auslastung ist schon eine Ansage. Siehst du, wie er maximal auf 3,8 ghz aber bei den temps bis auf 100°C kam? Da ist dann halt das Limit.
 
Simpli schrieb:
Anbei noch zwei Bilder von einem kurzen Dota anspielen von gerade eben.
Max 9% Auslastung der GPU? Max Power/Auslastungs/Temperaturlimit irgendwann. Im Idle bei 0% Auslastung Temperaturlimit?
Time Spy sollte wohl auch eher um die 3500 Punkte bringen.

Hauptmanko der Sensorwerte, man hat immer nur Momentwerte vom Desktop sowie min/max Werte ohne zeitlichen Bezug zueinander.
Am besten wäre die Anzeige aller relevanten Werte von CPU/GPU/etc. während des Spielens per OSD. Sieht man am ehesten, woran es hapert, wenn es hapert.
Und wenn man nicht selber schlau draus wird, macht man ingame screenshots oder gar Videoclips im Moment der Probleme und postet die z.B. hier.

Sehr gute Anleitung und die Aufforderung dazu wurde bereits in Beitrag #2 gepostet.

Und überzeuge dich, dass dieser Whispermode nicht aktiv ist, wenn du Experience installiert hast.

PS
Die Kartenanbindung in GPU-Z passt ja, wie bereits festgestellt.
Noch schöner wäre gewesen, wenn du dazu auch noch mal die Sensoren gepostet hättest.
Konzentriere dich aber besser auf die erwähnte Anleitung.
 
ergibt Sinn schrieb:
das die Paste nicht/nicht ausreichend aufgetragen/ausgetrocknet/ ist. Daher müsste die dann erneuert werden.
Wie oder wo würde ich etwas hierüber finden, d. h. wie erneuere ich die Paste?!
 
Dazu finden sich unzählige Videos in Youtube.


Die meisten machen einen Erbsen großen Klex in die Mitte und lassen die Paste durch den Anpressdrucks des Kühlers verteilen. Ich verteile die Paste immer mit einer Plastikkarte (Kreditkarte usw.).

Fast schon wichtiger ist es alte Paste ordentlich zu entfernen. Das geht mit Küchenpapier sehr gut. Wenn du es wirklich genau möchtest dann kannst du die Flächen des Prozessors und Kühlers mit etwas
Isopropanol reinigen. Ich habe es aber schon unzählige male einfach mit Küchenpapier gemacht ohne zusätzliche Reinigungsmittel.

Mach dich zunächst kundig wie du deinen Kühler demontierst und anschließend wieder montieren kannst, welches Werkzeug du ggf. benötigst usw.

Bei der Wahl der Paste würde ich mir keinen Kopf machen und das nehmen das im Laden verfügbar ist und gerne gekauft wird. Man kann da eine Wissenschaft draus machen aber das ist wirklich nicht notwendig, jede handelsübliche Paste erledigt ihren Job ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Simpli
So, Paste bestellt, Videos geschaut und wenn die Paste da ist, ausbauen, sauber machen und Paste neu auftragen. Bin gespannt! Bis dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und djducky
Aaaaalso, nach über 3 h Arbeit (gefühlt habe ich noch nie ein so aufwändiges Aus- und Einbauen gehabt, als da, youtube-Videos helfen ja Gott sei Dank) Paste neu aufgetragen. Es war dann aber schon so spät, dass ich nichts mehr testen konnte. Allerdings werde ich jetzt auch noch ein Undervolting machen (wohl heute Abend) und dann mal die neuen Werte schicken.
 
Bevor du undervolting betreibst, teste doch mal default. Sonst weiß man am Ende nicht was welche Wirkung erzielt hat.
 
Ich meinte damit das du einfach mal den IST Zustand testest nur mit der erneuerten Wärmeleitpaste. Wenn da schon mal die Temperaturen in Ordnung sind kannst du ja nach und nach die Spannung senken um die Temperaturen zu optimieren.

Denn eigentlich sollte ein Rechner auch ohne Undervolting ordentlich laufen.

Welchen Test du her nimmst ist im Grunde egal, nimm etwas das du vorher auch benutzt hast oder ein aufwändiges Spiel etc. Wenn der Rechner vorher bei 3DMark Probleme hatte dann nimm 3DMark.Wenne er bei Cinebench Probleme hatte dann...

Ich verwende da eigentlich pauschal immer Aida64, gehe dort auf "Computer - Sensoren" sodass mir alle Temperaturen und Drehzahlen angezeigt werden und starte unter "Werkzeuge" den Belastungstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
ergibt Sinn schrieb:
Denn eigentlich sollte ein Rechner auch ohne Undervolting ordentlich laufen.
Ich habe gestern, wie gewünscht, Aida64 zur Testung genutzt. Es lief einwandfrei (Bilder schicke ich noch); danach habe ich, damit es einfach auch ein Weilchen läuft ca. 1,5 h Borderlands 2 und Dota 2 gespielt und bei beiden (FPS-Einbrüche gab es da vorher!) gab es keine FPS-Einbrüche. Es scheint Wunder gewirkt zu haben.

Vielleicht werde ich aber trotzdem noch mit dem Undervolten herumspielen, mal schauen.

Vielen Dank schon mal an alle Leute, die geantwortet haben, Tipps, Ratschläge gegeben haben und mir somit geholfen haben!
:schluck:

Simpli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben