FPS Einbrüche aus dem Nichts?!

lukas1177

Cadet 4th Year
Hallo,

Seit einiger Zeit hab ich in Spielen (vorwiegend CS:GO, aber auch LoL) FPS Einbrüche (Normal hab ich mindestens 150) . Teilweise kann ich diese Probleme beheben in dem ich mehrmals "rein/raus tabbe" beziehungsweise den Task Manager nebenher laufen lasse. Das Komische ist, dass ich in Spielen wie Battlefield 4 ohne Probleme auf Ultra zocken kann. Treibersoftware für Prozessor und Grafikkarte sind aktuell. Desweiteren besteht mein System aus folgenden Komponenten:

i7 3770k @ 3.5 Ghz (Nicht overclocked)
Asus GTX 670 Direct CU II (Nicht overclocked)
16Gb RAM
128Gb SSD (so gut wie voll, Spiele aber auf HDD)
1TB HDD (Lange nicht defragmentiert und 1.5TB von 2TB voll. Liegt es daran?)

Hier habe ich noch ein Bild von der Auslastung meiner Grafikkarte während dem Spielen von CS:GO. Merkwürdig, dass es so Leistungspeaks gibt, bei denen alles normal ist und dass es dann schlagartig abfällt bis zum nächste Peak...

5cy3jus.png

Woran könnte es liegen? Falls weitere Informationen benötigt werden weist mich bitte darauf hin.
Danke vorab,

lukas1177

lukas1177 schrieb:
Hallo,

128Gb SSD (so gut wie voll, Spiele aber auf HDD)

ukas1177

Hast dein problem noch schon selbst erkannt.

sebaz1989 schrieb:
Hast dein problem noch schon selbst erkannt.

Sind noch 6gb frei. Wüsste nicht wieso das ein Problem sein sollte. Ausserdem war es schon immer so und es hat ja mindestens 2 jahre funktioniert.

Wenn im Hintergrund nicht Prozesse/Programme laufen, die auf die HDD schreiben, hat es nicht damit zu tun.
Leuchtet denn während der Einbrüche das HDD Lämpchen?

Einbrüche der CPU Usage gabs laut CPU-Z keine. Werde das mit Crystaldiskinfo gleich mal ausprobieren.

Hier das Bild:

Unbenannt.png

Alles gut (SSD 100% Gut, HDD Gut) so wies aussieht...

Oder sollte ich das Bild machen entwährend das Spiel läuft?

Zuletzt bearbeitet:
die betroffenen games schonmal neu installiert? vllt liegts ja an irgendnem fehler in der installation, wenn andere (anspruchsvollere) games problemlos laufen.

Deathangel008 schrieb:
die betroffenen games schonmal neu installiert? vllt liegts ja an irgendnem fehler in der installation, wenn andere (anspruchsvollere) games problemlos laufen.

Bei Steam kann man Spiele reparieren, d.h. jegliche Fehler werden (meiner Erfahrung gemäß zuverlässig!!!) beseitigt.

welche SSD is es denn ?

gleiches Erscheinungsbild hat ein Kumpel von mir gehabt, bis wir festgestellt haben , dass die 840EVO aufgrund des momentan bekannten Problems die Ursache war.

Der Füllgrad der SSD kann durchaus das Problem sein. Mach mehr Platz frei.

Lol und CS:Go sind in der Regel zu 100% CPU-Limitiert. Ich würde den Fehler nicht unbedingt bei der Graka suchen, obwohl es nicht auszuschließen ist.

Cs:Go z.b. ist bei mir in 4K noch CPU-Limitiert.
Das ändert sich erst in 8K(!!)

Wenn es Nachlade-Ruckler gibt, dann deutet das eher auf zu wenig Speicher (RAM) hin. Sonst müsste die SSD ja gar nicht beschäftigt werden.

Was ich viel interessanter finde.

In letzter Zeit häufen sich die Beiträge im Forum die FPS-Drops in
CS:GO und LOL beschreiben.

Aber da sich keiner die Mühe macht, die Beiträge der anderen mit dem gleichen Problem zu lesen, wird wohl auch nie ein gemeinsamer Nenner gefunden. Denn meistens sind die Probleme der anderen auch die eigenen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD heißt Samsung SSD 830 Series 128Gb. Bin gerade dabei die SSD ein Wenig zu leeren, bin mir aber sicher, dass der Füllegrad nicht das Problem ist.

Eine SSD braucht genügend freien Platz um korrekt arbeiten zu können, deine is zu 95% gefüllt, das is bei Weitem zu voll. Auch Windows tut sich schwer, wenn der Datenträger zu voll ist.

Alles klar. Ich werde nun mal meine SSD bereinigen und das Ergebnis hier posten. Danke erstmal!

( Danke an alle die geholfen haben! Hat so weit schon mal funktioniert. Glaube es lag wirklich an der vollen SSD. Dann kann man ja den Thread als Thread für alle, die mein Problem haben in sebaz' Ausführung archivieren :D . )
Ergänzung ()

Das war wohl nichts. Hab jetzt wieder 15.5Gb frei und die FPS Einbrüche erscheinen wieder, war wohl nur Glück, dass es funktioniert hat gestern Abend.
Andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben