FPS-Einbrüche bei BF1 mit einer GTX 1070 TI

Registriert
Okt. 2012
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich habe bei Battlefield 1 starke FPS-Einbrüche - z. B. von 50 auf unter 20 in der WQHD-Auflösung. Die Treiber und das Spiel sind aktuell, ebenso Windows 10. Normalerweise sollte es doch auf Ultra sehr gut laufen. DX 12 habe ich mal deaktiviert. Der RAM und die CPU sind vom BIOS leicht übertaktet worden. Zuvor hatte ich eine GTX 1060 6 GB und da lief es auch nicht so gut. Aber ich war der Meinung, dass das Spiel auch mit dieser Grafikkarte sonst immer hervorragend lief. Irgendwann hat sich das verändert.

Ich habe mal in CPU-Z die Hardware ausgelesen und die 1070 Ti kommt mir da komisch vor, denn der Core- und Memory-Speed scheint zu niedrig zu sein.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • i7.jpg
    i7.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 616
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 670
  • 1070 Ti.jpg
    1070 Ti.jpg
    57 KB · Aufrufe: 586
Nimm mal den MSI Afterbuner und schau dir die Taktung deiner GPU ingame an...
 
Was ist mit Windows Search/Geplante Defragmentierung/VPN Dienste/Remote-Steuerung/Datei-Druckerfreigabe/Topologie Dienste/Geolokalisation/NvidiaTelemetry/Geforce Experience/Computerschutz deaktiviert/Pushbenachrichtigungen abgeschaltet etc. ?

öhm, äh, irgendwelche suspekte Prozesse/Programme aktiv ?

Die Freeware "HijackThis" nutzen ! Da kann man ne LOG-Datei speichern und mal hier im Forum hochladen, danke !

Ansonsten alle Platten frisch ?:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
@emeraldmine: Was sollen die ganzen Einstellungen? Ich hab bei mir nur die Datenschutz-Einstellungen etwas angepasst ansonsten gar nix. System läuft butterweich.
 
Der Afterburner zeigt im Spiel 1600/4000 Mhz an.

Die Festplatten sind noch gut.

HiJackThis zeigt mir folgende Dinge, bei denen ich jetzt nicht unbedingt was Verdächtiges entdecke:
Logfile of HiJackThis Fork (Alpha) by Alex Dragokas v.2.7.0.24

Platform: x64 Windows 10 (Home), 10.0.17134.228 (ReleaseId: 1803), Service Pack: 0
Time: 26.08.2018 - 12:30 (UTC+02:00)
Language: OS: German (0x407). Display: German (0x407). Non-Unicode: German (0x407)
Elevated: Yes
Ran by: Alex (group: Administrator) on ALEX-PC, FirstRun: yes

Firefox: 61.0.2.6793
Edge: 11.0.17134.228
Internet Explorer: 11.0.17134.1
Default: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1" (Firefox)

Boot mode: Normal

Running processes:
Number | Path
1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AXSP\1.02.00\atkexComSvc.exe
1 C:\Program Files (x86)\AVG Web TuneUp\WtuSystemSupport.exe
1 C:\Program Files (x86)\Common Files\AVG Secure Search\vToolbarUpdater\40.1.6\ToolbarUpdater.exe
1 C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
1 C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 18.0.0\avp.exe
1 C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 18.0.0\avpui.exe
1 C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Secure Connection 2.0\ksde.exe
1 C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Secure Connection 2.0\ksdeui.exe
1 C:\Program Files (x86)\Lavasoft\Web Companion\Application\Lavasoft.WCAssistant.WinService.exe
1 C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe
1 C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvNode\NVIDIA Web Helper.exe
1 C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvTelemetry\NvTelemetryContainer.exe
1 C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe
2 C:\Program Files (x86)\Origin\QtWebEngineProcess.exe
1 C:\Program Files (x86)\PrivateFolder\PF_Pass.exe
1 C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\SamsungMagician.exe
1 C:\Program Files (x86)\cmcm\Clean Master\cmcore.exe
1 C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe
1 C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
1 C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
1 C:\Program Files\Intel\iCLS Client\HeciServer.exe
1 C:\Program Files\Logitech Gaming Software\Drivers\APOService\LogiRegistryService.exe
7 C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
2 C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
3 C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience\NVIDIA Share.exe
3 C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
1 C:\Program Files\NVIDIA Corporation\ShadowPlay\nvsphelper64.exe
1 C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe
1 C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe
1 C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnetwk.exe
1 C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftStickyNotes_2.1.18.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Microsoft.Notes.exe
1 C:\Users\Alex\AppData\Local\Amazon Music\Amazon Music Helper.exe
1 C:\Users\Alex\Desktop\MemCompression
1 C:\Users\Alex\Desktop\Registry
1 C:\Users\Alex\Desktop\hijackthis.exe
2 C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\SMSvcHost.exe
1 C:\Windows\SysWOW64\PnkBstrA.exe
1 C:\Windows\SysWOW64\dllhost.exe
2 C:\Windows\SysWOW64\wbem\WmiPrvSE.exe
1 C:\Windows\System32\ApplicationFrameHost.exe
4 C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
1 C:\Windows\System32\SearchIndexer.exe
1 C:\Windows\System32\SecurityHealthService.exe
1 C:\Windows\System32\SettingSyncHost.exe
1 C:\Windows\System32\SgrmBroker.exe
1 C:\Windows\System32\WUDFHost.exe
1 C:\Windows\System32\audiodg.exe
1 C:\Windows\System32\conhost.exe
2 C:\Windows\System32\csrss.exe
1 C:\Windows\System32\ctfmon.exe
1 C:\Windows\System32\dllhost.exe
1 C:\Windows\System32\dwm.exe
2 C:\Windows\System32\fontdrvhost.exe
1 C:\Windows\System32\lsass.exe
1 C:\Windows\System32\mqsvc.exe
1 C:\Windows\System32\services.exe
1 C:\Windows\System32\sihost.exe
1 C:\Windows\System32\smartscreen.exe
1 C:\Windows\System32\smss.exe
1 C:\Windows\System32\spoolsv.exe
69 C:\Windows\System32\svchost.exe
1 C:\Windows\System32\taskhostw.exe
1 C:\Windows\System32\wininit.exe
1 C:\Windows\System32\winlogon.exe
1 C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe
1 C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
1 C:\Windows\explorer.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.bing.com/?pc=COSP&ptag=D020817-AB747CC590BEC44CD91F&form=CONMHP&conlogo=CT3330962
R4 - SearchScopes: [DefaultScope] HKU\S-1-5-20 - {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} - Bing - http://www.bing.com/search?pc=COSP&...90BEC44CD91F&form=CONBDF&conlogo=CT3330962&q={searchTerms}
R4 - SearchScopes: [SuggestionsURLFallback] HKCU\..\{07C5EF05-F26E-43a9-91B7-7E85A157A97C} - Google - http://clients5.google.com/complete/search?hl={language}&q={searchTerms}&client=ie8&inputencoding={inputEncoding}&outputencoding={outputEncoding}
R4 - SearchScopes: [SuggestionsURL_JSON] HKCU\..\{07C5EF05-F26E-43a9-91B7-7E85A157A97C} - Google - http://suggestqueries.google.com/complete/search?output=firefox&qu={searchTerms}&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl={language}
R4 - SearchScopes: [SuggestionsURL_JSON] HKCU\..\{089E0159-B49C-4911-AC2D-C74F35809697} - Yahoo - http://ff.search.yahoo.com/gossip?output=fxjson&command={searchTerms}
R4 - SearchScopes: [TopResultURL] HKU\S-1-5-20\..\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} - Bing - http://www.bing.com/search?pc=COSP&...90BEC44CD91F&form=CONBDF&conlogo=CT3330962&q={searchTerms}
R4 - SearchScopes: HKCU\..\{07C5EF05-F26E-43a9-91B7-7...sec. - 57416 bytes, CRC32: FFFFFFFF. Sign: 襺묆
 
@ TE:
und auch mal die von mir verlinkte FAQ abgearbeitet? die taktraten der graka passen soweit, 1600MHz sind bissl wenig, aber wir wissen ja nicht welche 1070ti genau.
 
weia, da sind viel zu viele Extra-Tools am Laufen, da mußt mal aussortieren.
 
haste es mal mit deaktiviertem Kaspersky versucht?
Und wie schon erwähnt. Schau auf die Takte von CPU und Graka wenn die FPS droppen.
Ist da was auffällig?
 
1. Passiert das nur in BF 1?
2. Passiert es sporadisch oder nach einer bestimmten Zeit?
3. Ist was übertaktet oder kommt es zu hohen temperaturen?
4. Meistens ist viel müll aufm PC die ursache, Freeware, Cracks, Beta software, Malware usw.

Um das alles auszuschliesen, nimm eine Festplatte wo du eine Saubere Windows installation machst, alle anderen Festplatten abstecken.
Zuerst alle Windows updates installieren inkl. Windows apps, dann Treiber aktualisieren - GPU, evtl. noch andere z.b. bei mir mach der Microsoft Treiber für Asmedia USB 3.0 immer probleme und muss den alten von Hersteller nehmen.
Jetzt kanns Battlefield und GPU-Z installieren und testen, wann wie und warum es passiert.
 
@Deathangel008
Ja, das habe ich soeben gemacht. Allerdings muss ich jetzt leider vom PC weg und kann es heute nicht mehr testen.
@emerald
Was genau?
@HisN
Noch nicht. Das müsste ich beides machen.
@m0LN4r
1. Ich müsste mal hierzu andere Spiele installieren.
2. Scheint eher nach einer bestimmten Zeit zu kommen.
3. CPU ist vom Asus BIOS aus zu 13% und RAM zu 2% übertaktet. Vor der Übertaktung war es auch schon so.
4. Sowas habe ich -zumindest bewusst- nicht.
 
Neben GeForce Experience wäre die AVG Toolbar mit das erste, was ich sofort raushauen würde.
 
Selbst 50fps sind viel zu wenig. Du solltest selbst bei 1440p und ultra auf ca 100 kommen.
Alles unter 80 wäre fragwürdig.
Ich gehe hier aber nur auf die GPU ein, mit deiner CPU kenn ich mich bei BF1 ned aus.
 
Ich kann zwei beispiele sagen wo die software die ursache war:
1. Kunde: PC friehrt sporadisch ein.
Ursache war eine Beta Version von GOG Galaxy software
2. Kunde: Hängt sich beim spielen auf. Wir haben alle spiele probiert, Unigine stundenlang gelaufen, Intel burn stundenlang ohne Fehler.
Schau ich was der so Spielt, er spielte irgendein Indie spiel mit irgendwelchen mods. Spiel und mods gelöscht, problem weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Alle (Neben)-Programme mal abstellen. PC Saubermachen. Ggf. Neuinstallation, danach prüfen, ob CPU Kühler etc. richtrig sitzen.
 
JohnMcClane1987 schrieb:
@Deathangel008
Ja, das habe ich soeben gemacht. Allerdings muss ich jetzt leider vom PC weg und kann es heute nicht mehr testen.
@emerald
Was genau?
@HisN
Noch nicht. Das müsste ich beides machen.
@m0LN4r
1. Ich müsste mal hierzu andere Spiele installieren.
2. Scheint eher nach einer bestimmten Zeit zu kommen.
3. CPU ist vom Asus BIOS aus zu 13% und RAM zu 2% übertaktet. Vor der Übertaktung war es auch schon so.
4. Sowas habe ich -zumindest bewusst- nicht.
Wie schon gesagt, Test Installation machen, Defaults im BIOS laden und dann weiter machen. Software eins nach dem anderen installieren. Evtl. vor BF1 zuerst Unigine oder 3D mark und Intel Burn laufen lassen.
Wenn es trotzdem passiert, kann man über hardware reden. Überhitzung (GPU/CPU/Netzteil), instabilität usw.
 
@Ltcrusher
Das mit AVG habe ich erledigt. GF Experience hat an sich noch nie Probleme gemacht bisher.
@bertlinger
Das war auch immer meine Ansicht.
@m0LN4r
Solche Probleme habe ich zum Glück nicht. Die Test-Installation werde ich Morgen erledigen.
 
m0LN4r schrieb:
Ich kann zwei beispiele sagen wo die software die ursache war:
1. Kunde: PC friehrt sporadisch ein.
Ursache war eine Beta Version von GOG Galaxy software
2. Kunde: Hängt sich beim spielen auf. Wir haben alle spiele probiert, Unigine stundenlang gelaufen, Intel burn stundenlang ohne Fehler.
Schau ich was der so Spielt, er spielte irgendein Indie spiel mit irgendwelchen mods. Spiel und mods gelöscht, problem weg.

Kunde hängst sich beim Spielen auf :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Zurück
Oben