FPS Einbrüche bei der RTX 4070 TI

Meine freunde kennen sich da nicht so aus

Was mich bisschen wundert ich habe es gerade noch so ins bios geschafft und die cpu war bei 99° obwohl wasser kühlung auch an war
 
sind die Schläuche und Radiator auch warm? Läuft die Pumpe?
Welche WaKü ist es genau?
 
Pumpe läuft und man kann fühlen ein schlauch warm der andere kühl

Das ist die wasser kühlung von Endorfy Navis F240 ohne rgb lüfter
 
Gl4tch schrieb:
schlauch warm der andere kühl
normal müssten beide Schläuche etwa gleichwarm sein, mit max 3 Grad Unterschied, mehr nicht.
Hast du einen Luftkühler zum testen da? 99 Grad sind zu viel.
 
also Luftkühler dreht voll auf, und CPU hat 99 Grad?
 
das erste wäre noch bevor man das Mainboard zurückschickt:
"default" Einstellungen im BIOS laden/speichern, danach Neustarten und gucken im BIOS was die Temperaturen der CPU sagen
 
sind es wirklich 99C oder 99F?
Wenn das Mainboard die Temp. falsch ausliest und deshalb drosselt, dann brechen die FPS ein.
Oder die Pumpe der WaKü ist defekt oder verstopft, Temp. geht hoch, FPS brechen ein.
Aber wenns mit Lüftkühler auch passiert, dann ist die WaKü wohl nicht die Ursache.
 
99° also ich hab mal dahin gefasst und ivh schätze das wird richtig angezeigt
Ergänzung ()

Wie kann ich den die cpu erstmal besser kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem funktionierenden Kühler kann die CPU nicht 99 Grad im Bios haben!
Ich bin jetzt raus, habe genug geschrieben. Suche dir bitte Hilfe im RL, sonst wird das nie was.
 
Edit: Es scheint ganz offensichtlich was mit deiner CPU Kühlung nicht zu funktionieren, könnte eine CPU Notabschaltung sein wegen Überhitzung. Wie viel Wärmeleitpaste hast du verwendet? Nutz mal einen 0815 Luftkühler und schau ob das Problem weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossartig
 
Gl4tch schrieb:
Pumpe läuft und man kann fühlen ein schlauch warm der andere kühl
Das war am PC von meinem Sohn genauso. Dann ist der Kühlblock verstopft und muss ersetzt werden.

Ist das eine AIO Wasserkühlung? Dann musst du die ganze Wasserkühlung ersetzen, bei der kann man keine einzelnen Teile austauschen.
 
Ich bedanke mich für alle leute die mir geholfen haben z.b bmwm3michi war von anfang an schon da
 
Gl4tch schrieb:
Ich bedanke mich für alle leute die mir geholfen haben...
Finde gut, dass Du dich bedankst (ist leider nicht selbstverständlich),
aber noch besser wäre es wen Du schildern würdest woran es lag da nur so jemand mit so einem Problem auch eine Lösung finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Zurück
Oben