FPS einbrüche bei manchen Spielen

Erdbeersaft

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Huhu zusammen,
ich hab seit einiger Zeit das Problem das ich bei manchen Spielen massive Frameeinbrüche habe (0,3 - 3 FPS)
und hab die Vermutung das es am Treiber liegt, da es mit dem alten Treiber problemlos ging. Gut zack ausgetestet den neuen Treiber runter und alten wieder drauf. Ja es läuft insgesamt besser aber hab trotzdem noch weiterhin frameeinbrüche.
Ich vermute das es was mit der Grafikkarte oder mit dem Treiber für die Grafikkarte zu tun hat aber finde keine wirklichen Indizien bzw. Lösungen.

PC:
Grafikkarte: Radeon R9 285
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
CPU: AMD FX 8350
Netzteil: 600 Watt

Was die Temperaturen betrifft, treten die Einbrüche ohne irgendwelchen Zusammenhang auf und es wird auch nicht wärmer als 74° max. Sowohl Cpu als auch Gpu.
Auch die Auslastung des Arbeitsspeichers ist soweit Ersichtlich nicht von Großer Bedeutung. Sowohl auf 87% Auslastung als auch auf 69% Auslastung keinerlei Unterschied.

Die Treiber die ich vergleichsweise habe ist der Catalyst Version 2015.1113.1601.28770 und Crimson 16.12.2
Die Spiele mit frameeinbrüche auf unterschiedlichsten Grafikeinstellungen sind:
GTA V
the Crew
World of Warcraft
the mean Greens
Dead Space 3
for Honor (seit crimson patch 16.12.2) voher ging es ohne einbrüche

Spiele die Vergleichsweise ohne Einbrüche auf höherer Grafik oder Vergleichbarer Grafik funktionieren:
World of Tanks
Borderlands 2
Brink
DayZ
Lords of the Fallen
The Secret World
The Elder Scrolls Online
Dragon Age Inquisition
Overwatch


Das einzig Auffällige ist, das bei den Frameeinbrüchen laut GPU-Z auch die Grafik bei "GPU Core Clock" einsinkt.
Virus ist zumindest laut Microsoft Security Essentials nicht vorhanden.

Ich würd mich sehr freuen wenn man diese Problem endlich beheben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch drauf tippen.
Spawas Problem.
Wie die 1000 anderen auch.
Das Problem ist so weit verbreitet, das müsste man eigentlich mit der Suche finden.
 
Also das mein Cpu runtertaktet scheint irgendwie zu stimmen würd mich aber wundern weil manche spiele ja vorher ohne einbrüche stundenlang funktioniert haben Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

bei der festplatte siehts genau so kacke aus xD
Unbenannt 1.jpg
Ergänzung ()

aber ich möchte nochmal anmerken das bei the crew als beispiel erst keinerlei probleme gab und erst mit einem update und bei wot mit höchst möglicher grafik keinerlei probleme auftreten
Ergänzung ()

ich werd es mal mit noch mehr lüftern bzw. besseren ausprobieren danke für die hilfe erstmal.
 
Du kannst rätseln und über die Vergangenheit nachdenken, oder mal kurz einen Lüfter vor die Spawas hängen.
Wenn es dann weniger wird, haben wir recht.
 
Zurück
Oben