FPS Einbrüche bei WoW

paradox950

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

anfang des Jahres habe ich mir hier den Gaming PC für 900€+ zusammengebaut. Da ich abends nach der Arbeit gerne mal ne Runde League of Legends oder WoW zocke lege ich wert darauf ohne Probleme/Laggs zu spielen. Bei LoL klappt das super konstant 150 FPS auf Ultra. Bei WoW hingegen (im Fenstermodus) habe ich auf hohen Einstellungen nur ~80 FPS außerhalb von Raids in 25 Raids schwankt er zwischendurch mal auf 30 FPS. In 40 Raids (bspw. bei Weltbossen) geht fast gar nichts < 30 FPS.

CPU Auslastung liegt bei WoW nicht höher als mal 25%. Die Grafikkarte wird auch nicht sonderlich heiß ca. 50 - maximal allerhöchstens 70 Grad ( kommt kaum bis nie vor).

Ich habe einfach das Gefühl, dass da mehr geht als derzeit. Irgendwie wird das System bzw. die Grafikkarte nicht ausgereizt, liefert nur "passable" Performance und könnte eigentlich besser.

Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie ich quasi mehr Performance in das Spiel "legen" kann?

Wenn du der Glaskugel noch auf die Sprünge hilfst und uns verrätst was du für ein System hast können wir dir gerne helfen.

paradox950 schrieb:
CPU Auslastung liegt bei WoW nicht höher als mal 25%.

Das hört sich so an, als ob WoW nur einen Kern nutzt...
Sollte WoW nicht mittlerweile Mehrkern unterstützen?

Du spielst schon auf dem aktuellen Addon, oder auf irgend nem "alten" Privat-Server?

Einstellung bei WOW wären auch nicht übel.

Und bitte auch mitteilen welche Größe deine Auslagerungsdatei hat.

edit:

Du spielst WOW im Fenstermodus? Wie sieht es im Vollbildmodus aus?

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
Das hört sich so an, als ob WoW nur einen Kern nutzt...
Sollte WoW nicht mittlerweile Mehrkern unterstützen?

unterstützen ist nicht gleich nutzen, bisschen Höher als 25% sollten trotzdem sein

Poste mal deine Hardware. Entweder hast du irgenwo einen Flaschenhals oder WoW ist nicht vernunftig für aktuelle Hardware optimiert. Spielst du die aktuelle Version auf einem offiziellen Server?

Gewinnen wir etwas wenn wir dein System erraten?

Mit patch6.1 wurde WOW stark Nvidia GW optimiert, mit einer Nvidia Karte kannst du gleich mal 20-30fps draufpacken.
Ich habe WOW6.1 am Release Tag auch angeteste, das Spiel kann immer noch nur mit 2 Kerne was anfangen, bei mir i7-3770k@4,4ghz war bei 95fps schluss und mit viel stess, 30-40fps.

Das tolle ist ja bei WOW das man für Raids ein zweites Profil anlegen kann, dann geht man halt mit der Qualität runter.

Kartenlehrling schrieb:
Gewinnen wir etwas wenn wir dein System erraten?

Mit patch6.1 wurde WOW stark Nvidia GW optimiert, mit einer Nvidia Karte kannst du gleich mal 20-30fps draufpacken.
Ich habe WOW6.1 am Release Tag auch angeteste, das Spiel kann immer noch nur mit 2 Kerne was anfangen, bei mir i7-3770k@4,4ghz war bei 95fps schluss und mit viel stess, 30-40fps.

Das tolle ist ja bei WOW das man für Raids ein zweites Profil anlegen kann, dann geht man halt mit der Qualität runter.

Ist ja schon traurig, dass das Spiel noch nicht auf Quadcore Nutzung optimiert wurde. Bei der Grafikqualität müsste eine aktuelle NV oder AMD Karte das Spiel auch im Raid gut packen.

Kartenlehrling schrieb:

Korrekt! Selbst in 25er Raids geht eine GTX 980 in die Knie was auch logisch ist wenn 25 Leute + Boss und kleinere Mobs dargestellt werden müssen.

Schatten würde ich z.B. im Raid aus machen das ist der Leistungskiller Nr. 1.

@PyrophorX

Klar wurde da schon auf Quad optimiert...

Also nach seinen "Tips" hat er die Hardware aus dem Fred. Also 850 € plus SSD, daher 950 €.

Dieser reicht locker für WOW, also ist mMn etwas bei WOW falsch eingestellt (z.B. eventuell Hintergrundframes begrenzen die Leistung im Fenstermodus) oder ein Addon zickt rum. Vielleicht sind die Einstellung auf ULTRA mir der höchsten Kantenglättung (die im Spiel ist nicht optimal programmiert^^)

Verdammt meine Glaskugel ist milchig geworden ich bekomme kein klares Bild mehr^^

mal den addon ordner komplett löschen und die addons neu installieren

auch das kann zu ungewollten fps probleme führen

-.- zu schnell auf Thread erstellen gedrückt.

Prozessor: Intel Core i5-4460 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Grafikkarte: Nvidea Zotac GTX 970
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
SSD: Crucial MX100 256GB

Bei den Weltbossen/40er Schlachtzügen sollten die Einstellungen auch auf Mittel sein, sind zumindest so eingestellt.

Kerne werden alle genutzt, zumindest im Ressourcenmonitor sind keine Kerne geparkt und zeigen auch in der Grafik Graphen an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Spiel ist immer noch stark CPU limitert.

Wow-64_2015_02_25_CPU.jpg

DirectX11 aufjedenfall 64 Bit muss ich prüfen, bin gerade nicht an dem Rechner.

Danke euch für die Tipps

Edit: @ Kartenlehrling: Was soll mir der Screenshot sagen?

paradox950 schrieb:
Edit: @ Kartenlehrling: Was soll mir der Screenshot sagen?
Der Screenshot sagt: CPU bei 38%, GPU bei 92% (die GPU hat also noch Luft) -> 95 fps -> etwa das ende der CPU Leistung
danach einstellungen eine Ecke hochgeschraubt um die GPU vollends in die knie (=99%)zu zwingen ... um den Unterschied zwischen FPS limit durch CPU und GPU deutlich zu machen sozusagen

so oder so: addons aus, CPU übertakten - das sind quasi die einzigen 2 dinge die bei WoW die FPS (im cpu limit) steigern
eines davon fällt bei dir flach, rat mal welches :evillol:

naja, zumindest sobald deine scheinbare limitierung auf 1 kern aufgehoben ist, sind das die einzigen 2 maßnahmen
cpu kern limitierung könnte hierdrin begründet sein: http://www.wowwiki.com/CVar_processAffinityMask
allerdings müsstest du dann schon ewig lange mit dieser cfg einstellungsleiche spielen - zumal "0" (also automatik) eigentlich immer recht zuverlässig funktionierte, weshalb ein ändern dieser cvar nie wirklich nötig gewesen wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben