fps einburch im 5 sec takt

snaff | Fabi

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen.

Bisher konnte ich stehts sämtliche Probleme die meine Computer betreffen selbst lösen, allerdings bin ich mit meinem semibrillianten Halbwissen mittlerweile am Ende und hoffe das mit einer von euch weiterhelfen kann.

Problem :

1. Vor zwei Wochen Plötzliche Fps Einbrüche in sämtlichen Spielen ( alle 5-10 sec fps Drop von 119 auf 10-25fps)
2. Parrallel zum FPS Drop hängt sich der sound im Plattenspielerstiel auf
3. auch auf dem Desktop Probleme:
- Maus bleibt in unregelmäßigen Abständen Hängen und lässt sich erst nach 0,5 - 2 sec(sehr selten auch mal bis
zu 10sec) wieder bewegen
- Beim Abspielen von Video-, musik- und Filmdateien auch Hänger von bis zu 5 sec mit gleichzeitigen Soundhängern
- Blackscreen für ein paar sec, pc hängt sich aber nicht auf sondern läuft danach wieder flüssig weiter bis der
nächste Hänger kommt
- und was ich am wenigsten verstehe: JEDES MAL WENN DIE MAUS HÄNGEN BLEIBT KANN ICH DURCH DAS DRÜCKEN
IRGENDEINER TASTE AUF MEINEM KEYBORD DEN RUCKLER BESEITIGEN UND ES LÄUFT FLÜSSIG WEITER..

--> als würde der computer selbständig den desktop pausieren und ich mittels jeder taste auf dem keyboard wieder play drücken kann.

Meins System: AMD PHENOM(tm) II X6 1055T Prozessor, 2800MHz
GeForce GTX 960 2Gb
3x 4GB Kingston DD3ram
Windows 10 Home

Was ich schon alles vesucht habe?

- Sämtliche Treiber erneuert
- Benschmarktest für GPU, CPU, Ram und Festplatte durchgeführt
---> einziges Ergebnis: Festplatte im kritischen Zustand
- Festplatte entsorgt und eine samsung SSD 850 Pro installiert/ Pc neu aufgesetzt
- Fehler blieb bestehen(auch wenn die ssd alles zwischen den Lags wesentlich schneller laufen lässt)
- Ram Riegel einzelnd durchgecheckt mit dem ergebnis, das der fehler bei jedem einzelnen ram stick weiterhin besteht.
- in manchen Benschmarktest traten die fps drops auf, in manchen aber auch nicht.
- Virenscanns/CCleaner/GeForceExperience etc... alles ausprobiert
- über den msi afterburner die auslastung auf der GraKa beobachtet bei belastung --> nix erkannt.

Diese Hänger/FPS Drops/ soundlags trehten immer gemeinsam auf, allerdings komplett willkürlich. Ob ich jetzt CsGo spiele und 5 leute um die ecke laufen oder ich vor einer wand stehe und mich nicht bewege, vollkommen irrelevant... der drop/lag kommt sowohl im stillstand als auch in bewegungen. Ob im spiel oder am Desktop. Überall das gleiche.
Ich würde mir fast schon wünschen endlich eine Fehlermeldung oder irgend etwas zu bekommen.... aber nein, es lagt kurz und läuft dann flüssig weiter.... selbst wenn ich nur in irgendeinem forum etwas lese/scrolle oder einfach nur mit der maus Kreise auf meinem Desktop ziehe.... immer das gleich. Flüssig --> lag --> flüssig --> langer lag(drücke taste das es weitergeht)--> flüssig--> lag ....etc.

Falls jemand von euch schonmal ähnliches erlebt hat oder einen guten Rat für mich hat würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen
Fabi

Könnte es sein der Prozessor zu heiß wird und throttelt?

Hast du mal Standardwerte im BIOS geladen?

Ist etwas im System übertaktet ?

Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Könnte es sein der Prozessor zu heiß wird und throttelt?

Hast du mal Standardwerte im BIOS geladen?

also der prozessor ist bei 65°c im durchschnitt.. keine spikes.

Das bios hab ich bisher noch nie angefasst. also sollten da eh die standardwerte drin sein odeR? (hab heute zweimal mein system neu aufgesetzt)
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Welcher RAM und welches MAINBOARD wird genau verwendet ?

mainboard :
Gigabyte Technology Co. Ltd.
GA-890GPA-UD3H
chipset: AMD 890GX Rev. 00
Southbridge: AMD SB850 Rev. 40
LPCIO: ITE IT8720

Memory:
type: DD3
Size: 10GBytes
channel# Dual
DC Mode: Unganged
NB Frequency 2008,8 MHz
Dram Frequency: 669.6 MHz
FSB:DRAM 3:10
CAS#Latency 9.0 clocks
RAS# to CAS# Delay 9 clocks
RAS# Precharge 9clocks
Cycle Time 24 clocks
Bank Cycle Time 33 clocks
command Rate 1T

überkapazität weis ich grad nich wie ich des ermitteln soll. is boinc ein tool?
Ergänzung ()

es ist nichts übertaktet. alles standart einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Die Ram "Infomationen" sind suboptimal.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bitte Memory,spd Slot 1 bis 4 Screenshoten.

spd1.JPG
spd2.JPGspd3.JPGspd3.JPG

über SpeedFan hab ich noch ein paar Volt zahlen auslesen können... kann ich daran erkennen ob mein netzteil alle komponenten anständig versorgt?cpuVolt.JPG

hier der memory
Memory.jpg

Mainboard Bios hab ich nie angefasst als wohl auch nicht aktuell gehalten, falls windows das nicht heimlich für mich getan hat.
Den Link den du mir geschickt hast hab ich angeklickt und den obersten Download gestartet.
Die dabei erhaltene mb_bios_ga-890gpa-ud3h_v2.x_ff datei gibt mir allerdings nur eine autoexec die ich nicht starten kann, weil mir das system sagt: siehe link -->bios.JPG

1. Benutze nur noch 2 x 4GB DDR3 , dazu kommt schalte den DRAM im BIOS in den "GANGED" Modus, leider geht´s nicht genauer, im Online Handbuch fehlt die Beschreibung dazu. Dazu kommt du solltes
im BIOS die CommandRate/CR auf den Wert 2 einstellen.

2. die entpackten Dateien auf ein FAT32 formatierten USB Stick speichern und ab ins Mainboard-BIOS . Starte das darin enthaltene Tool "Q-FLASH" und uppe dein BIOS. Danach wieder den GANGED Modus eintragen und so aktivieren.

Kommt drauf an was du zuerst probieren willst. Das Flashen geschiet auf eigene Kappe.

hab einen stick rausgenommen und den DRAM im bios ge "Ganged". nach dem systemstart hab ich csgo gestartet und der pc hat sich aufgehängt. bevor er sich aufgehängt hat gabs die selben sound hänger und fpsdrops wie zuvor.
Flashen versuch ich lieber erst als letzte lösung.

Meinst du es könnte auch am netzteil liegen? das manche hardwarekomponenten einfach nicht ausreichend mit strom versorgt werden?
die graka is ein halbes jahr alt, den ram hab ich schon ausgetauscht und sämtliche varianten getestet (4Gbyte; 8; 12... aber auch komplett anderen ram aus einem anderen computer benutzt). Festplatte ist nagelneu. Treiber sind alle (bis auf bios) up to date. Und beim cpu benschmark ist nichts auffälliges passiert.
Mainboard kann nicht kaputt sein, sonst würd ja garnichts funktionieren odeR?

zuviele Variablen beteiligt, könnte Mainboard,Graka,RAM,Netzteil sein. Ohne neuestes BIOS hast du noch schlechtere Karten den Fehler zu finden/ oder selbst zu reparieren.

Ok, es gibt noch einem Lösungsansatz -> deinstalliere "Geforce Experience"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist schon deinstalliert xDDD
mittlerweile hängt sich der pc sogar am desktop auf und bleibt hängen ... also es wird immer schlimmer.
ich werd morgen früh mal versuchen zu flashen bzw. neues bios zu installieren und wenns dann nicht besser wird geh ich neue hardware kaufen. recht viel mehr bleibt mir wohl nicht übrig.
Aber den fehler würd ich wirklich gerne finden... ich zocke seit 14 jahren und stand noch nie so hilflos vor meinem pc ;)

Danke dir emeraldmine. falls ichs noch hinbekomm post ich dir die lösung :)

emeraldmine schrieb:
Sieht so aus, als verabschiedet sich dein Netzteil.

Nach 6 jahren dauerbetrieb .... möglich ;)
werds morgen früh ersetzen und schaun was der Rest macht. Wäre schön wenns wirklich nur am Netzteil liegt.
Danke und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem neuen Netzteil ist es wesentlich besser geworden. ( thermaltake london 550 watt)
allerdings hab ich immernoch fps drops und soundhänger.
jetzt is die frage ob mein neues netzteil zu wenig watt hat xD

Zuletzt bearbeitet:
thermaltake london 550 watt. sry hab grad den letzten beitrag editiert
Ergänzung ()

hab im hintergrund jetzt nen filmlaufen damit ich hör wann ich wieder nen soundlag hab. so ca. alle 10 sec. aber nicht mehr so lang und extrem wie gestern.
in csgo hab ich auch nur noch ein drittel der fps drops.. aber sie treten nach wie vor auf

Kommen wir zurück zu Post#10 , zweiter Teil, wohl oder übel. Rausgeschmissenes Geld isses nicht, Erstteile sind IMMER zu gebrauchen. Obwohl...14 tägiges Rückgaberecht hast du ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben