FPS Laggs beim Spielen - Hitzeprobleme?

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Guten Tag!

Vorab: ich hoffe ich poste hier in das richtige Forum, wenn nicht, bitte verschieben. Danke! :)

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen ein neues Gehäuse (AeroCool Dead Silence Cube) und habe seit dem Probleme mit ständigen Laggs beim Spielen.
Ich habe es in mehreren Spielen getestet:

CSGO -> Normal: 144 FPS | Laggs: < 30 FPS
CoD4 -> Normal 250 FPS | Laggs: < 60 FPS
Bei Assassins Creed Black Flag und NFS Hot Pursuit äußert sich es ähnlich, habe aber keine genauen FPS Werte.
Die FPS bleiben dann für ca. 20 Sekunden auf diesem Niveau und gehen dann wieder ganz normal zurück.
Die Laggs scheinen außerdem eher sporadisch aufzutreten, manchmal nach 10 Minuten, dann mal nach 5 usw. Man kann also nicht direkt fest machen wann genau die Laggs auftauchen.

Die Temperaturen liegen eigentlich im normalen Bereich, sprich CPU ~ 60 °C, GPU bei ~ 65 °C, ich weiß also nicht wieso es dann laggt?
Wenn ich nämlich das Seitenteil des Gehäuses abnehme und die Grafikkarte "frische" Luft von außen bekommt, treten die Laggs nicht auf.
Das Gehäuse wird mit einen 120 MM Lüfter am Heck, einem 210 MM Lüfter in der Front und einem 120 MM im Top gekühlt. Habe überlegt den Top Lüfter direkt über die CPU zu verschieben, momentan liegt er in Höhe des Laufwerkschachts.

Was kann ich also tun? Sollte ein alternativer Lüfter Abhilfe schaffen?
Die CPU wird von einem Scythe Katana 3 gekühlt.

Hier nochmal mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 @ 4 X 3,2GHz
Speicher: 4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
Festplatten: OCZ Vertex 2 80 GB SSD & Samsung 500 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 PowerColor 2GB
OS: Windows 7 Professional 64-Bit
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE 760G
Gehäuse: AeroCool Dead Silence CUBE


Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)
Bin momentan noch bei der Arbeit, also kann ich die Vorschläge erst heute abend beherzigen und kann auch dann sagen was geklappt hat und was nicht.

Danke schon mal an alle Helfer! :)


LG, moun~
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte evtl. auch an dem Treiber liegen? Hattest du in letzter Zeit ein Treiber Update gemacht und ggf. alte Treiberreste nicht sauber deinstalliert?

​Ansonsten finde ich die 60° bei deiner CPU nicht unbedingt "normal", eher grenzwertig. Ich meine, bei ca. 65° schaltet sich die CPU dann auch ab. Also meine CPU (siehe Signatur) liegt unter Last bei 45° (BF4)
 
Wenn ich nämlich das Seitenteil des Gehäuses abnehme und die Grafikkarte "frische" Luft von außen bekommt, treten die Laggs nicht auf.
Klingt für mich nach Wärmestau.
Das Seitenteil abzunehmen ist eig. kontraproduktiv - stichwort: Airflow .. außer beim Stau :p
Das Gehäuse wird mit einen 120 MM Lüfter am Heck, einem 210 MM Lüfter in der Front und einem 120 MM im Top gekühlt. Habe überlegt den Top Lüfter direkt über die CPU zu verschieben, momentan liegt er in Höhe des Laufwerkschachts.
Sind die lüfter richtig ausgerichtet? - lass mal den Top ganz weg
Gucke bitte mal auf die auslastung der CPU.
Welchen Virenscanner hast du drauf?

Schlaukoterei: Lags!=low FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sind es FPS Schwankungen im Spiel? Die sind ja eher normal, wenn man im Game durch die Gegend läuft. Du musst mal ein Spiel starten und z.B. Fraps laufen lassen. Wenn du dich im Game nicht bewegst ich sage mal in Farcry 3, sollten die FPS sich nicht verändern, weil sich die Grafik auch nicht ändert. Bewegst du dich, ändert sie sich die FPS ständig.
 
Hi,
sind es FPS Schwankungen im Spiel? Die sind ja eher normal, wenn man im Game durch die Gegend läuft. Du musst mal ein Spiel starten und z.B. Fraps laufen lassen. Wenn du dich im Game nicht bewegst ich sage mal in Farcry 3, sollten die FPS sich nicht verändern, weil sich die Grafik auch nicht ändert. Bewegst du dich, ändert sie sich die FPS ständig.

Aber gewiss nicht in diesen Dimensionen....
 
Die Temperaturen liegen eigentlich im normalen Bereich, sprich CPU ~ 60 °C
Die CPU wird von einem Scythe Katana 3 gekühlt.

Ich habe mit einem "schlechterem" Kühler max. 56°C @OC bei 22°C Zimmertemperatur.

Vielleicht sitzt der Kühler nicht ganz richtig auf der CPU. Ist mir auch mal passiert: ~38°C idle und 70°C @last
 
Andere Idee: Das Problem besteht schon länger und liegt am vollen Arbeitsspeicher.

lg
fire
 
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE 760G

Support CPU up to 95W

Auf den Spannungswandler einen Kühlkörper kleben oder einen 40mm Lüfter direkt darauf blasen lassen,
einfach oberhalb mit heißkleber draufpappen.


AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxe


TDP: 125W •
http://www.asus.com/Motherboards/M4A78LTM_LE/HelpDesk_CPU/


Wiedermal ein 125w CPU auf einem Mainboard das nur bis 95w zugelassen ist ....
erst vor ein paar tagen eine Thread gehabt mit einem FX-4130 und 30€ Biostar-Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Antworten!

@tiwa86: Treiber Updates gab es bei mir eigentlich länger nicht, werde ich heute abend aber mal probieren!

@derius: wie soll ich denn die Lüfter ausrichten? Habe in Sachen Airflow echt wenig Ahnung.
Virenscanner habe ich ehrlich gesagt keinen, ich lasse jede Woche Malwarebytes über beide Festplatten laufen und hatte bis jetzt keine Probleme. Es gibt auch keine sonderbaren Prozesse, falls du darauf hinaus willst.
CPU Auslastung ist nicht besonders hoch, zumindest bei CSGO und CoD4 nicht. Sind ca 50-60 %.

@Katillah: das wäre definitv eine Möglichkeit. Werde nachher mal nachschauen ob alles sitzt und ob genug Wärmeleitpaste vorhanden ist.

@firexs: das Problem besteht erst seit dem neuen Gehäuse, und beim RAM ist auch alles im grünen Bereich.

@Kartenlehrling: das mit der CPU habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht bemerkt. Das System lief aber über 2 Jahre ohne Probleme, darum wundere ich mich dass es jetzt plötzlich auftritt.


Danke nochmal für alle Antworten! Werde heute abend alles durch testen.
 
Zurück
Oben