FSR 4: Frame Generation auf RDNA 3 vs. RDNA 4

Vanger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

beim sinnieren über GPU-Generationen ist bei mir eine technologische Frage aufgekommen:

Wie verhält sich Frame Generation auf RDNA 3 zusammen mit FSR 4 Upscaling, insbesondere im Unterschied zu RDNA 4?

FSR 4 Frame Generation (ML-basiert) wird ja nur auf RX 9000 (RDNA 4) unterstützt. FSR 3 Frame Generation (ohne ML) wird ab RX 5000 (RDNA 1) unterstützt. FSR 4 Upscaling (ML-basiert) wird aktuell auf RX 9000 und RX 7000 (RDNA 3) unterstützt, der Support für RX 6000 (RDNA 2) soll nächstes Jahr kommen. FSR 3 Upscaling (ohne ML) wird bis runter zur RX 590 unterstützt.

Mich interessiert die Kombination der Generationen: Also FSR 4 Upscaling mit FSR 3 Frame Generation, wie aktuell auf RX 7000 unterstützt und ab nächstem Jahr voraussichtlich auch auf RX 6000.

Ich habe Online leider quasi nichts zum Vergleich von FSR 4 Frame Generation mit FSR 4 Upscaling vs. FSR 3 Frame Generation mit FSR 4 Upscaling gefunden. Ich habe zwar eine RX 9070 XT und RX 7800 XT, könnte es also theoretisch selbst testen, blöderweise stehen die PCs mehr als 500 km voneinander entfernt, was einen direkten Vergleich etwas schwierig macht. Einen offensichtlichen Unterschied habe ich bisher aber nicht bemerkt: Entscheidend scheint mir eher FSR 4 Upscaling zu sein - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dass meine RX 7800 XT das dann aber "nur" mit FSR 3 Frame Generation kombiniert habe ich im Vergleich zu FSR 4 Frame Generation auf meiner RX 9070 XT noch nicht bemerkt (i.S.v. ich spüre keinen Unterschied - dass es so ist weiß ich).

Hat da jemand Erfahrungen oder kennt konkrete Tests in denen diese Kombinationen (FSR 4 Upscaling + FSR 4 Frame Generation vs. FSR 4 Upscaling + FSR 3 Frame Generation) gegenübergestellt wurde?

Danke und viele Grüße
Vanger

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Leider vergleicht das nur den Upscaler, kein Frame Generation. Es geht um isoliert FSR 3 Frame Generation vs. FSR 4 Frame Generation, also ohne oder mit identischem Upscaler.

Mein Gefühl sagt mir, dass es keinen spürbaren Unterschied gibt. Ich würde das Gefühl aber gerne mit Fakten bestätigen oder es korrigieren, je nachdem.

Eller schrieb:
Also FG würde ich als letzte Option einschalten.
Schau mal nach einer RX 6800 bis zur RX 6950 XT, die haben alle 16GB Grafikspeicher und bald auch FSR 4, per Mod schon jetzt.
https://www.igorslab.de/fsr-4-1-1b-...on-rx-6000-eine-ausgetauschte-dll-reicht-aus/
Das war nur der Auslöser wie ich auf die Frage gekommen bin, ich suche nicht nach einer Kaufberatung - dafür wäre ich auch im falschen Forum 😅 Ich hab mal den Einleitungssatz angepasst.

Vanger schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, dass es keinen spürbaren Unterschied gibt. Ich würde das Gefühl aber gerne mit Fakten bestätigen oder es korrigieren, je nachdem
Vom spielgefûhl gibt es da auch keinen Unterschied, allerdings ist Qualität des FG mit ML besser. Weniger Artifakte.

Frame Generation auf fsr 3 Niveau will man nicht. Die Zwischenbilder sind teilweise blurry.

xxMuahdibxx schrieb:
Frame Generation auf fsr 3 Niveau will man nicht. Die Zwischenbilder sind teilweise blurry.
Das Video vergleicht nicht das was ich suche. Steve vergleicht dort zunächst Upscaling + Frame Generation zwischen den FSR-Generationen. Die wahrgenommene Bildqualität wird da komplett vom Upscaler dominiert. Im zweiten Drittel vom Video vergleicht er dann Frame Generation isoliert. Allerdings vergleicht er dort vorrangig AFMF 2.0 mit AFMF 2.1, also Treiber-basierte Frame Generation, die ja extrem von Ghosting betroffen ist weil der Treiber vom Spiel keine temporalen Informationen bekommt.

Auch vergleicht Steve da InGame Frame Generation mit AFMF 2.1 - auch das ist nicht was ich suche. Aber: Dadurch hab ich mich daran erinnert, dass FSR 4.0 ja nur mit neuem Upscaler kam. Die InGame Frame Generation hatte sich bei FSR 4.0 gegenüber FSR 3.1 ja gar nicht geändert… Neues Frame Generation kam erst mit FSR Redstone, also FSR 4.1.

Das heißt: Den Vergleich den ich suche ist letztendlich einfach der Vergleich von FSR 3.1=4.0 Frame Generation mit FSR 4.1 Frame Generation. Und den gibt's ja… Nicht nur von Steve, sondern auch von Tim und auch von ComputerBase.
Damit ist das gelöst 🙂 Vielen Dank an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sapphire Forum
Zurück
Oben