FPS niedrig trotz 980TI

Hinty60

Cadet 4th Year
Hallo miteinander :)

Ich bin neu hier im Forum und stell euch kurz mein System vor. :D

Intel Core i5 6400 @ 2,7GHz
8gb RAM Hyperx mit 1600 MHz
GTX 980TI Superstream
Asus Z97-P
Coolermaster B600
1TB HDD
500GB SSD

Habe mir vor ein paar Tagen eine Palit GTX 980TI Superstream geholt ansatt meiner 780.

Gleich eingebaut und alle Treiber aktualisiert.

Dann habe ich GTA 5 gestartet und musste festellen die FPS anzahl ist genau gleich geblieben bzw schwankt es zwischen 50-60 FPS.
Bei meiner 780 hatte ich jedoch konstant 60FPS bei gleichen Einstellungen.
BF4 das selbe mit 80-100 FPS

Da müssten doch mehr FPS drinnen sein oder?
Achja spiele übringens auf 1080p (noch) und 27 Zoll

V-Sync ist aus (im spiel als auch in den Nvidia einstellungen)
Temperaturen gecheckt, alles im grünen Bereich

Kann mir jemand weithelfen ?:(
Bin verzweifelt, da ich jetzt kanpp 500€ augegeben habe und die Leistung ist sogar etwas schlechter als vorher :(

Ich danke euch im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 500€ für eine Ti ausgegeben? Sofort zurückschicken.
Du bekommst eine gleichschnelle 1070 mit mehr Vram und halben Stromverbrauch ab 400€.

Hi,

magst du mal 2-3 Screens von CPU-z hochladen . Oder wie geht die Skylake CPU aufn Z97 Mainboard ?

Und wenn du die Karte neu beim Händler gekauft hast , zurück schicken und eine GTX1070 kaufen.

ein wunder dass das system überhaupt läuft, mit 1151-CPU auf 1150-MB. für 500€ war die 980ti ein absoluter fehlkauf. hauptsache am NT wurde gespart:freak:

Also für GTA brauchste ne bären starke CPU, wenn du die Regler voll aufdrehen möchtest. Ich denke, da wird dein Prozessor das Limit sein. Bei BF wohl auch.

Denke auch eher an ein CPU Limit. Du findest einige Threads dazu im Forum wie du herausfinden kannst was limitiert.

Denke bei der 1150/51 er Geschichte handelt es sich um einen Tippfehler weil sonst das System gar nicht starten würde.

LG

Sorry hab mich bei dem preis vertippt, es sind knapp 400€.
Und wegen dem MB bin ich mir grad nicht sicher wie genau es heist, bin gerade nicht zuhause, werde es morgen natürlich korrigieren.
Netzteil wird noch nachgerüstet ist noch "Altbestand"

Aber sei es drum ob in die 1070 evtl. besser Investiert ist. Werde ja wsl trotzdem die selben Leitungsprobleme haben.

Also was könnte die Ursache sein, dass die 780 bessere Leistung erzielt als die 980ti?
Ergänzung ()

Wenn die Cpu das problem ist warum ist die 780 dann besser gelaufen mit der selben CPU ?

Bin noch frisch in der Hardwareszene und kenn mich noch nicht so aus, bitte daher um Verständnis :D

Morgen das System korrekt listen und heute aber eine Lösung haben. Ich hoffe du merkst was?

Schau erst mal das dein System wirklich das ist was du hier schreibst. Wie sonst soll dir wer hier kompetente Antwort geben, wenn man "schätzen" ,muss was es denn jetzt nun ist.

In der tat gab es hier schon Probleme in denen die Karte bei GTA gut war aber der CPU "gestreikt" hat.

Du rennst zu 99,9% ins CPU Limit.
Ist bei mir mit meinem i7 2600k @ 4 Ghz nicht anders.
Ich hab in GTA mit meiner 1080 die selben FPS wie mit meiner 780TI.
Allerdings war mir das vorher klar und ich hab die Karte nicht wegen GTA gekauft^^

Ok das hört sich doch mal nach einer Ursache des Problems an :)

Würde ein übertakten etwas bringen ?

Hab schon einmal überlegt die CPU etwas zu übertakten (von 2,7 auf 3,5 ). Würde dadurch die FPS zahl steigen?

Danke für die Antwort

Deine CPU läuft aber nicht mit 2,7 ... das ist nur der Grundtakt. Wichtig sind die Booststufen. Wären bei deiner CPU

Turbo (1 Kernbelastung): 3.30 GHz und Turbo (4 Kerne): 3.00 GHz.

Übertakten kannst du nicht , da non K CPU und kein Z Board. Aber ja, dadurch würden die FPS steigen ... wenns möglich wäre :) .... ging zu Anfangszeiten von Skylake mal, aber da hat Intel nen Riegel vorgeschoben.

mfg

Durch übertakten würde es sich bei einen CPU limit verbessern ,
nun hast du zwar ein Z Bord aber keine K CPU ...., welche zum übertakten notwendig wäre.

Aber übertakten = mehr FPS?

Ja stimmt ist kein K aber mit meinem MB(nicht das in der beschreibung) ist es möglich diesen zu übertakten.
Wie gesagt habe ich schon einmal überlegt und habe mich auch erkundigt und div. videos dazu gesehn.
war aber mit der Leistung damals noch zufrieden und hab es deswegen bleiben lassen.

Aber übertakten = mehr FPS?
Jein !

Nur wenn die CPU bremst wird es durch OC besser , wenn die GPU bremst nicht .

In deinem Fall ist es sehr wahrscheinlich das die CPU bremst - also ja .
Ergänzung ()

Ach und wenn du es tatsächlich hinbekommst das du den I 5 6400 auf 4 GHZ raufkriegst,
möchte ich das Video gerne sehen wo die anleitung dafür drin ist. :D

wenn die graka zu 99% ausgelastet ist bremst sie.

dieses BCLK-OC wurde meines wissens nach mittlerweile von seiten der MB-hersteller wieder unterbunden.

Deathangel008 schrieb:
wenn die graka zu 99% ausgelastet ist bremst sie.

dieses BCLK-OC wurde meines wissens nach mittlerweile von seiten der MB-hersteller wieder unterbunden.

wenn du einfach eines der bios versionen nimmst die das Oc über Blck zulassen gehts :D

ja, dann. aber wehe man braucht mal für irgendwas ein aktuelles BIOS. dann wars das mit dem günstigen OC.

Also, hab nun die CPU OC und hab mal eben 30 FPS mehr :D

Würde sagen das Problem hat sich gelöst und schuld war CPU Limit.

OC war auch kein Problem obwohl es non K ist.

Danke an alle die mir hilfe geleistet haben :)

welches MB hast du denn jetzt tatsächlich?

und bete dass du nie in verlegenheit kommen wirst das BIOS zu aktualisieren.

Zurück
Oben