FPS-Probleme beim Streamen

O

ol_baid

Gast
Hi,

zuerst die groben technische Eckdaten:
16GB RAM (genaue Werte/Marke müsste ich nachschauen)
Spiele-SSD (Samsung 840 Pro)
OS-SSD (OCZ, genaues Modell müsste ich nachschauen)
Radeon R9 290 (Sapphire Tri-X OC)
2,93GHz Quad (i7 870)
Mainboard
100 MBit Down/6 MBit Up (zum Streamen 3,5 eingestellt/beansprucht)
2x 24" Monitor (HP ZR24W)

Es wird Onlinegaming gestreamt (WoW 25er Raid), hauptsächlich für Interne. Wenn ich nun den Stream einschalte, kommt es zu FPS-Einbußen (sinkt nach Kampfbeginn auf bis zu 4 FPS und kommt später nicht über 20). Grafikdetails sind schon auf Minimum bis auf wenige notwendige Werte (Partikeldichte), Addons ausgeschaltet was nicht benötigt wird.
Streamingsoftware (OBS) habe ich mit einem Kollegen neu eingestellt bzw. seine Werte übernommen, was schon eine Verbesserung brachte.

Meine Kernfrage: bringt ein Wechsel zu einer aktuelleren CPU+MB eine FPS-Verbesserung mit sich?
Liebäugle mit i7-4770K bzw. i7-4930K, wobei ich unsicher bin, ob der Mehrkerngewinn beim i7-4930K tatsächlich einen Mehrgewinn mit sich bringt. Spieltechnisch wäre wohl der i7-4770K die klügere Wahl. Mir geht's aber ums gleichzeitige Streamen.

Übertakten des Prozessors und zuweisen von Kernen für WoW und die Aufnahmesoftware damit sich beide nicht ins Gehege kommen.

WoW zieh die Hauptleistung aus 2 Kernen, 1,5 Threads für das Spiel und 0,5 für Sound, je stärker dein Prozessor im SInglethread ist desto besser. Im Endeffekt würde nen i5 reichen solange du viel Leistung vorweisen kannst z.B. durch übertakten. 3,4 Ghz und mehr wäre ein guter Wert, nen bekannter hat nen i5 2500k bei 4,6 Ghz am laufen und fast proportional an fps gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Prozessor-/Prozesszuweisung: geht das mit dem Windows 8.1 Taskmanager bereits dauerhaft einstellbar oder braucht's extra Software dafür (auf die Schnelle CPU Control dafür gefunden, weißt du evtl. eine bessere/andere?)?

Zum Übertakten: da bin ich leider komplett unerfahren, auch wenn's mittlerweile wesentlich einfacher ist als die Bleistiftlösungen von vor x Jahren ;) Bzw. weiß ich nicht ob das Netzteil noch langt (600W). Vllt. eine Noobfrage, wie gesagt, bin da unerfahren.

Dein Netzteil reicht locker aus :)

Bezüglich OC gibt es viele Anleitungen im Internet. Hier würde ich mich erstmal gründlich einlesen und bei Bedarf gezielt Fragen stellen. Grundsätzlich lässt sich der i7 870 gut übertakten, du solltest jedoch viel Zeit mitbringen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-anleitung-fuer-intel-i5-i7.959685/
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Eine gute Kühlung ist wichtig, welchen CPU Kühler hast Du denn?

Hallo,

ich selber habe eine Weile auch viel gestreamt zum einen kommt es natürlich ans CPU Limit keine Frage da WoW eh nur 2 Kerne nutzt und die Streamingsoftware sich einfach so viel es geht krallt.

Was für ein Programm nutzt du? XSplit? Und welche Einstellungen nutzt du? Wenn du erstmal keinen neuen CPU nutzen möchtest reduziere die FPS/Auflösung/Qualität des Streams und schau was am meisten bringt.

Ein i7 4770k würde selbstverständlich ein Gewinn an FPS sein vom Vorteil wäre dann diese noch zu übertakten wenn man einen entsprechend großen Kühler hat, das 600W Netzteil sollte ausreichend genug sein sowohl deinen jetzigen i7 als auch den 4770k zu übertakten. Ob sich der aufpreis zum 4390k lohnt musst du für dich selber wissen, bedenke aber das zum einen die Boards für den Sockel sehr teuer sind und der Sockel "totgeschrieben" ist, es werden keine neuen CPUs mehr dafür kommen

Danke für die vielen Rückmeldungen erstmal, so schnell habe ich nicht mit (so vielen!) Antworten gerechnet :)

@Palomino:
Bzgl. OC lese ich mich ein. das wäre jetzt zu umfangreich, stimmt, danke dafür.

Bzgl. Netzteil bin ich deswegen unsicher, weil ich seit der neuen Graka ab und zu unter Windows 8.1 'nen Blue Screen bekomme, laut dem das Problem schlussendlich an der Stromleistung liegt (genaue Nr. müsste ich raus suchen). Hab ja noch mehr Platten drin, beim Aufzeichnen wird wieder mehr Strom verbraucht, da eine weitere Platte angesprochen wird. Ich müsste dann einfach testen bzw. "ausrechnen", wieviel Watt mein System benötigt.

aktueller Kühler

@zakuma:
Programm nutze ich OBS (Open Broadcaster Software). Einstellungen kann ich, falls du's genau wissen möchtest, nachmittags per Screenshots einfügen. Falls du allerdings Xsplit nutzt weiß ich nicht wie das sinnvoll für dich ist (auch wenn sich manche Optionen sicher überschneiden).

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, CPU+MB aufzurüsten. Preistechnisch rechne ich für eine CPU max. 350€ ein, der 4930K wäre meine erste CPU die davon abweicht. P/L-Niveau passt da leider nicht so recht. Dein "tot"-Argument senkt die Waagschale weiter Richtung 4770K. Nur die zwei respektive vier zusätzlichen Kerne lassen mich noch hadern.

/edit: CrazyT war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal die vorgeschlagenen Sachen ehe du übers aufrüsten nachdenkst. Wenn du aufrüstest würde ich auch den I7 4770k für die beste Wahl halten.

Mit dem MB ist das Übertakten denkbar einfach. Hätte ohne Probleme auf 3,8 Ghz übertakten können, habe mich aber für 3,69Ghz @95W entschieden. Temperatur hält sich bei 56-70°C, auch nach 3D-Benchmarkstresstest keine Probleme.

RAM GEIL CL9-10-9-D3-1866. Ist jetzt auf 933MHz (1,5V).
Wenn ich das richtig lese ist der standardmäßig auf 11-11-11-29 4-30-13-6 und nach dem Übertakten @933MHz auf 9-10-9-28 8-48-14-7 2T (ich kenn mich mit RAM nur soweit aus, dass mir die 4 ersten Zahlen verraten, dass er jetzt schneller ist...).

Dazu Easytoolz drauf (CPU Control ist nicht Win8-fähig), um die Streamingsoftware etwas einzuschränken. WoW-64.exe lässt sich leider nicht ansprechen/findet er nicht beim Starten (auch die alternativen Exen nicht).

Mal schaun wie's heute abend läuft/wie die FPS ausschaun.

Benutze selber auch obs ist aufjedenfall das Ressourcen schonendere Programm! Habe beides getestet und obs zum einen gratis zum anderen braucht es weniger Leistung vom CPU.

Schreib mal deine Einstellungen auf bzw ein Screenshot, kann man ja mal vergleichen

Zurück
Oben