FPS probleme in spielen mit neuer SSD

daarzy

Cadet 3rd Year
sorry wenn ich das falsch poste weiß nicht so recht wo das hingehört

ich hab seit ich meine neue SSD habe FPS probleme,vorher habe ich eine HDD benutzt und habe als beispiel in h1z1 150fps+ bekommen und kriege mit der SSD 80-100FPS.

Ich habe die ganzen settings gleich also services sowie windows settings und nvidia control panel.

Habe heute nochmal gecheckt und es ist immernoch so ich habe 150+ bei der HDD wenn ich die SSD abmache.

Bei beiden Windows 10 64bit Home

Rig :

i5-6500
12GB Ram
Gtx 1070
Windows 10 64bit Home

Welche SSD haste denn? Ich glaube kaum das es daran liegt, die SSD kann nichts dafür:) Weder eine HDD noch SSD hat was mit den FPS zu tun.

eine Kingston 120 hat er. Das spielt aber keine Rolle bei den FPS.

Du hast dein System neu aufgesetzt, jetzt mit Win 10 richtig? was war vorher der Beitreibsystem? Win7?..
Ich denke mal das Spiel liegt noch auf der alten Platte und du startest es auch von da?...
Wurde das Spiel neu installiert oder ist das noch die alte Installation?

Ansonsten mal das Spiel deinstallieren und neu drauf packen. Auch scheint du ja auf der alten Platte auch noch ein Betriebssystem zu haben,. oder wie startest du sonst das Beitreibsystem und das Spiel ohne die SSD?

kingston 120gb jup.

pc neu aufgesetzt mit w10 64bit genau das gleiche wie bei der HDD.

Spiele sind auf der SSD und wurden neuinstalliert.

auf der alten HDD ist nochn betriebssystem aber das ist ja egal oder nicht ich starte das spiel von der SSD und es wurde firsch installiert auf der SSD

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die anderen internen Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Die Werte sehen alle soweit gut aus, Kabelprobleme kann man bei der SSD leider (wie bei den meisten mit Sandforce Controllern) nicht erkennen, aber die WD hatte z.B. nie welche. Dort ist der Rohtwert vom Attribut C7 noch 0. Beachte das die HDD schon recht alt ist und denke daran immer ein Backup aller wichtigen Daten zu haben, sowohl von denen die auf der SSD stehen als auch von denen auf der HDD. Ordentliche Backups gehören auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur für diesen Zweck genutzt wird und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktuallisieren angeschlossen wird und nur so lange angeschlossen bleibt wie dies dauert.

die mittlerweile gute 3-4 Jahre Kingston SSDNow V300 war aber jetzt nicht wirklich so ne gute SSD.
ich persönlich hätte da eine aktuell und bessere SSD genommen

laufen noch irgendwelche Updates oder sowas im Hinderungsgrund, was halt bissel Leistung weg nimmt?
Grafikkarten Treiber auf den aktuellsten Stand?

bisy hab die von nem kumpel bekommen umsonst deswegen nutze ich diese.

keine updates am laufen grafikktreiber aufm aktuellsten stand bei der gtx 1070

Es behebt die Probleme, es wird sogar aufgeführt welche es sind XD.

Zuletzt bearbeitet:
@Dextro1975 , ja es behebt Probleme, die die SSD verursachen KÖNNTE, danach sind Fehler der SSD eher ausgeschlossen.

Wenn er/sie überhaupt schon die Software gestartet und das Firmwareupgrade durchgeführt hat.

argh, das war nix, keine neue Firmware draufgeflasht, weil keine NEUERE vorhanden, war schon Up die FIrmware. Musses was anderes sein...
Ergänzung ()

daarzy schrieb:
vorher habe ich eine HDD benutzt

AHCI für den SATA Controller im BIOS aktiviert ?

Southbridge Configuration

üblicherweise, ich schau ma ob ichs finde...

Im BIOS:

Advanced
Storage Configuration
SATA Aggressive Link Power Management aktivieren. da ist zwingend der AHCI Modus eingeschaltet.

Dann wird W10 aber nimmer starten, starten tut dann die Automatische Reparatur, keinen Schimmer
obs dann funzt.

https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717

Die Software zeigt die verwendeten Modi/Treiber des SSD Controllers an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
SATA Aggressive Link Power Management aktivieren. da ist zwingend der AHCI Modus eingeschaltet.
Das würde ich nicht aktivieren, AHCI dürfte bei einem so neuen Board per Default aktiviert sein.

daarzy, poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, dann sieht es auch am verwendeten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Das SATA Aggressive Link Power Management hat mit LPM und im Prinzip nichts mit AHCI zu tun, AHCI ist aber schon aktiv, denn es wird ja der Intel ACHI Treiber iaStorA verwendet. Diese SSD ist einfach nicht schneller und ich kann auch niemandem empfehlen sie zu kaufen, aber einem geschenkten Gaul.....

Hast Du Windows neu installiert oder geklont? Ich denke nicht das es an der SSD liegt, eher an Treibern. Hast Du den Chipsatztreiber installiert? Ist für die Graka die gleiche Treiberversion installiert wie vorher mit den gleichen Einstellungen?

Zurück
Oben