fps Probleme mit HD 3780

Zaziki

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
Hy,

meine Alte ATI Radeon x 1900 xt wurde Aufgrund von Temperaturproblemen ersetzt. Sie hatte oft Grafikfehler etc.

Jetzt hab ich mir eine Sapphire HD 3780 gekauft. Jedoch habe ich wenig fps. In den Städten und Raids habe ich nur ca. 8-10 fps. je nach ort habe ich bis zu 30 fps, jedoch wenn ich auch den Boden oder in den Himmel schau steigen die fps. bzw. sinken sie, wenn ich mich bewege oder in andere Richtungen schaue. Ich spiele alles auf max außer die schatten sind auf minimum. Wenn ich die Grafikeinstellungen runter stelle steigen die fps au ca. 50. Keine Ahnung wie es mit der alten bezüglich fps aussah, da sie ja schon sehr viele fehler hatte nur nur mer lief, wenn ich den Lüfter der Graka auf 100 % stellte. aber mir kam es so vor, als ob es irgenwie flüssiger lief.

So jetzt zu meiner eigentlichen frage :). Sind die fps für mein system normal, da es ja schon älter ist bzw. wo ist in meinem system der Falschenhals.

mfg
 
Irgendwie hat das mit dem Bild, das ich anhängen wollte nicht funktioniert, daher nochmal im Text format.

CPU: Intel Pentium Cpu 2,66 GHz @ 3,2 GHz
L2 Cache: 1.024
Speicher: 2048 MB
Mainboard: ASUS P5LD2-Deluxe
Grafik: ATI Radeon HD 3870
 
Die 1900er scheint nicht so schlecht zu sein bei meiner 3870x2 merke ich auch nur mehr performance durch die 2te GPU. Um mehr fps zu kriegen , 2x AA und auch mal die ATITrayTools installieren da kann man noch etliche Tweaks machen. Bei mir gabs Probs beim Umstieg durch Treiberreste der 1900xt erst im abgesicherten Modus und DriverCleaner gings dann.
Speed Tweaks : Tripple Buffering einschalten und Vsync dann aus, PreRenderLimit erhöhen, Geomerty Instancing aktivieren.
 
Jo Treiber vollstandig entfernen mit Driver Cleaner (Abgesicherter Modus) und dann den aktuellsten drauf. Jetzt muss ich trotzdem nochmal blöd fragen- welches spiel zockst du denn?

gruß don
 
Ganz vergessen zu erwähnen. ich spiele WOW.

jo passt werde das mit dem driver cleaner im abgesichterm modus machen. mal sehen obs besser wird. Driver hab ich eigentlich alle aktuellen drauf. Chipsatz, CCC 8,12, Bios, Sound. auch beide partitionen wurden schon defragmentiert.

ich dachte mir halt nur, ob es sich auszahlt den ganzen PC neu aufzusetzen, wenn es dann vielleicht an der Hardware liegt und alles nix bringt. Da geht immer soviel Zeit drauf und bis ich dann wieder alle Programme drauf habe....
 
Also ich habe einen Intel Pentium D Dual-Core. Die CPU auslastung ist wärend dem Spielen bei ca. 65%. (täler bis 50% und spitzen bis 75%). Weiters ist die aktivität der Graka wärend dem spielen bei ca. 30% (täler bis 15% und spitzen bis 40%).

Wenn ich im Spiel mit der maus über die fps gehe, steht da Script Speichernutzung: alle Werte weiß, nur die Steigerungsrate ist mit ca. 3.000 kb/s rot. Keine Ahnung, was das bedeutet, bzw. für was das steht.

ich habe gerade den CCC mit Drivercleaner entfernt und neu installiert. keine Verbesserung
 
ich sag jetzt mal selbst mit nem pentiumd (ist ja immerhin dc) sollte mehr als 5 fps bei wow erreicht werden
(auch bei höchster einstellung) mindestens 30fps
teste mal ein anderes game, wow is nämlich grad sehr hardwarelastig (bug)
vielleicht isses aber auchn prob der festplatte das die die texturen nich schnell genug lesen kann =
graka muss warten
oder dein netzteil is zu schwach für ne 3870
 
Mein Netzteil ist von Tagan und hat 480 Watt (2Force Series). gibt es da ein Programm, mit dem man nachsehen kann, ob das Netzteil genug Strom liefert? bzw. gibt es auch ein Programm mit dem ich die Geschwindigkeit der Festplatte messen kann?

Weiters gibt es beim Netzteil auch die einstellung Split (war so standardmäßig eingestellt) und Combine. Keine Ahnung was diese eingstellungen bewirken..
 
so hab jetzt ein Programm herunter geladen, das die Festplattengeschwindigkeit testet.

Ergebnis:

Maxtor 7v300F0 VA111630
Random access: 15,2 ms
CPU utilization: 2% (+/- 2%)
Average read: 60,3 MB/s

Bei Burst Speed (is ne Grafik):
207,7 MB/s

Seqzental Read Speed (auch ne Grafik):
der Graf zeigt die MB/s im Vergleich mit den GB. Dieser Graf nimmt mit dem Ansteigen der GB ab. Täler gibt es auch bis zu 30 MB/s. Durchschnitt ist 60 MB/s (siehe oben).

Weiters würde ich gerne wissen, wo man sieht, dass die Graka mit genügend Strom versorkt wird bwz. gibt es ein Tool, das anzeigt, ob die Graka Aufgrund von Strommangel runter getaktet wird?
 
Da ich keine anderen lösungsvorschläge bekomme, geh ich davon aus, dass die Hardware zu mehr fps in der lage ist, als ich gerade habe. somit werde ich wohl meinen PC neu aufsetzen und hoffen, dass ich mehr fps bekomme.

thx für die Tipps.
 
Haste mal 3dMark06 laufen lassen? Damit hat man zumindest einen Vergleichswert, über den man sich hätte unterhalten können. Ich habe mit meinem Rechner in der Signatur folgende Werte

Link
3DMark06 11250
SM2 4600
SM3 5000
CPU 3300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine Ergebnisse:

3DMark06: 6882
SM2.0: 2751
HDR/SM3.0: 3564
CPU: 1594
 
so hab jetzt das Betriebssystem neu installiert und das problem besteht noch immer. ein bis 2 fps sind jetzt mehr drin, aber ich hab mir da schon mehr erwartet:)

dann ist es wohl doch ein hardware Problem. also irgendetwas bremst meine Graka.
 
Zurück
Oben