[FPS-Probleme] mit HD 4870x2

paradox3lite

Lieutenant
Hallo an alle..

Ich hab folgende Probleme (Performance) mit meiner HD 4870x2

- 3DMark Vantage ruckelt mit 24-12 FPS "Performance Einstellung" herum (in Youtube Videos läuft es mit ca. 40Fps dauernd !! (Ausserdem hat es EXTREME Artefakten)
-Crysis (wie schon mal erwähnt) ruckelt extreme mit 15 fps unter 1680x1050 ohne AA mit VERY HiGH ! (Youtube Videos zeigen, das es sehr flüssig zu spielen ist!)

wo liegt das das problem verdam"""* nochmal... hab mich so auf die neue Karte gefreut...!

Treiber: 8.9
Alles Up-to-Da
HOTfix auch drauf !

System: meiner Signatur entnehmen !! (bei CPU das *helb ignorieren!! Die funzt TOP!!)

Gruss und danke für antworten

Also wenn sie extreme artefakte in Vantage hat. Würde ich die Graka wieder zurück schicken.Scheint irgendwas nicht zu stimmen, ausser natürlich du hast sie übertaktet.

Es könnte evtl an deinem MB liegen. Das mit dem Ruckeln ist normal hat ja PCGH schon bewiesen das es mit nem SLI Board verdammt schlecht aussieht. Ich glaube mit einem P45 / X48 würde die Karte nen bissl besser laufen. Die Artefakte kommen warsch. durch Temperaturproblemen --> mal temps überprüfen.

@paradox3lite
Wie meinst du das mit Hotfix auch drauf? Der "Hotfix" ist doch meines Wissens nur ne "geupdatete" 8.6 (oder 8.7)er Version des Catalyst Treibers gewesen, also entweder hast du die Hotfix Version oder den 8.9er drauf. Prüf das doch bitte mal nach, nicht dass du irgendwie ein Durcheinander bei den Treibern hast.
Gruß
Qium

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

Also das mit den Artefakten hab ich gelesen, die kann man mit einem 3dmark hotfix beheben..

weil alle anderen spiele laufen bis her saugut !!

temps sind auch ok !!

zu den treibern:

hab irgendwie beides drauf ??

wie kann man alle ATI treiber komplett deinstallieren und den 8.9 neu drauftun ??

danke

Also ich hatte noch nie Probleme damit, das über die Systemsteuerung zu machen. Einfach mal unter Software alles nach ATI (oder AMD, weiß ich grad nicht ;) abgrasen und deinstallieren, danach n Neustart, neue Treiber installieren (8.9) und nochmal neu starten. Das sollte klappen.
Gruß
Qium

EDIT: Da war wohl jemand schneller :) @Kräuterfreund: Das ist dann wohl die radikale Methode 8)

check mal die treiber einstellungen und schau mal ob die grafikkarte unter last aus dem powerplay zustand erwacht

??? powerplay ?

wie check ich das?

gruss

Na z.B. mit GPU-Z. Einfach starten, Registerkarte "Sensors" auswählen, ein Spiel starten, kurz zocken und wieder beenden. Jetzt sollte im Verlauf unter Sensors die GPU Frequenz während der Spielzeit auf 750MHz hochgegangen sein. Check aber auch mal deine Treiber ;)
Gruß
Qium

Also hab kurz gezockt:

Log sagt:

Core Clock: 750Mhz
Core Memory : 900MHz

ist das positiv?

lol..jetzt bitte.. nicht, vorhin ging es um Crysis...

Jetzt im allgemeinen..

ich bitte dich also.

danke

heey..

naja.. sauber..nee !

hab aber alles deinstalliert und nun installiere ich komplett neu den CCC 8.9 !

ps: in GPuZ im Idle ist folgendes:

GPU Core: 750Mhz
GPU Mem: 500Mhz

ist das ok ?

erst in den games gehts dann mit dem MEM auf 900Mhz

Ja, das ist eigentlich soweit OK, zumindest hat das nichts mit deinen niedrigen FPS zu tun. Die GraKa soll sich ja im Idle runtertakten, deshalb gehts nur beim Spielen hoch. Allerdings sollte sich die GPU im Idle auf 510MHz runtertakten, was sie bei dir nicht tut, evtl. das selbe Problem wie hier https://www.computerbase.de/forum/t...ystemboot-1-gpu-750-mhz-2-gpu-507-mhz.473908/
das hat aber nichts mit deinem FPS-Problem zu tun, die FPS Zahl sollte deutlich höher liegen, installier jetzt halt mal die Treiber sauber, dann sieht man weiter.
Gruß
Qium

Ich habe ähnliche Probleme, besitze auch seit ein paar Tagen ne HD4870 X2 und ich habe gesehn, dass sich meine Karte beim Zocken nicht automatisch hochtaktet, sondern auf 500 MHz bleibt, zudem spinnen sämtliche Informationen von Everest rum und werden falsch ausgelesen.
Crysis ruckelt öfters, wollte es in 1920x 1200 in Sehr Hoch bei 2 x AA spielen.
Ist das vllt. ein Treiberproblem oder hat das mit meinem Mainboard zu tun?
Catalyst 9.6 ist installiert.
System, s.h. Signatur.

Oder hängt das damit zusammen, dass sich die Karte im Fenstermodus nicht hochtaktet, sondern nur im Vollbild-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Im Fenstermodus ist nur eine GPU aktiv.

Zurück
Oben