FPS Probleme mit RTX 2080TI

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe jetzt schon länger die Gainward RTX 2080TI Phoenix GS.
Und habe das Gefühl das die Performance nicht ganz mit dem übereinstimmt, was sie sein sollte.
Ich spiele auf einem 1440p, 144hz Monitor.
Bei Battlefield kriege ich im Team Deathmatch auf Ultra Settings Durchschnittlich so 110-115FPS. Wenn nix los ist geht es bis zu 130 hoch, aber bei etwas Action auch auf 100 und teilweise drunter.
Laut Benchmarks die ich mir mit ähnlichen System angeschaut habe, sollten 130 Durchschnittlich kein Problem sein, solange Raytracing und Resolution Scale nicht genutzt werden.
Bei Far Cry 5 komme ich im Benchmark auf 110FPS, wo 125 normal sein sollten.
Meinen PC habe ich zurückgesetzt, nicht den BIOS oder sonstiges, aber mein Windows ist wieder frisch.
Der Treiber auf aktuellstem Stand & den alten mit DDU gelöscht & im Control Panel usw. max Performance eingestellt.
Ich habe die Graka sogar leicht übertaktet.
Meine CPU kommt von der Temperatur nicht an Werte, wo sie throtteln sollte.
Hat vlt. jemand eine Idee was es sein könnte, bzw. wie ich am besten Testen kann, ob was falsch ist?
Habe jetzt nur den Userbenchmark gemacht, welchen ihr HIER sehen könnt.
Wenn noch andere Daten benötigt werden, stelle ich die gerne bereit.
PC Specs:
Prozessor: Intel Core i7 8700K @4.8GHz w. Thermalright Macho Rv
Grafikkarte: Gainward RTX 2080TI Phoenix GS 11GB
Mainboard: Asus PRIME Z370-P
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
SSD: 525GB Crucial MX300, 1000GB Crucial MX300
Monitor: Dell S2716dg

Danke im Voraus!
mfg. Timon

Der BfV Test ist glaube ich aus der Kampagne den CB macht, darum würde ich sagen sind deine fps für ultra settings normal in BfV.

Mal MSI Afterburner laufen lassen und schauen wie CPU und GPU sich verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Flomek
Da ich die gleiche Grafikkarte im Rechner habe, kann ich nachher mal schauen, wie die fps so aussehen in BF V.
Achso du müsstest mir noch sagen ob mit Dx11 oder Dx12 getestet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein test bei userbenchmark.com und poste den link hier!

Slashchat schrieb:
mach mal ein test bei userbenchmark.com und poste den link hier!
Ähm in seinem Post ist doch ein Link für userbenchmark drin :D?

future rendering in den grafiksettings von bf5 aktivieren, dann passts.

Entweder DX11 + Future Frame Rendering oder nur DX12 - so bekomme ich die höhsten und stabilsten FPS.

nospherato schrieb:
Da ich die gleiche Grafikkarte im Rechner habe, kann ich nachher mal schauen, wie die fps so aussehen in BF V.
Achso du müsstest mir noch sagen ob mit Dx11 oder Dx12 getestet werden soll.
Also ich habe grade auf Ultra Einstellungen TDM auf Rotterdam getestet. Mit DX12 aktiviert & Future Frame Rendering aktiviert. Dort hatte ich im Durchschnitt um die 105 FPS. An ruhigen Stellen 125 FPS und bei Action teilweise knapp unter 100. Auf Fjell im TDM Eroberung durchschnittlich 120FPS. Wäre nett wenn du bei dir mal testen könntest !
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Mal MSI Afterburner laufen lassen und schauen wie CPU und GPU sich verhalten.
Nach was genau soll ich gucken? Also die Temperatur bleibt durchgehend unter 85 bei der Graka. Eher eindeutig niedriger. Und die CPU geht nicht über 70. Also sollte es dahin gehend, kein Problem geben.

Auslastung der CPU und GPU?

@HunterS04
Es läuft gerade noch mein Kurztest beim neuen Bios für meinen RAM OC Versuch 3733CL14.
Wenn der durch läuft (egal ob nun positiv oder negativ; im letzteren Fall habe ich ja mein 3600CL14 Profil) schau ich mal in BF V rein.
Nur bitte nicht zu viel erwarten, ich spiele das Game selbst nicht. Habe es nur installiert zum Systemtest :D

nospherato schrieb:
@HunterS04
Es läuft gerade noch mein Kurztest beim neuen Bios für meinen RAM OC Versuch 3733CL14.
Wenn der durch läuft (egal ob nun positiv oder negativ; im letzteren Fall habe ich ja mein 3600CL14 Profil) schau ich mal in BF V rein.
Nur bitte nicht zu viel erwarten, ich spiele das Game selbst nicht. Habe es nur installiert zum Systemtest :D
Jo danke :) wenn du noch andere Spiele wie Witcher 3, Far Cry, Metro oder sonstiges zum Testen hast, kannst du mir auch gerne dort deine Ergebnisse schreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Aktuell installiert sind eigentlich nur Shadow of the Tombraider (fürs Benchen... jetzt fast 10 Std drauf und noch nie gestartet :D ), Rise of the Tombraider (auch nur für Benchmarks), Assassins Creed Odyssey, Forza 4 Demo (fürs Benchen, ist übrigen ein sehr guter Test! Zieh dir den mal, Demo ist kostenfrei und bench mal 1440p ultra, aber vsync off!), Divison2.
Andere müsste ich erst kaufen bzw. teilweise runterladen. (Origin Premium ist vorhanden)

Aufjeden DX12 aus hatte damit nur ruckler. Versuch mal DX11 und FF an. Ansonsten sind die FPs denke ich für BfV normal.

Könntest du mir vlt mal dein Ingamebenchmark Ergebnis von Assassines Creed Odyssey sagen :)? Und Forza Horizon 4 lade ich mir grade runter. Melde mich dann, wenn ich den Bench gemacht hab

Klar, mach ich dir alles fertig. Denke der RAM Test läuft nur noch so 15min oder so.
Welche Settings hättest du bei AC:OD denn gerne?
(Ultra geht halt wegen volumetrischen Wolken extrem auf die Grafikkarte, fällt aber auch stark ab hin und wieder, da würde ich eher die avg vergleichen.)

So hier ist mein Forza 4 Bench: https://imgur.com/a/tldxlop Vlt kannst du deinen ja mal dazu posten :)
Also ich hab den Bench auf Ultra Settings gemacht und dann auf die AVG geguckt :) Weiß aber auch nur noch ungefähr was meine Ergebnisse dort waren, da ich das Game dann irgendwann refunded hab. Mit 70 FPS im Durchschnitt kann ich nicht mehr spielen

Das hier wären meine Ergebnisse.
Beachte aber, dass ich RAM OC (der Test war mit 3600CL14) drin habe bei 4 Riegeln (!) und die Grafikkarte auch nicht stock (1935/8000) läuft.

Mit smt (hyperthreading) auf on (Standard)
forza.jpg

Und smt off (also nur noch 12 Kerne, keine threads)
forza_ohnesmt.jpg

Ps: Du kannst die Bilder hier auch direkt hoch laden :)

Uff. Trotzdem ist der Unterschied ziemlich stark. Meine CPU läuft auch auf 4.8 Ghz auf allen Kernen & meine GPU auf ~ +105 mhz Core Clock und +255Mhz Memory Clock. Und mein RAM läuft auf 3200 mit 2 Riegeln. Soll das also echt 33FPS ausmachen? Das scheint mir ein viel zu großer Unterschied zu sein oder etwa nicht?

Wie sieht es bei deiner CPU denn mit cache Takt aus? Kenn mich mit den neueren CPUs nicht aus, aber so wie ich es von den Posts von @PhoenixMDA mitbekommen habe, scheint das bei Intel CPUs besonders wichtig zu sein.

Hast du mal mit DDU die Nvidia treiber runter geworfen und neu drauf gemacht?
(Ich hatte mal mit meiner 1080ti damals das Problem, dass was nicht passte, da war Treibermüll vorhanden)

Hier noch ein pic mit 3733CL14 und smt on:
forza_3733cl14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben