FPS Probleme nach wenigen Tagen

mysebo

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten diesen PC gekauft ( https://www.alternate.de/html/product/1417756 ).
Vorab, ich habe nicht so viel Ahnung daher auch ein komplett PC ;)
Grund für den Kauf war natürlich auch ein wenig damit zu zocken... in meinem Fall überwiegend PUBG.

Jedoch habe ich jetzt bisher drei mal den PC auf den Werkszustand zurücksetzen müssen (zuletzt am 18.05).
Aber nachdem der PC zurückgesetzt wurde läuft er erstmal problemlos! Aber auch nur für 4-6 Tage :(
Nach jedem Werksreset habe ich natürlich immer versucht das System etwas anzupassen, zu deinstallieren, deaktivieren usw... ohne Erfolg....

Jedes mal nach etwa 4-6 Tagen ruckelt der PC plötzlich. Ohne etwas verändert zu haben...
Die fps sind von Anfangs 80-90 teilweise auf 10-20fps gefallen. Jede Sekunde etwa ein kleiner ruckler.

Und das passiert immer wie von Geisterhand. Zuletzt gestern im Spiel... Alles lief super, nach etwa 30min dann auf einmal wieder diese Ruckler und nur noch 20-40fps....

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Windows Update deaktiviert
- HP Software deinstalliert
- Einstellungen in Game auf Minimum geschraubt
- neuste Treiber installiert


Nichts hat geholfen :( Bin da wirklich mit meinem Latein am Ende, hoffe Ihr könnt mir helfen :/

Besten Dank dafür schon mal!
 
Vor 2 Monaten gekauft - mal dran gedacht, bei Alternate nachzufragen?

Du hast ja richtig geschrieben, das Du einen Komplett-PC gekauft hast, weil Du "keine" Ahnung hast. Ich denke, alles was man Dir hier vorschlagen würde, wäre nen Tick zuviel für Dich.

Lass den PC mal auf dem Status 5.-6. Tag und schick ihn zurück zu Alternate. Oder die sollen per Fernwartung drauf zugreifen.

Bevor jetzt hier jemand mit Wärmeleitpaste tauschen kommt, Windows 10 sauber von einem Stick neuinstallieren o.ä. - würde ich auf jeden Fall mit Alternate sprechen.
 
Für 900€ hättest du damals auch eine bessere Konfiguration bekommen, aber das ist jetzt ja Nebensache.

Du könntest mit MSI Afterburner oder HW Monitor die beim spielen ein OSD anzeigen lassen, damit kannst du kontrollieren was passiert wenn der PC anfängt zu ruckeln.
 
Es gibt gute Zusammenstellung von Fertig PCs... Aber dieser hier gehört wirklich nicht dazu, sorry. Das hilft dir natürlich jetzt nicht. Aber alleine die Kombination von Core i7 7700, RX580 und No Name 300 Watt Netzteil ist mehr als fragwürdig.

Mach es wie @CastorTransport gesagt hat. Setz dich mit Alternate in Verbindung. Wenn das nichts bringt, gerne hier wieder rein schauen.
 
Ja, sollte das Netzteil wirklich nur 300 Watt haben, ist das für diese Konfiguration schon knapp. Aber HP sollte das eigentlich schon wissen, schließlich übernehmen die ja die Verantwortung für das komplette Produkt.

Sich mit Alternate in Verbindung setzten ist daher bestimmt der richtige Weg. Doch stehen die Chancen besser,
wenn man etwas fundierter argumentieren kann. Von daher wär es von Deiner Seite besser, wie oben schon
beschrieben, den MSIAfterburner zu installieren. Anleitung gibt es im Netz genug. Ist nicht schwierig, aber man
muss sich etwas damit beschäftigen. Als Dank erhältst Du dann im Game ein Overlay dass Dir viele Werte direkt
anzeigt wie z.B. die Temperaturen von CPU und GPU, Taktraten und Auslastung.

Dann wird meist recht schnell klar was die Ursache ist.
 
Könnte durchaus die Temperatur sein die nach einiger Zeit oder an heissen Tagen zu hoch wird und dadurch die graka gedrosselt wird. Das sollten aber keine 60-70FPS sein die da auf einmal droppen. Ich weis nicht wieviel Ram PUBG benötigt, aber so ein drop könnte auch von einem vollen Ram kommen , zumal in diesem PC nur 1 Riegel verbaut ist und daher auch Leistung vergeudet wird.

Mit MSI Afterburner lässt sich das aber fürs erste mal sehr gut überwachen bzgl. Temperatur, Ram Auslastung, Cpu Auslastung oder auch Spannungen.

Ich würde mal ein Spannungsproblem vermuten aufgrund des sehr knapp bemessenen 300W Netzteils unter Last.
 
Naja, die müssten ja dann von Anfang an auftreten. Besonders, da die Leistung ja passt und somit der Stromverbrauch am Höchsten ist.

Ich Tippe mal darauf dass irgendein Autoprogramm, welches erst nach ein paar Tagen startet dafür verantwortlich ist.

Starte mal den Taskmanager: Strg+Alt+Entf -> Taskmanager->Prozesse

Da klickste dann auf CPU. Da siehste dann welche Prozesse gerade aktiv sind und wie hoch die CPU-Auslastung ist. Die dürfte im Idle max. 5% betragen.
 
Also am Ram und an der Temperatur kann es nicht liegen... Dann würde das Spiel direkt nach dem hochfahren des Rechners ja noch flüssig laufen... Dem ist aber leider nicht so.
Irgendwas passiert nach 4-5 Tagen und danach ist das Problem durchgehend da. Wie Schaby schon sagt, wahrscheinlich irgendein Autoprogramm was nach ein paar Tagen startet... nur welches ist die Frage :p
Über Strg+Alt+Entf -> Taskmanager->Prozesse kann ich nichts auffälliges finden.

Andere Spiele sind auch betroffen @abulafia

Ich werde nachher mal den MSIAfterburner installieren und euch einen Screenshot schicken!

Trotzdem schonmal danke für eure Antworten!
 
Anbei mal ein paar Bilder dazu.
Die 47fps vom Anfang hatte ich auch teilweise am Ende noch, also fps gehen nicht runter auch wenn es auf den Bildern so aussieht...
Ich hatte auch einmal auf dem letzten Bild die Einstellungen komplett runtergeschraubt damit man sieht das sich durch niedrige Grafikveränderungen auch nichts tut...
 

Anhänge

  • nach2min.jpg
    nach2min.jpg
    648 KB · Aufrufe: 317
  • nach8min.png
    nach8min.png
    3,8 MB · Aufrufe: 341
  • nach20min_niedrige-Einstellung.png
    nach20min_niedrige-Einstellung.png
    3,4 MB · Aufrufe: 324
klingt für mich ersmal so als würde der Arbeitspeicher vollaufen und der Rechner anfängt auszulagern 8GB könnten knapp sein je nach dem was da noch so im Hintergrund läuft bei diesen Fertig-Pc´s hat man ja oft dicke Softwareprogramme wie Antivierenprogramme dabei, die da auch mal gut im System rumfuschen und ausbremsen..
 
Alles deinstalliert. Die komplette HP Software ist runter, McAfee ist runter, Windows Update deaktiviert usw.
Ich werd das gute Ding dann wohl nach Alternate zurückschicken und überprüfen lassen :(
 
Komisch das Anfangs die Auslastung bei gpu als auch cpu weit unter 100% ist , hier aber die 47 fps rauskommen und auf dem 2ten Bild dann 100% GPU Auslastung und nur noch 23 FPS.
Ram ist ja erst halbvoll und Vram sollte bei der 580 auch nicht voll werden.

Was mich überrascht ist das PUBG ja fast perfekt alle Cores auslastet.
 
Ich glaub du meinst die Temperatur? ;)
Hab jetzt nochmal einige Programme deinstalliert / deaktiviert wieder mal ohne Erfolg.
Wie gesagt, das einzige was hilft ist ein Werksreset, leider aber auch nur temporär :(

Ich bin genauso ratlos wie Ihr anscheinend... Hoffe Alternate kann da helfen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,1 MB · Aufrufe: 329
ahm die frage kommt etwas verspätet, aber wenn das Problem auftritt, ist an der CPU auslastung etwas im windows sichtbar wenn kein spiel gestartet ist?
 
Lass im Afterburner auch mal den CPU Takt einblenden ... mit 35 Grad unter Spielelast taktet die doch sicherlich nicht ordentlich aus, was in entsprechend niedrigen FPS resultieren würde ...

mfg
 
Zurück
Oben