FPS schwanken - PC Neustart behebt es bis zum nächsten Tag

Paatsch

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (6000MHz
  • Mainboard: MSI MPG b650 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet Dark Power 12 850 Watt
  • Gehäuse: Fractial meshify
  • Grafikkarte: RTX 3080TI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem ist plötzlich aufgetaucht.
FPS schwanken/sind niedrig , direkt von Anfang an, nach einem PC Neustart ist es behoben. Bis zum nächsten Tag. Dann ist es wieder 50/50 ob das Problem auftritt oder nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alle treiber neuinstalliert, bios update,

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt , ist mein erster forumeintrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paatsch
Bei welchen Treibern genau wurde ein Update durchgeführt? - Bitte auch die Versionsnummern nennen.
Welche BIOS-Version ist jetzt installiert?
Wo treten die FPS-Schwankungen auf? Ist ein Soloplayer- oder Multiplayer-Titel? - Bei der zweiten Variante könnte es auch Problem mit der Internetverbindung geben.
Wurde das Update der Treiber händisch oder automatisiert durchgeführt?

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Gerade installiert, obs was hilft kann ich erst morgen sagen.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Mal Spasseshalber: Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Hatte exakt so ein phänomen bei nem bekannten wo sich einfach die gpu im saunabetrieb war.
Temperaturen sind im normalen bereich. Das Problem tritt auch gleich nach Start auf, und nach 1x Neustart läuft er ohne Probleme für den restlichen tag.

Wo bin ich hier schrieb:
Um welches Spiel geht es?
Welche Auflösung?
Woran machst du niedrige/schwankende FPS fest?

Zur ersten Analyse kannst du ein externes Ingame-Overlay aktivieren (z.B. sowas: https://www.capframex.com/blog/post/Das CapFrameX Game Overlay konfigurieren). CPU/GPU Temperaturen, Taktraten und Auslastung prüfen. Ggf. auch VRAM/RAM Belegung.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/
Verschiedene spiele, Arc Raiders , Escape from Tarkov , BF6 usw
2560x1440
an verschiedenen Overlays, haupsächlich das Nvidia , hab aber andere auch getestet.
Ich starte ein Game und im Hauptmenü merk ich sofort ob der Fehler gerade aktiv ist -> wenn die FPS durchgehend von z.B 144 auf unter 100 hin und her pendeln

Darkling71 schrieb:
Bei welchen Treibern genau wurde ein Update durchgeführt? - Bitte auch die Versionsnummern nennen.
Welche BIOS-Version ist jetzt installiert?
Wo treten die FPS-Schwankungen auf? Ist ein Soloplayer- oder Multiplayer-Titel? - Bei der zweiten Variante könnte es auch Problem mit der Internetverbindung geben.
Wurde das Update der Treiber händisch oder automatisiert durchgeführt?
Eigentlich bei allen, hab mittlerweile auch nen neuen Windows install hinter mir.
Bios Version ist jetzt die 7D75v1O 2025-07-04 , Vorherige Version hier und bei den anderen treibern weiß ich leider nicht.
Treiber wurden händisch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Paatsch schrieb:
Eigentlich bei allen, hab mittlerweile auch nen neuen Windows install hinter mir.
Bios Version ist jetzt die 7D75v1O 2025-07-04 , Vorherige Version hier und bei den anderen treibern weiß ich leider nicht.
Treiber wurden händisch installiert.
Anders gefragt:
Wurden bei der Treiber-Installation auch die AMD-RAID-Treiber installiert? - Falls ja, diese bitte deinstallieren, es sei denn RAID ist im BIOS aktiviert, damit diese Funktion genutzt wird. Die Installation dieses Treibers kann dazu führen, dass Windows nicht mehr startet.

Die von Dir genannten Spiele sind alle Multiplayer-Titel, wie sieht es mit Singleplayer-Titeln oder einer Solo-Kampagne aus? Treten hier auch noch Schwankungen auf?

• Gefällt mir
Erst einen ÜBersichts Screenshot von HWINFO64 hier posten und dann HwInfo64 mit "Nur Sensoren" laufen lassen ne Runde spielen und dann nen Screenshot vom ergebnis hier einstellen dann kann man schonmal viel ausschließen. Vor allem Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paatsch und Darkling71
Darkling71 schrieb:
Anders gefragt:
Wurden bei der Treiber-Installation auch die AMD-RAID-Treiber installiert? - Falls ja, diese bitte deinstallieren, es sei denn RAID ist im BIOS aktiviert, damit diese Funktion genutzt wird. Die Installation dieses Treibers kann dazu führen, dass Windows nicht mehr startet.

Die von Dir genannten Spiele sind alle Multiplayer-Titel, wie sieht es mit Singleplayer-Titeln oder einer Solo-Kampagne aus? Treten hier auch noch Schwankungen auf?

Raid treiber ist nicht installiert,

Ja , die schwankungen betreffen jede art von spiel

Weasel0815 schrieb:
Erst einen ÜBersichts Screenshot von HWINFO64 hier posten und dann HwInfo64 mit "Nur Sensoren" laufen lassen ne Runde spielen und dann nen Screenshot vom ergebnis hier einstellen dann kann man schonmal viel ausschließen. Vor allem Temperaturen.

nur so als Lerneffekt für mich: in wie weit kann es die temps betreffen , wenn das problem direkt beim ersten start auftritt , ich dann einen PC neustart mache und er danach über mehrere stunden lang problemlos läuft?

Screenshots sind im anhang

Anhänge

• Übersicht.png
    Übersicht.png
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • sensors only.png
    sensors only.png
    520,6 KB · Aufrufe: 44
Hast du nen FPS-Cap im Treiber oder Afterburner/RTSS gesetzt? Ansonsten sehen mir 150W Leistungsaufnahme bei ner RTX 3080Ti bisschen wenig aus.

Edit: Achso, und deine Hotspot-Temperatur ist für 150W bisschen dolle hoch. Evt. muss mal die WLP erneuert werden.

Edit2: Sieht irgendwie nach nem 144FPS Cap aus, VSync evt. noch angehabt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
qiller schrieb:
Hast du nen FPS-Cap im Treiber oder Afterburner/RTSS gesetzt? Ansonsten sehen mir 150W Leistungsaufnahme bei ner RTX 3080Ti bisschen wenig aus.

Edit: Achso, und deine Hotspot-Temperatur ist für 150W bisschen dolle hoch. Evt. muss mal die WLP erneuert werden.

Edit2: Sieht irgendwie nach nem 144FPS Cap aus, VSync evt. noch angehabt?

Zum Zeitpunkt der Screenshots war ich im hauptmenü das is ein FPS cap von 60 drin, ingame steigt die Leistungsaufnahme, ist aber auch ein Cap von 144 drin. Vsync ist aus

WLP werde ich demnächst mal erneuern

Na dann deaktivier mal das FPS Cap und prüfe, ob die Karte überhaupt ihre maximale Leistungaufnahme (350W) erreichen kann, oder ob sie nicht vorher schon im (Hotspot-)Temperaturlimit landet. Kannste einfach mitm Furmark testen (der zeigt auch die relevanten Daten direkt im Test selber an).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Screenshot sollte schon nach Gaming Last sein wenn das Problem auftritt. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

Es muss ja auch nichtmal die Temperatur sein kann ja auch sein das Irgendwas in seinem Basis Takt stecken bleibt oder sowas das könnte man man alles sehen.

Es gab zb auch schonmal das Problem das ne AIO erst nach nem Warmstart anlief und vorher für zu hohe Temperaturen sorgte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paatsch, qiller und redjack1000
qiller schrieb:
Na dann deaktivier mal das FPS Cap und prüfe, ob die Karte überhaupt ihre maximale Leistungaufnahme (350W) erreichen kann, oder ob sie nicht vorher schon im (Hotspot-)Temperaturlimit landet. Kannste einfach mitm Furmark testen (der zeigt auch die relevanten Daten direkt im Test selber an).

Ja , sie erreicht die 350 Watt.

Weasel0815 schrieb:
Der Screenshot sollte schon nach Gaming Last sein wenn das Problem auftritt. Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

Es muss ja auch nichtmal die Temperatur sein kann ja auch sein das Irgendwas in seinem Basis Takt stecken bleibt oder sowas das könnte man man alles sehen.

Es gab zb auch schonmal das Problem das ne AIO erst nach nem Warmstart anlief und vorher für zu hohe Temperaturen sorgte.
Logisch, hätt ich mir auch selbst denken können :freak:

BTW: hab mich noch ein bisschen durchs internet gegraben und bin darauf gestoßen: NVIDIA APP Overlay Problem

ist genau was ich auch habe im Vollbild zeigt er die FPS richtig an -> hab dann 3 Overlays gleichzeitig laufen, und zwischen Vollbild und Fenster hin und her. nur im Fenstermodus zeigt er die absurden FPS drops an.

Danke euch allen für die Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und redjack1000
Zurück
Oben