FPS-Spikes und Funktionalität beim streamen

KideMirror

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
49
Guten Morgen zusammen!

Problembeschreibung:
- Ich habe niedrigere FPS, zwischendurch kommen FPS freezes für etwa 0.3 Sekunden. (Overwatch, Fortnite, Diablo 3)
- Wenn ich Streamlabs OBS aufmache scheinen die Bilder/sec visuell stark runter zu gehen obwohl der FPS Zähler 200+ anzeigt. Es fühlt sich wie 40 fps oder so an.
- vor dem Sommer habe ich das letzte Mal gestreamt, es hat alles noch funktioniert....

Durchgeführte Lösungsansätze:
- Windows auf Updates überprüft
- Vollständige Grafiktreiber Installation mit DDU über den abgesicherten Modus durchgeführt
- Windows Energie Einstellungen auf Leistung gesetzt
- DVR und Shadowplay ausgeschaltet
- Max frames ahead auf 1 gesetzt, vsync + antialiasing ausgeschaltet
- CPU maxTemp: 59°C, GPU maxTemp 67°C

Hardware:
GPU:
GTX 1070, 8GB VRAM, kein Übertakten
CPU: i7-6700k 4GHz, kein Übertakten
Motherboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170, BIOS Version: 05.0000B neuste
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000 2 x 8GB
PSU: Bequiet 700W "BQT E8 700W"
Windows: Windows 10 Pro 10.0.17134 Build 17134, Clean Install
GPU Drivers: 416.34, clean mit DDU
Motinor Setup: 144hz 1080p Hauptmonitor, 60hz 1080p Zweitmonitor

OSD-Screenshots
osd-screenshots.jpg
https://www.twitch.tv/videos/331480956
Streamlabs-OBS-Settings
OBS-Settings.jpg

Bitte Helft mir, ich bin schon am verzweifeln!
Danke schon-mal im Voraus für die Antworten!

KideMirror
edit1:
Ich habe keine Streaming Einstellungen geändert, es hat sich was von außerhalb geändert!
edit2: Wenn ich den Vorschau in Streamlabs ausmache, verschwinden die Stutter im bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
KideMirror schrieb:
i7-6700k 5GHz, kein Übertakten
Ich gebe zu bedenken, dass sogar Intel der Meinung ist der Takt liege bei 4GHz. Schreibfehler?
Ansonsten mal kontrollieren, was so alles im Hintergrund sein Unwesen treibt. Mag auch sein, dass du dir irgend etwas eingefangen hast, also ein Scan mit einem Virenscanner und mit Malwarebytes (oder vergleichbarem) wäre durchaus ratsam.
Dass der RAM mit 2100 läuft ist natürlich suboptimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Stormfirebird schrieb:
Mit welchen Einstellungen/Qualität versuchst du denn zu Streamen? Über die CPU dürfte das schon schwierig sein.

zwergimpc schrieb:
Wie sieht's mit den obs Einstellungen aus?!

Ich habe keine Streaming Einstellungen geändert, es hat sich was von außerhalb geändert!
Welche Einstellungen wollt ihr sehen?
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass sogar Intel der Meinung ist der Takt liege bei 4GHz. Schreibfehler?
Ansonsten mal kontrollieren, was so alles im Hintergrund sein Unwesen treibt. Mag auch sein, dass du dir irgend etwas eingefangen hast, also ein Scan mit einem Virenscanner und mit Malwarebytes (oder vergleichbarem) wäre durchaus ratsam.
Dass der RAM mit 2100 läuft ist natürlich suboptimal

Ja war ein Schreibfehler von mir, ich habe es abgeändert!
Ich weiß nicht warum aber wenn ich die Frequenz auf 3000 stelle startet mein PC nicht mehr bis ich BIOS resette.. muss ich dann auch die Timings ändern?
 
Kannst du nicht einfach das XMP Profil laden oder meinst du das? Weil wenn du einfach nur auf 3000mhz stellst müsstest du auch die Spannung etwas anheben.
Streamlabs OBS ist ziehmlich buggy bei den Settings, kann gut sein dass sich da was zurückgesetzt hat. Screenshotte bitte mal die Ausgabe und Video Settings in OBS.
 
Stormfirebird schrieb:
Kannst du nicht einfach das XMP Profil laden oder meinst du das? Weil wenn du einfach nur auf 3000mhz stellst müsstest du auch die Spannung etwas anheben.
Streamlabs OBS ist ziehmlich buggy bei den Settings, kann gut sein dass sich da was zurückgesetzt hat. Screenshotte bitte mal die Ausgabe und Video Settings in OBS.

OK nun läuft RAM mit 3000, danke für den Tipp!
Anbei meine Settings, jedoch muss ich nicht auf "Stream starten" drücken um performance probleme zu bekommen...
OBS-Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Vorschau an? OBS braucht generell einfach schon ein paar Resourcen nur um zu laufen, Streamlabs OBS kam mir da sogar etwas hungriger vor.
 
also sei mir nicht böse aber deine fehlerbeschreibung @KideMirror ist mehr als grausam "..Ich habe keine Streaming Einstellungen geändert, es hat sich was von außerhalb geändert! .." ..."jedoch muss ich nicht auf "Stream starten" drücken um performance probleme zu bekomme.."

==== ?????? ====

was jetzt?`was hat sich geändert? wie kommst du darauf?
warum läuft dein RAM nicht auf XMP?
warum gibst du uns deine Temperaturangaben per text? wo sind OSD screenshots dafür?

ich hätte noch ca. 1,6 Millionen fragen aber ich befürchte du brauchst mehr als dringend professionelle hilfe:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

such dir da jemand in deiner PLZ raus der vorbeikommt und lies dir mal meine Signatur durch
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du die Vorschau an? OBS braucht generell einfach schon ein paar Resourcen nur um zu laufen, Streamlabs OBS kam mir da sogar etwas hungriger vor.

Naja vor 3- 4 Monaten hat es mit dem Vorschau, Chrome Browser Vorschau, Spotify, anderen offenen Programmen und 3 Monitoren funktioniert... Meine Hardware ist auch nicht schlecht... Ich möchte jedoch ungerne Windows neu installieren, da das jetzt meine letzte Möglichkeit sei....
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
also sei mir nicht böse aber deine fehlerbeschreibung @KideMirror ist mehr als grausam "..Ich habe keine Streaming Einstellungen geändert, es hat sich was von außerhalb geändert! .." ..."jedoch muss ich nicht auf "Stream starten" drücken um performance probleme zu bekomme.."

==== ?????? ====

was jetzt?`was hat sich geändert? wie kommst du darauf?
warum läuft dein RAM nicht auf XMP?
warum gibst du uns deine Temperaturangaben per text? wo sind OSD screenshots dafür?
warum wurde DDU eingesetzt wenn man Windows neu installiert?

ich hätte noch ca. 1,6 Millionen fragen aber ich befürchte du brauchst mehr als dringend professionelle hilfe:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

such dir da jemand in deiner PLZ raus der vorbeikommt

Entschuldige mich für meine schlechte Beschreibung, leider ist mein Deutsch nicht so gut und ich weiß nicht wie ich mich besser äußern sollte. Also mein Befürchten ist: entweder ist Windows schon vermüllt oder meine Hardware hat ein Problem, jedoch versuche ich zu streamen mit den selben Einstellungen wie vor 4 Monaten, wo ich das letzte Mal gestreamt habe..
 
@Keks2me ich habe OSD screenshots hinzugefügt! Habe mit CCleaner, Malwarebytes und Rouguekiller Windows bereinigt, meine Framerate ist deutlich höher geworden. Wenn ich jedoch Streamlabs OBS starte, fängt es an zu ruckeln ohne das die Framerate runtergeht, was sehr komisch ist. Wenn ich den Vorschau jedoch ausmache, hört es auf. Ich habe ein Beispielvideo-Link miteingefügt! (mit OSD)
 
Ist mit deiner Grafikkarte was geändert worden ? Du nimmst ja über die Karte auf. Probiere doch Mal die CPU zu nehmen. Vielleicht ändert das was.
 
@Alexus6677 Also ich habe mehr oder weniger das Problem gefunden, sobald ich den Vorschau ausmache funktioniert das Spiel einwandfrei.. Es liegt an Windows 10 und Nvidia. Wenn ein 60hz monitor irgendwas abspielt, wird der 144hz monitor gedrosselt auf 60hz... Ich habe den 60hz Monitor in die Onboardgrafikkarte angeschlossen, jedoch ohne Erfolg! - Bis jetzt nehme ich nicht auf/ Streame, es ist nur das offene Streamlabs OBS was Probleme macht...

Jetzt habe ich die Spiele von Windowed Fullscreen auf Fullscreen gesetzt und es geht! Jedoch ist Fullscreen nicht so gut für Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben