fps und gpu-auslastung drops

TaxiDriver12

Ensign
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
170
hi,

ich spiele Rise of the tomb raider auf Max. 1080 mit konstanten 60 fps.
Nach 2 -3 Stunden gehen die fps auch mal auf 45 runter. Manchmal kommen aber auch starke fps drops, fast wie Freeze

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=361a20-1470693793.png

Die Temperatur geht bis auf ca. 70°
Die Lüfterregelung ist auf Standard (Expert tool)
Andere Spiele hab ich noch nicht so lange am Stück gespielt.

Intel Core i5 4670K
Gainward GTX 1060 Phoenix GS
 

xvaranx

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
985
Das kann an vielem liegen. Spiel selber / Netzwerk WAN, 1&1, Vodafone etc. / GaKa wird zu warm / Netzteil / Gehäuse voll staub / OS
 

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Wie man sieht, regelt die Karte anscheinend den Takt dort runter, warum auch immer !

Energiesparoptionen, NVIDIA Treiber auf volle Leistung gestellt u.s.w.
 

OZZHI

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
5.609
Man achte auf die Vram Nutzung. Gut möglich, dass er überfüllt wird und das zu Rucklern führt. HisN hat selbst mit der GTX 1080 geizeigt, dass der Speicher gefüllt wird. Einfach Grafik/Textur runter drehen.
 

flik210

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
174
So ein ähnliches Problem hab ich mit meiner GXT 1070 auch. Ich hatte in Doom (OpenGL) ab und zu kleine aussetzer. Die Frametime ging bei einem Bild auf 400 ms hoch, was fast für eine halbe Sekunde stillstand bedeutet. Aber auch kleinere Aussetzter mit einer Frametime von 80 hatte ich. Der Takt blieb dabei normal, aber die Auslastung der GPU ging runter. die 8GB Vram liefen nicht voll, Spiel ist auf einer SSD installiert. Ich kann mir das echt nicht erklären.
 

TaxiDriver12

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
170
Das selbe Problem hab ich auch mit GTA5, und da ist vram kein Problem. fps und Auslastung drops.
Was soll ich machen? "Kann an vielem liegen" hilft mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.530
Zumindest bei GTA5 können die Drops vom Prozessor kommen der dann limitiert. Ab und an limitiert da auch mein I7 3770k @4,5 Ghz. Sobald die GPU-Auslastung dropt ist das ein Zeichen das der Prozessor limitiert. Bei GTA5 aufjedenfall, bei Tomb Raider.. gute Frage.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.875
Beobachte was Deine Hardware macht, falls es an ihr liegt.
Kann man doch sehen.

Bei RotTR alles auf Max (es sei denn Du verstehst mal wieder was anderes darunter, als wirklich alle Regler zu bewegen) läuft einer GTX1080 gnadenlos das VRAM zu.
Und schon gibts drops auf 6 FPS.




Aber da die 1080er nicht mal mit 2.1Ghz stabile 60 FPS in FHD schafft, schätze ich mal "alles auf max" war die übliche Übertreibung von Dir, und Du hast da den einen oder anderen Regler einfach nur vergessen. Hauptsache ich hab "alles auf max" erzählt.



Also nochmal der Hinweis. Schau nach was Deine Hardware macht, wenn die FPS in den Keller gehen.
Könnte bei GTA z.b. so aussehen:



Dann müssen wir nicht raten was Du machen kannst, denn als erstes muss Du erst mal rausbekommen was überhaupt passiert, bevor Du etwas dagegen machen kannst.

Ach ja .... auch GTA5 wird mit "alles auf max" keine 60 FPS liefern. Auch da wirst Du den einen oder anderen Regler übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TaxiDriver12

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
170
Ich bleib bei "alles". Die ersten 2 Stunden machen keine Probleme. Muss ich halt nach 2h die Texturen runter. gta5 spiel ich auch nicht auf max
Ergänzung ()

Zumindest bei GTA5 können die Drops vom Prozessor kommen der dann limitiert. Ab und an limitiert da auch mein I7 3770k @4,5 Ghz. Sobald die GPU-Auslastung dropt ist das ein Zeichen das der Prozessor limitiert. Bei GTA5 aufjedenfall, bei Tomb Raider.. gute Frage.
Ja war die CPU, hab CPU lastige Einstellungen runter, drops sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.875
Nicht schlecht.
D.h. Deine 1060er ist gute 40% schneller als meine 1080er RESPEKT.

Aber Du hast eventuell gar nicht verstanden was ich eigentlich von Dir möchte.
Anstatt jetzt einfach die Texturen runterzustellen und dann weiter in die gleichen Probleme zu laufen: Beobachte. Dann siehst Du eventuell woran es liegt. Da ich bezweifle das bei Dir alles auf max ist, reicht eventuell auch das VRAM auf der Karte aus.
Deshalb: Nachschauen, nicht auf Blau irgendwas rumklicken bitte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.530
Ich kriege nichtmal mit einer GTX 980 Ti das neue Tomb Raider auf max @ 1080p mit dauerhaft 60FPS zum laufen. Also kann das eine GTX 1060 gar nicht packen. Ansonsten mal ein Video von den Einstellungen und vom Spiel machen ;).
 

TaxiDriver12

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
170
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.875
Wie viel Speicher hat die Karte? 6GB? Die Anzeige ist an der Kotzgrenze. ABER ... wenn das VRAM nicht reicht, dann lagert RotTR gerne ins Systemram aus, und wenn da auch "nur" 8GB vorhanden sind .... Diashow. Obwohl, das sieht ja bei Dir sehr leer aus.

https://www.youtube.com/watch?v=WB9Nvbg2hY4
 
Zuletzt bearbeitet:

OZZHI

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
5.609
Du könntest mal den neuen Nvidia 372.54 WHQL Treiber ausprobieren. Dieser birgt gewisse Verbesserungen in sich und könnte dein Leiden lindern. ;)

Leider bringt ComputerBase keine News dazu.
 

TaxiDriver12

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
170

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.734
Sind denn ALLE optionalen Gehäuselüfter mit im Towergehäuse verbaut ? Denke grade nur an ein Temperaturproblem der GPU, spricht Hitzestau im Gehäuse.
 

TaxiDriver12

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
170
Ja, alles Standardmäßig. Auf dem Screenshot hat die gpu aber nur 60°C.
Der gpu lüfter dreht auch nie voll auf.

Beim nächsten mal schau ich alle Temperaturen mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top