• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Verlust

t3st

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

mir ist gestern beim Counterstrike spielen aufgefallen, dass ich einen enormen FPS Verlust bei Gegnerkontakt habe. Die FPS gehen runter zw. 50 und 70 FPS.

Ich habe schon nach dem Problem gesucht, habe aber lediglich Einträge aus dem Jahr 2006 gefunden.

Mein System besteht aus:

AMD Phenom 9950 Quad Core Processor
4 Gigabyte Arbeitsspeicher
ATI Radeon 4890 HD (
und Windows 7 32 Bit

Wenn ich noch irgendwas posten soll, was euch behilflich sein könnte sagt bescheid :)

Liebe Grüße

t3st

Also das die FPS runtergehen, wenn Gegner kommen ist völlig normal.

Es wäre schön zu wissen, wie deine durchschnittliche FPS sind, wenn kein Gegner da ist und ob dir das nur auf einem Server aufgefallen ist, oder allen.

Zum einen Testen ob es auf nur einem Kern besser läuft, ansonsten Versuch doch mal V-sync per Treiber zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
WAr da nichtmal was mit fps drops und den Soundtreibern bzw. der Soundkarte?

90fps? bissel wenig oder? ich hab über 500. max was ich mal gemessen hatten waren über 800.

da stimmt was bei dir nicht wenn du weniger als 100fps hast. unter 100fps is das game ja unerträglich und das noch auf nem tft mit 60hz is die hölle^^

woher weist du dass es 50-70 sind?

netgraph oder fraps?

meinst du bots oder aufm inet server?

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Bitte zeig mir mal wie du über 500FPS in 1.6 bekommst.

@Scrush mMn sind die fps bei 1.6 auf 100 geforced ;)

@ plueschtier

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit meiner Nvidia 6600GT immer konstant 100FPS und wen Gegner gekommen sind, sind sie höchstens auf 80-90 runtergegangen.

Durschnittlich sind es momentan 99.8 - 100 FPS (wenn ich das so erkennen kann) Wie könnte ich es euch genauer zeigen?

Hab grad ma nen paar Server durchprobiert, war eigentlich überall das gleiche.

@ Black

ähm ich bin ein ziemlicher Laie und weiß nicht wie ich V-Sync austelle bzw. auf einem Kern spielt. (Ich nehme mal an evtl über den Taskamanger zuordnen?)

@ Scrush

Einfach auf den Netgraph geschaut und Inet Server

wenn er sieht das er 70fps hat is vsync aus. außer er hat ne röhre?

rooney723 schrieb:
@Scrush mMn sind die fps bei 1.6 auf 100 geforced ;)

developer 1 und fps_max 1000 eingeben. natürlich nur um zu sehen wie viel fps man hätte. zum spielen geht das nicht. merkt ihr wenn ihrs mal probiert^^

@ TE. magst du mausbeschleuniung ? wenn nicht dann mach das mal in die properties in steam :

-noforcemaccel -noforcemparms -noforcemspd

außerdem empfehle ich dir/ecuh in max 800x600 zu spielen. geht mehr rein bzw. is einfacher. is kein scheiss. jeder clan spielt damit. sogar mit 640x480

geh aber davon aus das das meisten das eh wissen^^

800x600 mit 16x AA Supersampling + 16x AF

hl2010-12-2114-16-44-7stzy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja die 700 fps bringen dir halt einen scheiss weils nur simulierte fps sind!

und irgendwann passierts das du durch den developer modus nicht mehr schnell laufen kannst und in ligen darfste den soweit ich noch weis (lange ists her) nicht anhaben

kauft euch nen alten röhren monitor der 100Hz schafft oder den samsung tft wenn ihr das beste spielgefühl mit (100Hz bei 100fps vsync on) haben wollt

um zum problem zurück zukommen,..schon mal über steam die cache dateien defragmentiert und überprüft ?

Zuletzt bearbeitet:
ohhh natürlich developer ausmachen beim spielen das war nur kurz an um zu sehen wie viel fps man hat.

warum sollen die nigs bringen. wenn ich nur 150 hab und es kommen 2 smokes is schicht im schacht.

mehr als 100fps geht nicht aber man sieht wie stark der rechner trotzdem ist und das die fps nicht einbrechen zu unspielbarkeit unter 100 fps.

ich weis wie es ist unter 100 zu haben.

natürlich nur um zu sehen wie viel fps man hätte. zum spielen geht das nicht. merkt ihr wenn ihrs mal probiert^^

habs außerdem hingeschrieben

das mit der röhre stimmt allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
sry überlesen das mit dem anmachen

ka ich hab immer press 100 oder 99 ohne schwankungen erst bei 6 smokes muckt er nen bisschen

und auch so mit gegnerkontakt keine schwankungen bei cs 1.6 zählt einfach nen sehr sauber installiertes OS :)

Danke für die Tipps :)
Ich habe einen 28 Zoll Bildschirm von Viewsonic. Vom Spielgefühl her ging früher bei meinem Röhrenbildschirm am meisten ^^.

800x600 mit 16x AA Supersampling + 16x AF --> hab ich grad erst ma wieder gecheckt wie mans einstellt und jetzt geht deutlich mehr :)

Muss jetzt nochma auf die FPS Drops schauen^^.

Auf jeden fall! Mit nem LCD Monitor ist das Spielgefühl im vergleich zu früher mit der Röhre echt gewöhnungsbedürftig.

Zurück
Oben