Fractal 304

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich habe das oben genannte Gehäuse. Jetzt ist mir aufgefallen, dass von den vorderen Lüftern nicht immer beide angehen.
Wenn ich dann Die Drezahlregelung der Lüfter. Glaube von 5v auf 12 V umstelle (hinten am Gehäuse) dann laufen alle.

Woran kann das liegen? Ich möchte eigentlich mit niedrigerer Drezahl die Lüfter laufen lassen.

Gruß
Sascha
 
Scheint normal zu sein:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-node-304-kleiner-schwedenhappen.html?start=4
„Bei unserem Test-Sample hatten wir ein Problem mit einem der beiden Frontlüfter: Er lief auf der niedrigsten Stufe der Lüftersteuerung nicht an. Erst auf mittlerer Stufe setzte er sich in Bewegung. Käufer des Node 304 sollten also darauf achten, ob die verbauten Lüfter wirklich laufen, wenn die Lüftersteuerung auf Low gestellt ist.“

Is natürlich schon etwas armselig, wenn ein Hersteller auf antiquierte Lüftersteuerung per Spannung statt Pulsweitenmodulation setzt und dann keine Lüfter beilegt, die bei 5V auch garantiert anlaufen.
Wenn du ein Mainboard mit PWM-Lüfteranschlüssen hast, kannst du die fraglichen Lüfter ja gegen welche mit PWM Steuerung austauschen.
 
Wahrscheinlich ist es gar nicht nötig, etwas zu kaufen und die bereits vorhandenen Lüfter werden am Mainboard problemlos anlaufen. Die Lüftersteuerungen der Mainboards regeln meistens zum Anlaufen die Lüfter erstmal hoch, es wird dann halt kurz für ein paar Sekunden laut, beim Starten des Rechners.
 
Zurück
Oben