Fractal Define R3 zusätzliche Lüfter nötig?

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hallo!

Ich überlege, einen 3570K @ 4,00GHz mit Prolimatech Megahalems (auf dem ein 120mm-Lüfter befestigt ist) in ein (noch zu erwerbendes) Fractal Define R3 - Gehäuse zu stecken.
Die beiden bereits mitgelieferten Gehäuselüfter (1x120mm vorne, 1x120mm hinten) wollte ich dabei drinlassen und sie an den Voltage-geregelten SYS-FAN-Lüfteranschluss vom Board (Gigabyte Z77X-UD3H) hängen.

Funktioniert das so? Oder sollte ich das unbedingt um einen zusätzlichen 140mm-Lüfter an der Oberseite des Gehäuses und einen zusätzlichen 120mm-Frontlüfter erweitern?
Es soll halt nach Möglichkeit schön leise sein, aber zu heiß eben auch nicht.

Grüße,
mh0001

ich würde jeden freien platz mit einem lüfter besetzen. vor allem der seitliche bringt für die grafikkarte ordentlich frischluft. den unteren kann man sich evtl. schenken und oben müssen auch nicht zwei verbaut werden, aber zwei vorne, einer seitlich sowie einer hinten und einer oben wären schon nicht verkehrt.

Der 3570K gönnt sich auf 4 GHz weniger als 100W. Ein ausblasender und ein einblasender Lüfter sollte ausreichen, wobei ich bei niedrigen Lüfterdrehzahlen einen dritten Gehäuselüfter empfehlen würde, falls die Grafikkarte das Gehäuse merklich aufheizt.
Eventuell ist auch dieser Guide für dich hilfreich:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html

mfg dorndi

Super, danke!

Die Seite mit den Tests aller erdenlichen Lüfteranordnungen ist auch top :D
Ist ja sogar auch fast das gleiche Gehäuse.

So wie es aussieht probier ich es halt dann doch erst einfach mal mit den zwei Lüftern und schau mir mal nach einer längeren BF3-Session an, wie die Temperaturen so sind.

Was würdet ihr, wenn ich zusätzliche Lüfter kaufen würde, denn empfehlen?
Das Gigabyte-Board kann wohl nur auf einem Gehäuselüfter-Anschluss per Voltage regeln, die anderen Lüfteranschlüsse wären aber PWM-geregelt.

Ist es überhaupt sinnvoll, geregelte Lüfter zu nehmen, oder sollte ich die einfach alle direkt ans Netzteil anschließen mit 7V-Adapter?

Die EKL Wing Boost sollen ja nicht schlecht sein, das wären PWM-Lüfter. Oder gibt es da leisere?

Hab das gleiche Gehäuse. Die Lüfter kannst du manuell regeln.
Ansonsten ist mit Beitrag #4 alles gesagt.

Spi12 schrieb:
Quatsch, damit machst du den ganzen Luftstrom kaputt.

Luftstrom: Vorne rein, hinten wieder raus.
bullsh*t.

siehe dazu den link in post #5 oder http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
das thema gabs jetzt mittlerweile oft genug, dass es eigentlich bei jedem angekommen sein sollte...

gedrosselte lüfter sind nicht laut und immer noch besser als kein lüfter, denn wenn eine luftkühlung eine sache braucht, dann ist es frischluft ;)

@mh0001
wenn du die originalen fractal lüfter drin lässt, würde es evtl sinn machen, weitere fractal lüfter zu kaufen. damit bleibt immerhin die klangcharakteristik gleich und so schlecht finde ich persönlich deren lüfter nicht. gedrosselt sind diese fast unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man, wenn man oben einen Lüfter verbaut, da noch einen Staubfilter dranmachen?
Das Fractal Arc Midi hat über dem ausblasenden Lüfter oben einen Staubfilter, dass Define R3 ja nicht.
Klar muss der Lüfter beim Ausblasen dann etwas gegen den Filter arbeiten, aber sonst rieselt da doch mit der Zeit der Staub von oben ins Gehäuse rein?

Ausblasende Lüfter brauchen keinen Staubfilter, Einblasende sollten einen haben.

Ein Lüfter am Boden bringt noch ordentlich Frischluft zur Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
die menge staub, die von oben durch die lüftergitter rieselt ist minimal und wird beim nächsten einschalten eh wieder rausgepustet. staubfilter macht daher keinen sinn wie Effe gesagt hat.

Zurück
Oben