Fractal define R5 -lohnt sich der Kauf ?

Ninchja1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
10
Sehr geehrte Computer-Base Community,
ich habe vor mir zu Weihnachten ein neues Gehäuse anzuschaffen.
Bei meinem jetzigen Gehäuse stört mich :
1. Die Lautstärke . Da ich NB-eloops 2 benutze und mein Gehäuse nicht Lärmgedämmt ist , stört mich vorallem die Lautstärke beim arbeiten . Beim R5 hingegen gibt es angeblich eine gute Lärmreduzierung durch Dämmung an den Wänden etc. . Nun wollte ich erstmal fragen, ob einer von euch schon Erfahrungen mit diesem gemacht hat und ob man die meiner Meinung nach sehr lauten eloops dann noch hört (weniger hört) ^^.
2. Anbringen eines Radiators/Wasserkühlung. Bei meinem jetzigen Gehäuse besteht nicht die Möglichkeit die oberen Flächen für z.B. eine Kompaktwasserkühlung zu montieren ,da das Mainboard den benötigten Platz blockiert.Nun wollte ich auch hier fragen ,wie das denn nun beim r5 aussieht und hoffe auch auf zusätzliche Kaufberatung bei einem CPU-Kühler ,sei es Wasser oder Fan-Kühlung :D
3. Der "Staubgehalt".Meiner Meinung nach ist mein Computer eigentlich 24/7 verschmutzt ,obwohl ich diesen regelmäßig säubere...Bei dem R5 hab ich einen Staubschutz an der Front vernommen und wollte zudem auch noch Fragen, ob durch die jeweilige Dämmung auch noch ein "Staubschutz" besteht.
Dass waren jetzt erstmal die wesentlichen Punkte ,die mich an meinem Gehäuse stören.Ich hoffe ,dass mir jemand helfen kann .
LG Ninchja1 :)
 
laute hardware hörst du auch aus nem gedämmten case. ist dann zwar etwas leiser, aber man sollte nicht den fehler machen zu denken dass sich durch ein gedämmtes case alle "lärmprobleme" in wohlgefallen auflösen. lüfter drosseln geht nicht weil...?

das R5 hat wohl sporadisch probleme mit brennenden lüftersteuerungen.

welche hardware soll denn verbaut werden?
 
Beim R5 hingegen gibt es angeblich eine gute Lärmreduzierung durch Dämmung an den Wänden etc
subjektiv, absolut subjektiv!

ich selbst habe das r5 und finds toll. allerdings musste ich zusätzlich dämmen. und zwar ordentlich! ich bin da nämlich empfindlich ;)
radiatoren stehen bei mir oben auf dem gehäuse drauf. staubschutz ist toll. ich sauge den filter alle paar wochen ab.

edit:
2016-11-27 13.43.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eines vergessen: Welches Gehäuse besitzt du?

Auf wieviel Volt laufen deine Lüfter? Mit 12V sind sie bei R5 auch nicht leise, da macht die Dämmung dann (quasi) nichts mehr :D Über die Lüftersteuerung könnte man diese aber leicht regeln.

Als Besitzer des R5 kann ich dieses Gehäuse nur jeden empfehlen.
 
Ich nutze selbst ein r5, kann dir etwas dazu sagen:

Eine Dämmung bringt nur wenig, da die Gehäuse nach wie vor offen sind, ansonsten käme ja keine frische, kühle Luft herein.
Leise Hardware ist das A und O zu einem leisen PC.
Ich habe meine Gehäuselüfter auf 600-800rpm runtergeregelt, das lauteste ist die Pumpe meine AiO oder die Lüfter ebendieser, wenn ich sie hochdrehe.

Das R5 ist vorne, hinten und unten offen, vorne und unten gibt es Staubfilter, die gut was wegfiltern (Wohnung mit 2 Katzen).

Zu den Radiatoren verlinke ich dich auf die Seite von Fractal:
R5 Radiator Compatibility Chart
R5 Radiator Options

Die größten Radiatoren gleichzeitig geht allerdings nicht, also 420 oben + 360 in der Front passt nicht, allerdings ist 420 + 280 eine Option.
Unten ist man durch das NT relativ stark eingeschränkt, hinten passt wie bei nahezu allen Midigehäusen nur ein Single Radiator mit 120/140mm.
Wenn meine WaKü Komponenten kommen, kann ich gerne berichten, wie 420mm Top + 280mm Front in das Gehäuse passen und wie sich das Ganze für GPU + CPU so schlägt.
 
Wegen den eLoop würde ich lieber mal die Montagebedingungen überprüfen, anstatt gleich ein neues Gehäuse zu kaufen. Insbesondere saugend sollte man darauf achten, dass zwischen Rotor und Gitter mindestens 10mm Abstand sind.

Das R5 wird übrigens auch dann zum Staubfänger, wenn du oben einmal die ModuVent-Öffnungen freilegst. Dort befindet sich serienmässig nämlich ein recht offenes Gitter, jedoch kein Staubfilter.
 
Hi,

ich habe das Fractal Define R5 und bin damit sehr zufrieden. Man hört ihn kaum bis gar nicht und der Staubschutz ist auch gut. Wenn man die oberen Deckel abnimmt kommt zwar Staub hinein, aber es hält sich in Grenzen.

Wie es sich mit der Lautstärke bei den NB eloops 2 verhält kann ich nicht sagen, da ich bei mir andere in Verwendung habe (2x SW3 140mm vorne, 1x SW 3 hinten oben, 2x Corsair ??? von meiner AiO-Kühlung).

Zur Wasserkühlung laut Fractal:

Water cooling compatibility

Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses (requires removal of drive bays)
Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)
Bottom – 120 or 240 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
Rear – 120 or 140 mm radiator

Hatte bei mir vorher eine Luft Kühlung und bin später auf eine AiO umgestiegen. Von den Temperaturen her ist es etwas besser geworden, also wenn du einen vorhandenen Luft Kühler hast oder AiO würde ich dabei bleiben.
 
Erwarte dir von einem gedämmten Gehäuse nicht zu viel. Insbesondere beim Define R5 fand' ich den Effekt recht enttäuschend und hab's hauptsächlich deshalb wieder verkauft.
Ich hatte es in weiß, störend fand ich auch, das weißes Plastik und weißer Lack einen unterschiedlichen Farbton hatten.

Wenn du ein massives Gehäuse aus viel dickem Blech hast, nimme das Blech auch Wärme auch und innen bleibt's kühler und die Lüfter drehen nicht so hoch. Im gedämmten Gehäuse ist es wärmer, da die Dämmung nicht so viel Wärme aufnimmt und oft Belüftungsoptionen mit Dämmmatten verdeckt werden. Ist es wärmer, laufen die Lüfter schneller.

Ich bin zur Zeit mit dem Corsair Graphite 780T sehr glücklich. Ich nutze keine Wasserkühlung und habe statt 140ern nur 120er Lüfter von Scythe (wegen dem Preis, alles eLoop wäre mir zu teuer gewesen) überall eingesetzt. Das Gehäuse steht unter dem Schreibtisch und ich höre es nicht. Ist mit recht hohen Materialdicken gefertigt. Ich denke, es hat mit den besten Staubschutz. Und an die integrierte Lüftersteuerung (bei den 6db Scythes nicht erforderlich) lassen sich jede Menge Lüfter anschließen und sie hat drei Stufen.

Halt ne andere Preisklasse.
 
Evtl. solltest du auch das Fractal Design Define S berücksichtigen, sofern du keine DVD-Laufwerke verbaust. Das hat auch Dämmung und Staubfilter. :)

Zur Dämmung kann ich hier allerdings nicht viel sagen, außer dass ich sie derzeit nicht verwende, weil ich die 3 Top Panels und das side-panel weggemacht habe.

Gruß
 
Das R5 hat halt auch nur seine rund 0,7mm. Die fehlende Materialstärke an den Seiten soll dann mit Bitumenmatten "ausgeglichen" werden...
Nur besteht die Front halt nach wie vor aus Kunststoff :D

Viel wichtiger ist aber eigentlich die richtige Auswahl und Konfiguration der Komponenten. Ein bereits sehr leises System muss man nicht in einem stickigen Gehäuse isolieren.

PS: gelten die 6dB deiner Scythes zusätzlich zum Raumpegel, MoJo? ^^
 
Erstmal vielen Dank dafür, dass mir so viele Leute geantwortet haben .WOW!!! scheint ein echt gut besetztes Forum zu sein.
Ich versuche nun einmal die meisten Punkte aus den Antworten zusammenzufassen:
Der meist angesprochene Punkt war, dass ein gedämmtes Gehäuse die Geräusche der Lüfter nicht wirklich minimiert.
Ohne eine qualitative Lüftersteuerung werde ich hier also wahrscheinlich nicht viel an der Lautstärke ändern können.

Zu meinem derzeitigen Gehäuse : -Raidmax Viper Black Gaming Tower Case ATX-321WB
-https://www.amazon.com/Raidmax-Viper-Black-Gaming-ATX-321WB/dp/B006J5CHWO
Über eine Lüftersetuerung hatte ich auch schonmal nachgedacht, jedoch kann ich gefühlt 80 % der angebotenen Steuerungen nicht nutzen, da diese über einen Drehmechanismus zu betätigen sind, diese aber nicht in meinem Gehäuse einbaubar sind, da ich so eine Klappe vorne habe, die dann nicht mehr geschlossen werden könnte..
Zu dem Punkt der "Staubresistenz" sei das R5 Gehäuse eine gute Option.Trotz der offenen Parte, gibt es Staubfilter, wie vorne, die laut einem User auch gut gegen Katzenhaare seien ;)
Zudem sei der Einbau von Radiatoren kein Problem und es ist reichlich Platz vorhanden.
Frage ist ja nun, ob sich die Zulegung dieses Gehäuses lohnen würde.Ich habe gesehen, dass in dem Gehäuse bereits eine Lüftersteuerung verbaut ist und wollte mal wissen, ob diese auch etwas taugt.Wenn nicht müsste ich noch zudem eine weitere Lüftersetuerung kaufen.Allgemein wollte ich meinen PC eigentlich komplett umkrämpeln und aufrüsten.Ich habe evtl. über eine Kompaktwasserkühlung nachgedacht, um auch genug Kühlleistung zu erhalten, da ich auch noch vorhatte meinen Prozessor zu übertakten, aber das ist ein anderes Thema ^^.Mit dem Staubproblem hätte ich bei dem R5 dann auch kein so großes Problem mehr.Über dass Define R5S werde ich mich jetzt mal schlau machen.
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob sich der Kauf lohnen würde oder nicht, oder ob eine Alternative in Frage käme.
LG Ninchja1
 
Staubfilter kann man ja auch nachkaufen, daran solls nicht scheitern.

Wegen der Lüftersteuerung:
Was hält dich davon ab, die Onboard-Abschlüsse zu nutzen?
Die R5-Steuerung gibt auch nur statisch 5V, 7V oder 12V vor, ist also nicht automatisiert.
 
Was versteht man unter Onboard-Abschlüsse ? Kenn mich da leider noch nicht so gut aus :I
Vielen Dank für die Hilfe @Der Kabelbinder
 
*Anschlüsse, sorry für den Tippfehler :D

Ich meine damit die Lüfter-Stecker direkt auf dem Mainboard, die in der Regel per BIOS oder Software unter Windows gesteuert werden können.

Welches Board besitzt du?
 
@Mojo77
Es ist nicht der Sinn, die Lüfter zum Ausgleich für Dämmung schneller laufen zu lassen, sondern ein gesteigertes Temperaturniveau zu akzeptieren. Der Hardware ist das rel. egal, ob es ein paar Grad wärmer ist. Es muss nur alles händisch angepasst werden.

@Ninchja1
Ich regele meine Lüfter gar nicht mehr, einmal per Kontroller(FanMate2) fixiert, immer gleich leise...

@Der Kabelbinder
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. dem (Lüfter)Test mit Shroud? Ich war zuletzt viel mit anderem beschäftigt...
 
hmm, recht bescheiden ausgestattetes MB. sitzt hoffentlich kein FX 8xxx drauf. hat einen CHA_FAN-anschluss. da kannst du per y-adapter auch 2 lüfter dran betreiben, 3 sollte der anschluss auch noch aushalten(?). also da anschließen und drosseln. oder die lüfter halt per 7V-adapter anschließen.
ab ner gewissen drehzahl hört man jeden lüfter. bei 1500RPM sind meine NF-A14 PWM auch störend laut.
 
kann man bei deinem MB die angschlossenen lüfter im BIOS/UEFI nicht regeln? handbuch...?
 
Zurück
Oben