Anzeige Fractal Design Define 7 (XL): Die Neuauflage eines echten Klassikers [Anzeige]

Ich hoffe ja immer das hier einen von Fractal Design mitliest. Bitte auch eine neue mini ITX Version.

-Kühler bis maximal 160mm
  • GPU bis maximal 320mm
  • Am heck höchstens 120mm
  • Netzteil unten
-Das Gehäuse nur so lang machen, wie die Grafikkarte Platz braucht
  • In der Front und am Dach schöne Kühlrippen, keine standard Löcher
  • An der Seite ne schöne schwarz getönte Glasscheibe
  • Um die 100€ ...

Das wäre mal schön zu sehen und hätte direkt einen Käufer!
 
@paulemannsen ggf merke ich davon nix da meine in einem der oberen Käfige verbaut ist und nicht so nah am Boden. Die Gummidämpfer hast Du ja bestimmt auch verbaut.
 
2009:
Lian Li PC-A70FB
Komplett aus Aluminium, excellente Verarbeitung
Platz für 10(!) Festplatten
Gewicht: 8,2kg
Preis damals: € 167,90

Heute:
Fractal Design Define 7
Stahl/Plastik wasauchimmer mit fast 14kg(!)
durchschnittliche Verarbeitung, billigste Materialien...
Gleicher Preis...
Aprilscherz? Nö - nur ein bl.... Witz! :evillol:

Danke aber nein danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich muss sagen, ich bin über die negativen Kommentare hier doch etwas verwundert, dachte immer, Fractal Design ist bei Selbstbauern sehr beliebt.
Und sind wir mal ehrlich: In ihrer Nische - große, geräumige Tower mit viel Platz für Radiatoren und einem schlichten Design - hat Fractal Design doch gar nicht so viel Konkurrenz.
https://www.computerbase.de/preisve...Midi-Tower~550_5+-+Big-Tower~7753_170~9902_65
Überwiegend Fractal Design zu sehen hier.
Ich persönlich fände aus der Kategorie noch das Corsair Obsidian 500D und Carbide 678C interessant, ansonsten würde ich wohl zu einem Fractal Design greifen. Allerdings eher zum S2 oder R6 als zum 7, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender und McTheRipper
fox40phil schrieb:
jop so was geht gar nicht... fängt man sich ja total sten Staub ein... selbst wenn er unter dem Tisch steht.

Edit: Scheinbar kann,man den Deckel tauschen. Problem gelöst.

Schlimmer finde ich dass des Frontpanel noch immer nicht abgeschrägt ist; bei meinem R5 ist es ein Krümel- nd Staubmagnet, abhilfe schafften nur ein paar Blindstopfen.

Ansonsten scheint es eine gelungene Evolution zu sein.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Du wirst in Foren allgemein oftmals mehr negative als positive Erfahrungen finden, da sich zufriedene Nutzer weniger dazu äußern wie unzufriedene.

Ich bin mit meinem Meshify soweit sehr zufrieden, musste allerdings die Front einmal tauschen, da die oben zerkratzt war. Ansonsten passt aber alles.

Der typisch deutsche Dauernörgler quängelt halt gern in Foren wie diesen weil ihn ansonsten niemand wahrnimmt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
das R5 hatte ne UVP von 105€, beim R6 waren es 130€, beim 7 jetzt 165€. was rechtfertigt diesen anstieg? bei der preisgestaltung muss man sich echt kein vorbild an Nvidia nehmen.
 
Beitrag schrieb:
Ich muss sagen, ich bin über die negativen Kommentare hier doch etwas verwundert,
Ja, wundert mich auch etwas.
Zumal ich aus eigener Erfahrung ein R4, ein R5 und mein eigenes R6 kenne, und bei keinem wirklich an der Qualität meckern kann.
Woran man meckern kann ist die Preisentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vet schrieb:
Ich hoffe ja immer das hier einen von Fractal Design mitliest. Bitte auch eine neue mini ITX Version.

Vlt guckt ja einer von FD auf den Account der hier gepostet hat. Also @Fractal Design ist hiermit vlt benachrichtigt.

Edit: der war zuletzt Sonntag hier.

Aber wer weiß, kann ja nur im Interesse sein, Kundenfeedback zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
paulemannsen schrieb:
Hab das R5 und mit HDD im billig produzierten Käfig wird das ganze Gehäuse zum Vibrator. Staubfänger unten entfernen und oben ein schweres Buch drauflegen hilft - wird mich jedoch nicht dazu bringen nochmal was von denen zu kaufen.

Das gleiche habe ich mit meinem R6 PCGH. Im Moment liegt die HDD im Tray auf Moosgummi, das sich die Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen. Diese Probleme hatte ich mit dem R4 nie.
 
Balduin_Blender schrieb:
Ein selten dämlicher Vergleich.
ein selten dämlicher beitrag. es ging um den im vergleich zum jeweiligen vorgänger (deutlich) höheren preis. nicht darum wie lange sowas "hält".

aber hey, wenn man bedenkt was man in 10 jahren für hardware ausgibt könnte man für so ein gehäuse ja auch probemlos 300€ verlangen, relativ gesehen immer noch günstig:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
DaDare schrieb:
Mich würde mal die Verarbeitungsqualität abseits der Fachmedienmeinungen interessieren. Ich bin/war mit der ausgelieferten Qualität meines Define R5 nicht wirklich zufrieden. Unschöne Lackfehler und Nebengeräusche bei den Lüftern (siehe irgendwo in meinem Thread im Supportforum) haben den grundsätzlich guten Funktionsumfang getrübt. Und ja, ich hatte mehr als ein Exemplar da.
Ich habe mir letztes Jahr für meinen Ryzen-Build ein Define R6 USB-C TG gekauft und hatte bislang kein besseres Gehäuse in den Händen.
Meine Rechner, die der Family und die für Freunde baue ich seit etwa 15 Jahren selber zusammen.
Da habe ich mittlerweile von Enermax, Thermaltake, Xigmatek, NZXT über Bitfenix bis hin zu Phanteks alles an Gehäusen gehabt, wenn auch die meisten davon unter der 100€ Preisgrenze blieben (meine eigenen in der Regel drüber, die für andere in der Regel drunter).
Bei meinem Exemplar zumindest konnte ich keine einzige unschöne Stelle entdecken, vom Konzept her fand ich das Gehäuse beeindruckend - viele kleine Dinge, die einem das Leben leichter machen.
Kann aber sicherlich auch anders laufen, dazu kann ich nichts sagen. Lack, Lüfter, Spaltmaße und so weiter waren bei mir top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und DaDare
DaDare schrieb:
jetzt kostet der Nach-Nachfolger fast das doppelte und ich hoffe, dass QC auch entsprechend gestiegen ist...
Davon würde ich mich ja gerne überzeugen (lassen), aber der Aufwand an ein einwandfreies Gehäuse von FD zu kommen ist bei 4 schlechten von 5 bestellten für mich einfach zu hoch.
cleric.de schrieb:
Immerhin hat Fractal Design einen guten Service.
Nein, bei mir haben sie ein Ticket einfach geschlossen weil das Ersatzteil nicht auf Lager war. Ich solle doch als Kunde einfach in ein paar Wochen ein neues Einstellen. Das würde ich eher Anti-Service nennen.
Beitrag schrieb:
große, geräumige Tower mit viel Platz für Radiatoren und einem schlichten Design - hat Fractal Design doch gar nicht so viel Konkurrenz.
Das Design und die Aufteilung sind gut. Leider war es das dann nach meinen Erfahrungen auch :(. Versteht mich nicht falsch, wäre die Qualität besser fände ich sogar die neue UVP angemessen.
Balduin_Blender schrieb:
Der typisch deutsche Dauernörgler quängelt halt gern in Foren wie diesen weil ihn ansonsten niemand wahrnimmt.
Nun ja, bei einer Erfolgsquote von unter 25% ist meine rosarote FD Brille "leider" kaputt.
Balduin_Blender schrieb:
ein Define für minimum 10.
Bei mir nicht :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hab selbst ein Fractal Design Define R5 PCGH (click) bin damit absolut zufrieden. Vorgedämmt und kein Deckel oben.

Verarbeitet 1a, nix klemmt. Keine Fehler. Top Lüfter.

Das R7 gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Modularität schaut sehr durchdacht aus, gerade die starre Deckplatte ist eine gute Weiterentwicklung zu dem vorherigen Plattendesign des R5 normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Tobi86 schrieb:
größeres Gewicht bedeutet höherwertige Materialien...
Sicher?
schrtt.png
 
Die Temp-Werte sind beim Fractal-Design leider nicht so toll.
Das Fractal Design 7 erinnert mich son bisschen an das alte Coolermaster Cosmos 1000 auf Noise und mit schlechter Kühlung, nur das Fractal Design ein klein ticken bessere Kühlung besitzt.
 

Anhänge

  • Case CPU Temp.PNG
    Case CPU Temp.PNG
    772,3 KB · Aufrufe: 408
  • Case GPU Temp.PNG
    Case GPU Temp.PNG
    798,5 KB · Aufrufe: 420
  • Case Noise dBA.PNG
    Case Noise dBA.PNG
    659,9 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben