Anzeige Fractal Design Define 7 (XL): Die Neuauflage eines echten Klassikers [Anzeige]

Warum ist es neuerdings Mode, dass alle die Front dicht machen und nur kleinen Lüftungsschlitze an die Seiten packen?
Ich halte das verglichen mit den Mesh-Designs eher für nen Rückschritt.
 
Warum das Mode ist, weiß ich nicht, aber mir gefällt's. ^^
Das S2 bspw. gibt es auch in 'ner Mesh-Version.
Was ich eher komisch finde: Warum haben so viele Gehäuse zum einen Seitenfenster aber zum anderen auch ein oben liegendes Frontpanel? Letzteres macht viel Sinn, wenn man den Tower unter'm Schreibtisch/auf'm Boden stehen hat, aber dann sieht man die Seite nicht. Und wenn man das Case auf den Schreibtisch stellt, ist das doch unpraktisch.
 
Also ich hab den Rechner links neben dem Tisch stehen, da würde ich reingucken können (wenn ich ein Fenster hätte) und brauche trotzdem das Panel eher oben als vorne.
Ist unter dem Tisch versteckt nicht auch eher ungewöhnlich für Käufer vor teureren Gehäusen?
 
Mir fehlt beim XL die Möglichkeit, größere, bzw. mehr Radiatoren zu verbauen. Ein Bigtower in diesem Design, das wäre Mal was.
 
Eine optionale Mesh Tür wäre bestimmt was und zumindest laut Nexus Gaming blockiert der Staubfilter an der Front doch etwas den airflow (wie zu erwarten und auch nicht anderes beworben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika und ChavezD
Ist in Ordnung der Preis.. Hab das 5er und wenn man bedenkt wie lange so ein Gehäuse im Besitz bleibt.
Lieber einmal ein ordentliches wie so ein billiges für 40-50 Euro welches man beim nächsten Systemwechsel wegwirft !
 
Zum Thema Preis möchte ich kurz und neutral anmerken: Es gilt UVP mit UVP zu vergleichen und wenn da dann die USB-Typ-C-Version des R6 herangezogen wird, sind es "nur" 15 Euro mehr. Nichtsdestoweniger bleibt die Preisentwicklung natürlich ein Kritikpunkt - auch bei uns im Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Jo, schade Fractal.

Fractal stand für mich für solide Gehäuse zu einem moderatem Preis, mit einem guten Service. Bereits die R6 Variante war schon nicht unerheblich teurer. Dennoch habe ich sie mir für meinen neuen Untersatz (im Sale) geholt und das R4 nimmt meinen Server auf.

Durch die aufgerufenen Preise der neuen Modelle wird leider aus einem No-Brainer, eine Investition, die es genau abzuwägen gilt, zumal in diesem Preisbereich (wer dort eben kauft) die Konkurrenz nicht schläft.

Hochmut kommt stets vor dem Fall. GIbt es in der CB Blase mit Sicherheit noch genug Leute, die diese Preise zu zahlen bereit sind, sieht das in der Welt "da draußen" anders aus.

Gier frisst Hirn, das war leider schon immer so.
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum ist es neuerdings Mode, dass alle die Front dicht machen und nur kleinen Lüftungsschlitze an die Seiten packen?
Das Teil ist der Nachfolger des Define R6 da war schon immer vorne dicht. Ist keine Neuerung.
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum ist es neuerdings Mode, dass alle die Front dicht machen und nur kleinen Lüftungsschlitze an die Seiten packen?
"Neuerdings" wurde wohl neu definiert, diese "Mode" hatte Fractal Design bereits beim Define R2 realisiert:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-fractal-design-define-r2/

Ob es ein R1 gab, konnte ich nicht herausfinden, diese "Mode" ist somit knapp 10 Jahre alt.

Blutschlumpf schrieb:
Ich halte das verglichen mit den Mesh-Designs eher für nen Rückschritt.
Nein, das sind verschiedene Serien die überhaupt nichts damit zu tun haben. Das R7 wird auch keine Meshify oder Focus Gehäuse ersetzen, die Kritik ist somit irgendwie sinnfrei.

Zurück zum angeblichen Problem der Belüftung wegen der Schlitze:
Ich gehe davon aus, dass auch ein Gehäuse mit Mesh-Front Lüfter für die Zirkulation im inneren benötigt.
Da die Luft nur da angesaugt wird, wo der Bereich der Rotoren ist, kann man bei 2 Lüftern von 392 cm² aktiver Mesch-Belüftungsfläche ausgehen. Der Rest der Front könnte somit auch ohne Luftlöcher bleiben, das hat kaum einen Einfluss. Leider habe ich nicht die exakten Maße der Luftschlitze wo ich gerade bin (mein R6 steht zu Hause), aber wenn sie 3 cm breit und insgesamt 44 cm hoch sind, dann wäre das eine Fläche von 396 cm². Also völlig ausreichend als Öffnung für Frischluft, natürlich geht dabei mehr statischer Druck verloren, weil die Luft mehr Widerstand beim Einströmen hat. Wie groß dieser Widerstand ist kann ich nicht abschätzen, aber er ist wohl gering genug, dass man die Komponenten im Inneren ausreichend kühlen kann. Natürlich sind andere Gehäuse 5 bis 10 K kühler, aber das spielt für den normalen Anwender und weit unter der maximal zulässigen Temperatur der jeweiligen Komponenten eigentlich auch keine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd und DerKonfigurator
Jan schrieb:
Zum Thema Preis möchte ich kurz und neutral anmerken: Es gilt UVP mit UVP zu vergleichen und wenn da dann die USB-Typ-C-Version des R6 herangezogen wird, sind es "nur" 15 Euro mehr. Nichtsdestoweniger bleibt die Preisentwicklung natürlich ein Kritikpunkt - auch bei uns im Test.

Wobei dieser Aufschlag für USB-C auch schon immer etwas fragwürdig war. Um es freundlich auszudrücken.
 
@Messiah Ich glaube (ohne es nun genau belegen zu können!!) das USB-C dank Lizenzgebühren teurer ist? Intels Alternative = Thunderbolt gibt es ja seit 2018 kostenlos.

Und bzgl der geschlossenen Front. Die macht schon einen gewaltigen Unterschied bzgl Lautstärke. Wenn man kein Hitzeproblem haben möchte nutzt man bei gedämmten Gehäusen eh besser eine Blower Karte. Wobei man sich damit je nach Karte (oh meine alte 56er MSI Airboost Karte..) auch wieder selbst ins Knie schiesst da die Karte dann etwas LAUT ist wenn man die nicht mit viel Frischluft von unten und UV versorgt...

Aber mit meiner genügsamen 1660ti ist das mit den Temperaturen kein Problem. Mehr als 42 Grad ist da nicht. Und das obwohl die CPU mit 40-50 und die GPU mit 68 Grad heizen. Airflow ist mit 2 In und 1 Out 140ern (den Lüftern von Fractal) also gegeben.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem R5 und meine Frau mit Ihrem R6 mehr als zufrieden. Es gab auch 0 Qualitätsprobleme. Als ich das 2018 das erste mal in die Hände kam war ich schon fast sprachlos bzgl der Möglichkeiten und der Qualität. Und das bin ich heute noch.

Und meine Tochter wird in knapp 2 Jahren Ihren ersten Rechner in dem weissen R7 mit Glasfenster bekommen ;-) Schön knallig bunt wird es dann innen leuchten g
 
ChrisM schrieb:
Mir fehlt beim XL die Möglichkeit, größere, bzw. mehr Radiatoren zu verbauen. Ein Bigtower in diesem Design, das wäre Mal was.

Äh? 2x420 reicht nicht? Da würde ich langsam was externes a la MORA empfehlen!


Der Paule schrieb:
Hochmut kommt stets vor dem Fall. GIbt es in der CB Blase mit Sicherheit noch genug Leute, die diese Preise zu zahlen bereit sind, sieht das in der Welt "da draußen" anders aus.

Gier frisst Hirn, das war leider schon immer so.

Ja... Mich gibt's da zum Beispiel!
Habe kein anderes Gehäuse in der Preisklasse gefunden für bei vergleichbarer Qualität und dezenter Optik 2 x 420 einzubauen....

Meins hab ich heute bestellt!
Habe genug Gehäuse zusammen geschraubt.... Zufrieden war ich mit PL bisher nur bei Fractal Design.
Wenn ich es habe werde ich berichten. Ist das 7 xl geworden mit TG....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
0ldn3rd schrieb:
Äh? 2x420 reicht nicht? Da würde ich langsam was externes a la MORA empfehlen!

Da das Gehäuse länger ist, bekommst unten sogar noch einen 240er rein. Ich würd da einen 480er, einen 420er und einen 240er reinpacken. Da langt dann schon ganz gut ^^
 
& immer noch keine seitliche Öffnung damit vertikal eingebaute Grakas Luft ziehen können, gibt's bei keinem Hersteller, also selbst schnitzen.
Aber Hauptsache bling bling.
 
0ldn3rd schrieb:
Äh? 2x420 reicht nicht? Da würde ich langsam was externes a la MORA empfehlen!

Ja... Mich gibt's da zum Beispiel!
Habe kein anderes Gehäuse in der Preisklasse gefunden für bei vergleichbarer Qualität und dezenter Optik 2 x 420 einzubauen....

OK, da hatte ich dann falsche Infos. Wenn doch so viel reinpasst, kommt es auf die Liste der engeren Auswahl. Bisher lag meine Tendenz in Richtung Enthoo Luxe 2, das auf der CES dieses Jahr vorgestellt wurde.
 
Zurück
Oben