Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B oder?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe grob vorselektiert, wobei die Kriterien nicht fix sind.

http://geizhals.eu/?cat=gehatx&v=e&...39_2%7E4211_2%7E550_Midi-Tower%7E536_8#xf_top

Im wesentlichen bleiben bei einem Preis um 100€ 2 Modelle übrig:

Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT) ab € 104,90
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B weiß, schallgedämmt (NXDS1WB) ab € 96,80

Ältere Fractal Design habe ich bereits 2 im Einsatz. Das Gehäuse finde ich ganz ok, aber die Verarbeitungsqualität finde ich nicht so toll. bei beiden Gehäusen musste reklamiert werden und beim USB3-Anschluss oben, habe ich dann auf eine Reklamation verzichtet, wenn er sich beim Einstecken auf der anderen Seite herausdrückt.

Für mich stellt sich also die Frage, ob das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B auch so seine Macken hat. Beim Nanoxia würde mir die getrennte Tür gefallen. Da ich zum Öffnen der Tür das Gehäuse wegen einem Hinternis unten verschieben muss, den Brenner brauche ich aber sehr selten.

Nachteil des Nanoxia ist, dass die Marke von meinen beiden lokalen Händlern nicht geführt wird.

Es geht eher um ein Server-Gehäuse, dh lange Grafikkarte ist kein Thema, mit dem Lüfter hatte ich im Fractal schon Probleme.

Andere Empfehlungen sind natürlich auch willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei meinem node 304 auch reklamieren müssen weil nen lüfter nicht richtig anlaufen wollte. die haben mir aber ohne umstände innerhalb von wenigen tagen einfach nen neuen lüfter zugesendet. also auch wenn die qualität nicht die allerbeste ist gleicht der support das wieder aus.

also ich hab das selbst nicht aber beim nanoxia würde mich glaube ich der große deckel oben drauf stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Support von denen ist wirklich gut. Mich würde aber interessieren, ob das Nanoxia deutlich schlechter ist. Die geteilte Tür wäre für mich schon ein Vorteil, wenn das vermutlich auch ein wenig an Geräuschdämmung kostet.

Die Größe ist mir nicht so wichtig, was mich bei einigen Gehäusen hier nervt, ist, dass man den HD-Käfig ausbauen muss, um die Sata-Kable anzuschließen, wenn das Kabel nicht von oben auf das Board gesteckt wird, sondern von der Seite. Aus diesem Grund will ich ein altes Gehäuse tauschen, das mir sonst reichen würde.

Gegen das Fractal spricht, dass es teurer ist, aber das ist kein alleiniger Grund um es nicht zu kaufen.

Wenn es keine Erfahrungen gegen das Nanoxia gibt, tendiere ich zum Nanoxia.
 
Zurück
Oben