News Fractal Design stellt Define-R3-Nachfolger „R4“ vor

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein vernünftiges System mit ganzen 2 5,25'' Laufwerksschächten bauen will. Ich hätt ja auch lieber ein tollen Designtower, aber solange nur Plastikbomber vernünftige Funktionalität bieten, muss ich wohl bei denen bleiben.

Früher war das mal ein Witz: Schatz, ich hab nen neuen Computer gekauft. - Toll, welche Farbe denn?
 
Ich habe seit Jahren kein Disk-Laufwerk mehr in meinen Rechnern. Angefangen hat das mit dem ThinkPad X61 Tablet von 2007, bei dem einfach keins drin war. Seitdem war es unnötig.

Von mir aus können die beiden Slots da auch noch weg.
 
Ich würde mich über ein gehäuse ohne 5,25" Plätze freuen und mit nur 4 3,5" Plätzen. Wer braucht bitte ein DVD oder Blu Ray Laufwerk. So selten wie man das braucht reicht ein externes. Und welcher Normalo benutzt 8 Festplatten? 0,001%
 
@Admen: Es gibt z. B. auch Lüftersteuerungen, die ein 5,25" Slot belegen. Verzichten wird sicher kein Hersteller auf diese Slots (zurecht!).

Und auf den Test dieses Gehäuses freue ich mich schon. Mal sehen wie die vorinstallierte Dämmung bewertet wird, wenn sie von Fractal Design kommt. Die von Corsair beim 550D Test vor ein paar Tagen kam ja nicht sonderlich gut weg.
 
Admen schrieb:
Steht halt nicht jeder auf Kiddy gehäuse die so auffällig sind dass es in den Augen weh tut. Leider haben 99% der Gehäuse so ein schreckliches Design, gut dass es noch hersteller mit Geschmack gibt.
Oh weh zwick, ich auch nicht :evillol:
Habe selber ein anidées, hat wenigstens schöne Rundungen und ist kein ganz 4eckiger Kasten - das schnellste ist mein CPU Lüfter (Kühlung) I7 2600@4000MHz mit 680RPM, alles andere ist bei 500 und 400RPM - ich rede hier von Prime Vollast nur 8K (ohne HT), aber ist ja egal.
Wenn es ganz Still ist kannst du es auch minimal hören, aber nur aus geringem Abstand (bei Vollast) ;)
Speicherplatz ist auch drin trotz ausgebauten Kafigen sind 3 SSD´s und eine HDD drin.

Beweisfotos:
 

Anhänge

  • Desktop 2.jpg
    Desktop 2.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 493
  • gut1.jpg
    gut1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung: der Support von Fractal Design ist wirklich sehr gut. Mein nächstes Gehäuse wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von dieser Firma sein. (Bin Arc Midi Besitzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Oh weh zwick, ich auch nicht :evillol:
Habe selber ein anidées, hat wenigstens schöne Rundungen und ist kein ganz 4eckiger Kasten - das schnellste ist mein CPU Lüfter (Kühlung) I7 2600@4000MHz mit 680RPM, alles andere ist bei 500 und 400RPM - ich rede hier von Prime Vollast nur 8K (ohne HT), aber ist ja egal.
Wenn es ganz Still ist kannst du es auch minimal hören, aber nur aus geringem Abstand (bei Vollast) ;)
Speicherplatz ist auch drin trotz ausgebauten Kafigen sind 3 SSD´s und eine HDD drin.

Beweisfotos:
das sieht auch nicht großartig anders aus als das R4 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
edit: und auch noch 12kg gewicht oO

Tja durch das Gewicht nimmt das Gehäuse die Vibrationen der Festplatte(n) auf, was ansonsten bei einem 3kg 20€ Gehäuse dann eben zu lustigen Vibrationen führt tritt bei diesem Gehäuse eben nicht mehr auf ;)

Ich hoffe die Oberfläche ist wieder so glatt wie beim R2.
Das R3 wurde garantiert aus Kostengründen so rau gestaltet ...
 
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker... ich hab mir ein Define Mini exakt wegen der schlichten Front gekauft. Der PC (mein Server um genau zu sein) soll halt unauffällig in der Ecke stehen.

Und wenn man so ein Gehäuse mal in Händen hatte dann weiß man auch das es sein Geld wert ist. Das Gehäuse ist wirklich massiv und gut verarbeitet. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Rechnerzusammenbau ;-)

Mal schauen, wenn ich mir (vermutlich aber erst nächstes Jahr) einen neuen PC hol wirds vielleicht auch ein R4 für die Gaming-Kiste. Wobei ich auch ein Auge auf das Shinobi geworfen hab...
 
ol'Dirty schrieb:
Etwas zu teuer, 75 max 80€.

In Anbetracht der Verarbeitungsqualität meines R3 ist selbst das viel zu hoch. Die Spaltmaße der Seitenteile sind bei mir abenteuerlich, so kann ich oben (mittig) bei geschlossener Seitenwand einen Briefumschlag reinstecken...
Auch auf vielen Bildern (R3) bei Google sehe ich ähnliche Spalten wie bei mir.
Naja hoffe mein bestellter anidee ist in der Hinsicht besser.
 
Admen schrieb:
Ich würde mich über ein gehäuse ohne 5,25" Plätze freuen und mit nur 4 3,5" Plätzen. Wer braucht bitte ein DVD oder Blu Ray Laufwerk. So selten wie man das braucht reicht ein externes. Und welcher Normalo benutzt 8 Festplatten? 0,001%

Ich benötige ständig ein DVD Verlaufwerk. Ohne wäre der PC für mich nicht brauchbar.
Man sollte seine eigenen Präferenzen nicht all allgemeingültig statuieren.
Von daher ist Vielseitigkeit schon angemessen, sonst heult in jeder Ecke auch wieder einer.
 
frainer schrieb:
Unpraktische Tür, staubschluckendes Deckel-Panel.

Ich mag das Panel Oben auf auch nicht, finde ich eher unpraktisch weil ich den PC nicht mehr unter den Tisch stellen mag.
 
dahum schrieb:
Früher war das mal ein Witz: Schatz, ich hab nen neuen Computer gekauft. - Toll, welche Farbe denn?

Das trifft den Innovationsstand von Gehäusen ziemlich gut, aktuell ist es eben die Farbe schwarz und das Netzteil ist unten. Wenn ich in meinen 15 Jahre alten 0815-Tower 120er Lüfter-Löcher säge habe ich quasi das gleiche.
Es gibt eine riesige Gehäuse-Industrie die allesamt nur dieselben häßlichen Klumpen produzieren, die immer größer werden.
Hinter der Türe hatten die Fractal-Designer wohl keine Lust mehr zu designen, das sieht infach nur billig aus, mal abgesehen davon das ich den Sinn von Türen nicht verstehe. Eine Laufwerks-Blende tuts auch.
Ein einziger optischer Laufwerksschacht würde mir auch reichen. Eine gute Lüftersteuerung regelst sich selbst. Bei so einem schlichten Gehäuse sind unnötige Knöpfe nur inkonsequent.
 
frainer schrieb:
Unpraktische Tür, staubschluckendes Deckel-Panel.
Ich geh mal davon aus, dass die Anschlüsse oben sind, damit nicht die Tür aufmachen muss um z. B. einen USB-Stick einzustecken.
nobody01 schrieb:
Hinter der Türe hatten die Fractal-Designer wohl keine Lust mehr zu designen, das sieht infach nur billig aus, mal abgesehen davon das ich den Sinn von Türen nicht verstehe. Eine Laufwerks-Blende tuts auch.
Die Tür ist gedämmt und dient als zusätzlicher Schallschutz, auch für das 5,25-Zoll-Laufwerk.
Mich persönlich würde die Tür nicht stören, da ich mein Blu-Ray-Laufwerk mittlerweile wirklich selten brauche. Solange USB und der Power-Knopf nicht hinter der Tür sind, würde ich die Tür im Durchschnitt vielleicht einmal pro Monat aufmachen müssen.
Für jemanden der Hot-Swap-Platten betreibt oder täglich Blu-Rays schaut, ist das natürlich nix, aber der gehört eben nicht zur Zielgruppe kauft so ein Gehäuse auch nicht.

Noch mal zum Design:
Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und deshalb muss es nicht jedem gefallen. Ich persönlich will ein Gehäuse, das möglichst schlicht und unauffällig ist. Andere wollen was außergewöhnliches. Für die gibts auch genug Gehäuse. Jedem das seine.
 
Hmm mir hat Fractal Design nie gefallen.
Nur ein schlichtes Gehäuse ist gut, und zwar das Shinobi von Bitfenix.
Und mal ehrlich, für einen klotz Aluminium seid ihr bereit 95€ zu zahlen?
 
Zurück
Oben