News Fractal Design stellt Define-R3-Nachfolger „R4“ vor

Mir gefällt das Teil. Ich werds wohl kaufen, sobald es verfügbar ist.
Die Front ist aus Alu, also die silberne Version reines Alu und die weiße und schwarze mit Farbe versehen?


Vielleicht kann mir jemand diese beiden Fragen beantworten:
Was passiert wenn die Tür zu ist und die Laufwerksschublade geht auf?
Und dann habe ich etwas von einer Lüftersteuerung beim R4 gelesen. Aber die taucht auf den Bildern gar nicht auf?!
Liegen da Kabel zum Verbinden mit den USB Ports des Mainboards bei?
 
mastet schrieb:
Vielleicht kann mir jemand diese beiden Fragen beantworten:
Was passiert wenn die Tür zu ist und die Laufwerksschublade geht auf?
Die Tür wird von einem kleinen Magneten gehalten. Wie stark der ist weiß ich nicht.
mastet schrieb:
Und dann habe ich etwas von einer Lüftersteuerung beim R4 gelesen. Aber die taucht auf den Bildern gar nicht auf?!
Die Lüftersteuerung wird wohl wie beim R3 als Slotblech beilegen. Deshalb gibts an der Rückseite auch einen Slot der vertikal angebracht ist.
mastet schrieb:
Liegen da Kabel zum Verbinden mit den USB Ports des Mainboards bei?
Soweit ich weiß ja.
 
mastet schrieb:
Mir gefällt das Teil. Ich werds wohl kaufen, sobald es verfügbar ist.
Die Front ist aus Alu, also die silberne Version reines Alu und die weiße und schwarze mit Farbe versehen?

So viel ich weiß ist es aus Plastik? Das R3, das ich im Laden angeschaut habe hatte zumindest eine Kunststoff-Front. Evtl. wird bei der silbernen Version ein Alu-Blech auf die Front geklebt?
 
Scheint recht ordenlich zu sein ,allerdings zu groß und viel zu schwer.
Wann reduzieren einige Markenhersteller endlich mal das Gewicht vieler guter Tower ,das bekommen doch auch die meisten No-Name Hersteller hin.
 
jumijumi schrieb:
Also ein "normales" DVD Laufwerk kann die Tür so aufdrücken.

Mein "normales" DVD-Laufwerk kann die Türe des R2 nicht aufdrücken. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim R4 anders sein könnte.
 
Hier ist wohl ein offizielles Video von Fractal Design zu ihrem neuen Case:

http://www.youtube.com/watch?v=VS45Yhjj4bY

War die Frontpartie eigentlich schon immer so anfällig für Fingerabdrücke? Man sieht ja schön den Handabdruck an der Front in dem Video ;)

Und falls euch das Schwedisch nicht stört ein längeres Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=_SPt1ZzNiEs&feature=related

Und hier noch ein sehr langes detailreiches Video:

[url]http://www.youtube.com/watch?v=_NM81822_ag&feature=plcp[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
wie maximal hässlich kann eine gehäusefront sein? siehe bilder der news :D

Was ist an der Gehäusefront hässlich? Das ist doch einfach nur eine einzige glatte Fläche?

ol'Dirty schrieb:
Etwas zu teuer, 75 max 80€.

So wird der Preis am Ende auch aussehen, 95€ ist nur die Preisempfehlung.

Andregee schrieb:
Ich benötige ständig ein DVD Verlaufwerk. Ohne wäre der PC für mich nicht brauchbar.
Man sollte seine eigenen Präferenzen nicht all allgemeingültig statuieren.
Von daher ist Vielseitigkeit schon angemessen, sonst heult in jeder Ecke auch wieder einer.

Darf ich fragen wofür?

Molex4pin schrieb:
Und mal ehrlich, für einen klotz Aluminium seid ihr bereit 95€ zu zahlen?

Das ist kein Aluminium.

mastet schrieb:
Was passiert wenn die Tür zu ist und die Laufwerksschublade geht auf?
Und dann habe ich etwas von einer Lüftersteuerung beim R4 gelesen. Aber die taucht auf den Bildern gar nicht auf?!
Liegen da Kabel zum Verbinden mit den USB Ports des Mainboards bei?

Dann drückt das Laufwerk kurz gegen die Tür und geht dann wieder zu.
Die Lüftersteuerung ist hinter der Tür.
Ja, natürlich.

jumijumi schrieb:
Also ein "normales" DVD Laufwerk kann die Tür so aufdrücken.

Bei meinem R3 nicht.
 
gaym0r schrieb:
Was ist an der Gehäusefront hässlich? Das ist doch einfach nur eine einzige glatte Fläche?

Das frag ich mich auch... aber vermutlich muss für die ein Gehäuse so aussehen... ;-)
 
Wann reduzieren einige Markenhersteller endlich mal das Gewicht vieler guter Tower ,das bekommen doch auch die meisten No-Name Hersteller hin.
Weil das Gewicht auch ein Qualitätsmerkmal ist. Ein 20€-Gehäuse hat halt eine Materialstärke wie eine Cola-Dose und ist dementsprechend leicht und klapprig. Bei der Define-Serie kommt auch noch die Dämmung dazu, die nicht gerade wenig wiegt.
Wenn du Qualität mit wenig Gewicht willst, dann musst du zu einem Alu-Case greifen.
 
noay11 schrieb:
und auch noch 12kg gewicht oO
Da klappert und vibriert es dann auch nicht so schnell ;)

dahum schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein vernünftiges System mit ganzen 2 5,25'' Laufwerksschächten bauen will.
Dann kauf das Define XL ;)

nobody01 schrieb:
mal abgesehen davon das ich den Sinn von Türen nicht verstehe.
Vielleicht hält die ja auch die Geräusche ab? Dass bei den Gehäusen mit Meshfront mehr Schall nach vorn austritt, dürfte ja einleuchtend sein?
 
Also: lt. Aussage von MS Sven hier gibt es das Case ab 01.08.12 (evtl. mit 1-2 Tagen Verzögerung).:)
 
Weil das Gewicht auch ein Qualitätsmerkmal ist. Ein 20€-Gehäuse hat halt eine Materialstärke wie eine Cola-Dose und ist dementsprechend leicht und klapprig. Bei der Define-Serie kommt auch noch die Dämmung dazu, die nicht gerade wenig wiegt.
Wenn du Qualität mit wenig Gewicht willst, dann musst du zu einem Alu-Case greifen.

Ich hatt schon einiges an Gehäusen und die billigen stehen den teuern meist in nichts nach außer im Preis ,also für mich kein Grund das das Qualitätsmerkmal im Zusammenhang mit dem Gewicht stehen sollte.
Natürlich hast du recht das bei diesem noch die Dämmung mit dazu kommt ,aber die anderen teuren Tower haben meist kein Dämmung und sind durchweg alle schwer.
Und das mit dem Alutowern stimmt auch ,aber leider beschränkt sich das nur auf recht wenige Herstelller wie Lian ,und die Tower sind wiederum alle teuer.
 
Naja, also ich hatte nur den direkten Vergleich zwischen einem Sharkoon Rebel 9 und einem Xigmatek Midgard. Und da hat man den doppelten Preis definitiv auch an der Materialstärke und Verarbeitungsualität gemerkt. Ist natürlich möglich, dass die "Billig-Hersteller" da auch etwas aufgeholt haben in den letzten Jahren, das kann ich nicht beurteilen.
Alu ist halt leider auch teurer als Stahlblech und bei Lian Li kommt dann noch das Eloxierenund die Handarbeit auf den Preis mit drauf. Aber grundsätzlich finde ich die trotzdem meistens noch zu teuer für das was sie bieten, aber das ist off-topic... ;)
 
kommt gerade rechtzeitig; wollte mir das r3-Gehäuse anschaffen.
find das R4 fotzgeil

löblich:
8 x hdd-Einschübe/quer + Käfig
usb3.0 an der oberen Kante
SSD am Motherboardblech, rückseitig montierbar f. OS
breites Gehäuse, f. fetten cpu-Kühler.

der Rest ist Wurst. Hauptsache schlicht und einfach.
ist gekauft!
Von mir aus auch als Beton oder Holzvariante
 
Grappa's Hammer schrieb:
Warum 2xUSB 2 plus 2xUSB 3?
Ich könnte auf die USB2-Schnittstellen sehr gerne verzichten, z.B. für eSata...

Ganz genau. Ein halbes Dutzend Fortschritte, aber in dem Punkt sogar ein Rückschritt ...
... muss man nicht verstehen :rolleyes:
 
Oh, vielen Dank für den Hinweis auf diesen exakt passenden Thread! Ich hatte genau dieselbe wie die dort gestellte Frage "warum das USB 3.0 Upgrade Kit für den R3 einen e-Sata Anschluß hat, das R3 USB 3.0 von Hause aus jedoch nicht" im Thread zum Fractal Design Define R3 (in dem du ja ebenfalls sehr aktiv bist, so wie auch der Markensturm-Support) vor einem knappen Jahr schon einmal gestellt und auch mehrfach nachgehakt – leider ohne den geringsten Erfolg :(
 
Zurück
Oben