Fractal Gehäuse

Der Link führt mich auf einen leeren Warenkorb.
Was dir wichtiger ist musst du natürlich selbst wissen, aber ich würde das R4 nehmen, weil das R2 meines Wissens keinen USB3.0 Frontanschluss hat und mir Lautstärke wichtiger ist.

Zum Thema Lautstärke noch ein Wort: Wenn du leistungsstarke Komponenten besitzt kann ein gedämmtes Gehäuse evtl. lauter sein als ein nicht gedämmtes, weil die Lüfter schneller drehen müssen um für genug Wärmeaustausch zu sorgen. Siehe dazu diesen Test.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse von Fractal Design heißen Define, Arc, Core u. Node
Da dein Warenkorb nicht geht, tippe ich mal das du dich zw. Arc R2 und Define R4 entscheiden willst.
Leise: Define.
Etwa mehr fürs Auge: Arc.

Was Miuwa schreibt: Das Define R2 hat kein USB3.0 ab Werk, aber das gibt es auch nicht mehr...
Was den Test angeht, vergleichen könnte man nur dasselbe Gehäuse mit und ohne Schalldämmung. Das wird dort nicht geleistet. Tatsache ist aber, dass das Define nicht das beste Kühlkonzept bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ein Silent-Konzept nicht den kleinsten 120er-Towerkühler nehmen... etwas mehr Masse kann nicht schaden, dann bleibt der Lüfter im Leerlauf länger ruhig.

@Heen:
Du hast natürlich Recht: Das Arc hatte ich vergessen und mich schon gewundert, wo der große optische Unterschied zwischen dem Define R2 und R4 sein soll. :rolleyes:

Also wenn man auf die richtigen Komponenten achtet gibt es glaube ich zwischen dem Arc R2 und dem Define R4 lautstärketechnisch kaum einen Unterschied. Ich besitze selber das R4. Hätte mich aber im Nachhinein eher für das Arc R2 entschieden, aus optischen Gründen.

Nimm das was dir optisch besser gefällt;)

Nimm das Arc Midi R2 ich habs selbst und hab 3 NDS 1100 RPM 140mm lüfter verbaut die auf 7v laufen und absolut unhörbar sind, das Define R4 ist nicht leiser ich habs selbst getestet... aber dafür wärmer ... das ganze innenleben hat ein paar grad mehr :)

Zurück
Oben