Fractal Ion+ 2 fiept wenn PC aus

Quarkii

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
163
Moin moin, bin auf das Fractal Ion+ 2 760W umgestiegen, nachdem ich ein Focus GX-750 hatte, wo der Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich permanent rattert. Zuvor hatte ich ein beQuiet PurePower, allerdings wurde mir aktuell von beQuiet abgeraten und ehrlich gesagt habe ich die Nase von MultiRail ebenfalls voll...

Das Fractal-Netzteil fiept im AUSGESCHALTETEN Zustand (also Netzschalter an, aber PC aus).

Nach diversen an- und abstecken der modularen Stromkabel am ausgeschalteten Computer ist mir aufgefallen, dass es anfängt zu fiepen, wenn der Stecker vom Mainboard angeschlossen ist (PC aus). Die anderen Stecker haben keinen Einfluss darauf.

Kann man daraus irgendwas deuten?

Fiepen, wenn der PC läuft ist auch nicht so geil, aber hört man meistens eher nicht aufgrund anderer Geräusche der Lüfter etc. Im ruhigen Raum, wenn der PC aus ist, kann man das allerdings hören und das nervt dann schon.
 
Quarkii schrieb:
allerdings wurde mir aktuell von beQuiet abgeraten
Warum?
Quarkii schrieb:
Das Fractal-Netzteil fiept im AUSGESCHALTETEN Zustand (also Netzschalter an, aber PC aus).
Hatte ich auch mit einem NoName NT das ich dann verschrottet habe.
NT zurück hast ja Garantie.
 
Zwei Gründe zu BeQuiet:

1. Lüfter rattern aktuell regelmäßig
2. Multirail, was anscheinend dazu geführt hat, dass ich immer wieder blackscreens mit Neustart hatte. Liest man leider häufiger.

Seasonic hat auch ratternde Lüfter, hatte ich ja letzte Woche, ist schon auf dem Weg zurück. Leider auch wohl stand der technik…
 
Quarkii schrieb:
Das Fractal-Netzteil fiept im AUSGESCHALTETEN Zustand (also Netzschalter an, aber PC aus).

Das Netzteil ist nie wirklich aus, standardmäßig wird das Mainboard noch mit 5-Volt versorgt damit u.a die USB-Anschlüsse weiter Strom geben. Ursache für das Pfeifen sind meist schlecht verklebte Spulen im Schaltwandler des Netzteils.
 
Also der Lüfter meines Straight Power 11 550W ist definitiv nicht wahrnehmbar - wie das ganze Netzteil. Eventuell Montagsmodell, eventuell Sparmaßnahme bei bq im Budgetbereich (was das Pure Power ja definitiv ist)

Wenn es fiept, wirst du es selbst wohl nicht abstellen können. Umtausch oder anderes Modell wählen.
 
Technisch klar - die Frage ist halt auch, ob es Sinn macht jetzt nochmal nen fractal zu ordern oder wieder auf ein anderes umzusteigen…bin mittlerweile leicht genervt.

Im Endeffekt habe ich bei allen drei herstellern, also fractal, Seasonic und BeQuiet nun so meine Bauchschmerzen :freak:
 
Ein wenig über statistische Relevanz nachdenken, des weiteren natürlich ließt man nur von denen die Probleme haben.

Aus der eigenen einzelnen Bestellung Rückschlüsse auf die Qualität der gesamten Marke zu ziehen ist, sagen wir mal, sehr ambitioniert.

Multirail führt definitiv nicht dazu, der falsche Anschluss des Netzteils an die GPU führt dazu - vor allem aber das nicht beachten der Handbücher.

Und Fractal und BeQuiet sind keine Hersteller, die bauen selber nix - die lassen bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also, ich hab hier im Haushalt 5x be quiet, auch ältere, verschiedene Modelle: Keine Probleme, niemals. Sowas kann halt bei jedem Hersteller mal passieren - generalisieren lässt sich da eigentlich nix.
 
Ich habe zufällig das gleiche Netzteil (Ion 2+ mit 760W) und kann keine solcher Phänomene feststellen. Fiepen habe ich nur unter Last. Da war aber selbst ein Seasonic Prime Fanless für über 200 Teuro nicht besser. In so fern ...

Der Lüfter läuft bei mir dank des semi-passiven Modus nie wirklich an. Nicht mal unter langer Gaming-Last. Ryzen 7 5800X + Nvidia 1070Ti mit allerhand Peripherie.
Den Lüfter höre ich nur kurz nach dem Abschalten des Rechners, bei dem er für circa eine halbe Minute aktiv durchkühlt. Die Lager der Lüfter sind im Prinzip auf Augenhöhe mit Be Quiet (verglichen mit einem Straight Power 11 von Mitte 2021). Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Mich kümmert es nicht, so lange das Teil passiv läuft.

Würde dir zu einer Reklamation raten.

fixedwater schrieb:
Also, ich hab hier im Haushalt 5x be quiet, auch ältere, verschiedene Modelle: Keine Probleme, niemals. Sowas kann halt bei jedem Hersteller mal passieren - generalisieren lässt sich da eigentlich nix.
Dann würde ich dir empfehlen, mal hier ins Be Quiet Supportforum zu schauen. Da gibt es etliche, die sich als Betroffene melden. Unabhängig von der Preisklasse, wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen schnellen Antworten.

Ich Schere auch nicht alle über einen Kamm. Wenn man allerdings drei Netzteile von drei Herstellern in einer Woche durch hat und alle haben irgendeinen Fehler, dann zeugt das allgemein nun mal nicht davon, dass es eine vernünftige Verarbeitung gibt - passend dazu, dass ja heute alles irgendwie nicht mehr so super qualitativ ist anscheinend …
 
Der Kabelbinder schrieb:
Dann würde ich dir empfehlen, mal hier ins Be Quiet Supportforum zu schauen.
Ja, ich hab davon ja auch gehört... aber eben nur gehört ;) Ist nur ein weiterer Beleg dafür, wie unterschiedlich sowas scheinbar ausfällt und dass es nicht generalisiert werden kann.
 
Was man auch nie vergessen darf:
  • Kritik liest man immer
  • Lob nur vereinzelt

Hat einen einfachen Grund: Jemand, der etwas zu kritisieren hat, tut das auch. Jemand, der nichts zu bemängeln hat, wird still bleiben. Lässt sich überall beobachten ;)

Letztlich hast du ein wenig Pech gehabt bei deinen Netzteilen. Egal ob bq, Fractal oder Seasonic: Die bauen i.d.R. sehr gute Netzteile - bzw. lassen sie bauen.
 
Genau deshalb habe ich ja auch zu Seasonic gegriffen (ohne weiter zu recherchieren). Da liest man aber, wenn man halt danach sucht, dass die Lüfter sehr häufig laut sind - also man erwischt eher eins mit lautem Lüfter als eins, was leise ist.

Dann hab ich das fractal genommen, da liest man eigentlich gar nichts negatives.

Und beim BeQuiet habe ich halt keine Lust, dass irgendwelche Lastspitzen der GPU wieder zur Abschaltung führen. Übrigens - ich habe die GPU richtig und mit zwei Kabeln angeschlossen gehabt am BeQuiet, aber danke für den Hinweis :)
 
Quarkii schrieb:
Dann hab ich das fractal genommen, da liest man eigentlich gar nichts negatives.
Du musst halt auch einfach im Blick behalten, dass bequiet! sicherlich VIEL MEHR Netzteile verkauft, also z.B. Fractal Design - klar liest Du dann generell weniger von Fractal Design.
 
Ich mag mich irren. Aber kann es sein, dass BQ dahingehend vor drei Jahren deutlich weniger in der Krtiki stand? Ein böse denkender Schelm würde jetzt andeuten, dass ggf. kostenoptimiert wurde. Wäre ohne handfeste Daten aber natürlich völlig aus der Luft gegriffen. ^^

Im Gegensatz zu mancher Konkurrenz ist BQ im Übrigen auch der Meinung, dass der Lüfter permanent mitdrehen muss. Ich denke nicht, dass man sich damit unter Enthusiasten einen Gefallen tut. Könnte man machen, wenn man durch die Bank anstandslos leise Lüfter verbauen würde. Wenn man das Forengeschehen so beobachtet (nicht nur auf CB), dann scheint eben das jedoch nicht gesichert zu sein.
 
Mir persönlich ist das relativ egal, ob der Lüfter permanent dreht oder nicht. Habe auch beim Seasonic und beim fractal den semi-passiv Modus ausgemacht. Hört man im Normalfall eh nicht (meine Meinung). Habe allerdings auch keine WaKü.

Wenn ein Lüfter allerdings rattert oder das Netzteil eher laut fiept, ist das halt störend. Oder wenn der PC immer wieder neustartet…Ich bin mit dem Gedanken los „einfach nen vernünftiges Netzteil kaufen“ und dann wird da so eine unendliche Geschichte draus :confused_alt:
 
Der Verursacher ist dann halt bei 3 verschiedenen Modellen offenbar wohl auch eher nicht das Netzteil ........

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben