Fractal R5 oder ... ?

cico33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
24
Hallo Leute!

Hab schon des öfteren hier im Forum nach Rat gefragt und wurde eigentlich immer gut beraten. Danke!
Bevor ich mein Problem schildere erstmal mein System. Es wird größtenteils für Gaming genutzt.

- Bitfenix Shinobi Gehäuse
- i5 3470 + Pure Rock bequiet
- Asrock H77 pro 3
- 8Gb DDR3 1600
- R9 390 Nitro OC + Backplate
- Samsung SSD 250 Evo (Systemplatte)
- WD 1000tb Blue 7200 U/min
Gehäuselüfter: (Anordnung um leichten Überdruck zu erzeugen)
- 2 Enermax TB Silence 120mm (1 vorne rein 1 hinten raus )
- 1 bequiet Silent Wing 2 PWM (vorne rein)

Es geht also um folgendes:
Seit ein zwei Monaten ist meine HDD (WD Blue) ein echtes Lärmproblem geworden. Im Betrieb gibt sie ein lautes Brummen sowie ein hochfrequentes fiepen von sich. Hab sie auch schon in einem Scythe Himuro verpackt, aber das hat nicht soviel geholfen. Da sie mittlerweile schon ein paar Jahre (3-4) auf dem Buckel hat, sind das wohl die Alterserscheinungen. Das heißt schon mal: ich brauche eine neue Festplatte.

Da mich dieses Betriebsgeräusch derartig genervt hat, hab ich die HDD erstmal abgeklemmt. In Folge der Ruhe die aufkam hab ich noch versucht bei der Gehäuselüftung etwas zu optimieren. Ohne HDD läuft der PC jetzt relativ ruhig. Aber eigentlich hätte ich es gerne noch ruhiger :), d.h. dieses kontinuierliche Rauschen der Lüftung würde ich gerne noch minimieren.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich eine neue Festplatte (Daten und evtl. auch Spiele) brauche, schwanke ich deswegen im Moment zwischen 2 Überlegungen:

Überlegung 1)
Folgendes anschaffen
- 1TB HDD mit 5400 U/min [50€]
- noch eine 250GB SSD [80€]
- Adapter für SSD 2.5" in 3.5" [8€]
- 2 leisere Gehäuselüfter (Enermax TB Silence rattern bei mir) [30€]
Kostenpunkt: 160-170€

Die HDD würde dann als Datengrab fungieren und die andere SSD für weitere Spiele die nicht auf die Systemplatte passen.
Somit wäre die HDD entweder aus, wenn sie nicht gebraucht wird, bzw. mit 5400 U/min relativ leise. In wie fern sich die Geräuschkulisse der Lüfter aber weiter optimieren lässt mit neuen Lüftern, bin ich mir nicht sicher.


Überlegung 2)
Folgendes anschaffen
- Neues Gehäuse: Fractal Design R5 [100€]
- 1TB HDD mit 7200 U/min [50€]
Kostenpunkt: 150€

Hier würde die HDD wieder als Datengrab und für Spiele fungieren. Sie wäre im Betrieb wahrscheinlich lauter als die 5400U/min HDD, allerdings lässt sich das ja mit dem Fractal R5 + Scythe Himuro sicherlich noch etwas eindämmen. Desweiteren war die Überlegung ob das Gehäuse noch zu dem die Geräuschkulisse der Lüftung besser eindämmen kann (bzw. sich auch eine bessere Kühlung erzielen lässt).


Also was würdet ihr mir raten? Vielleicht gibts ja jemanden der auch vom Shinobi zum Fractal R5 gewechselt ist und was dazu sagen kann? Im Moment tendiere ich eher zur Variante 2, da ich dadurch wahrscheinlich neben der Dämmung
auch eine leisere und bessere Kühlung erzeugen kann. Zu dem ist es vielleicht nicht verkehrt schon mal ein so modulares Gehäuse zu haben, wenn in 1-2 Jahren mal Prozessor und Mainboard geugraded wird.

Aber vielleicht hab ich ja auch was vergessen und jemand hat noch einen anderen Vorschlag?

Danke schon mal!
 
Hast du evtl. mal drüber nachgedacht, die vorhandenen Gehäuselüfter einfach per Lüftersteuerung etwas herunter zu regeln? Vielleicht bringt das ja schon so viel, dass es dir reicht.
Ansonsten ist die SanDisk Ultra II 960GB im Moment ja ein echter P/L Kracher. Damit hast du wieder fast 1GB und Ruhe ;)
Ist dein Gehäuse denn schon gedämmt? Wenn nicht könnte das Fractal R5 natürlich auch noch einen Vorteil bringen.
 
Also sogenannte "silent" oder "gedämmte" Gehäuse haben heutzutage einfach nur Bitumen matten mehr aber auch nicht. Die sind Hauptsächlich für den Körperschall also vibrationen verantwortlich und zaubern können selbst richtige silentmatten nicht zumal diese dann meist die Temperatur auch leicht nach oben treiben.
Wichtiger sind die Komponenten.
140mm Lüfter werden wohl ne Zeitlang nun der standard bleiben also hier wird sich nicht viel bewegen . Das einzige das vielleicht in 4-5 Jahren wenn sich usb 3.1 Type-C durchsetzt ist das die Gehäuse dann evtl 1 Anschluss vorne dafür bekommen bei der normalen Blende und 1 usb 2.0 wegfällt, aber das ist noch zukunftsmusik.
Und 140mm Lüfter müssen eben auch für denselben Luftstrom weniger drehen was auch von vorteil ist.

Allerdings zahlt sich eine investition in ein Gehäuse wie dem Fractal Design ja immer aus da es unabhängig der Dämmung auch so ein sehr gutes Gehäuse ist und man ein Gehäuse auch meist sehr lange nutzen kann, da hier kaum neue standards gesetzt werden.

Wenn du weisst das die Lüfter das Problem sind, wäre aber wohl die billigste Lösung einfach mal die 2 Lüfter zu tauschen gegen Silentwings.
Auch eine Möglichkeit ist eine Sanddisk 960GB zu besorgen, die gehen nicht mehr so teuer weg dann hättest du wieder ~ 1 Gb Datengrab, könntest aber von der SSD Geschindikeit profiteren und es wäre absolut 100% Silent.

Daher mein Vorschlag Überlegung nummer 2 zu nehmen :
1x 960GB Sandisk SSD statt der HDD
Fractal design

Wobei du auch nur das Fractal Design alleine mal kaufen kannst und testen ob in diesem Gehäuse die Schallwellen der HDD gedämpft werden und du diese doch noch weiterverwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein R5 und würde es nicht mehr missen wollen. Man hat einfach Platz, kann die Kabel gut führen, das teil ist steif, schwer, wertig, leise, vor Staub geschützt. Einfach prächtig.

Es muss nicht unbedingt das R5 sein. Da gibt es viele die brauchbar wären. Aber ein Gehäuse in dieser Preisklasse ist eine Investition an der man lange hat.
Der Nachteil am R5 wäre mit Hinblick auf die oben genannten Erweiterungen, dass alle Blenden hinter einer Tür liegen. Man kann also niemals ein 3,5 oder 5.25 Zoll Panel mit den tollen neuen Anschlüssen, Reglern, Anzeigen und Tot und Teufel so anbringen, dass es immer zugänglich ist.
 
Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Define R5 und habe eine 3TB WD Red im unteren Käfig verbaut. Selbst unter Belastung der HDD höre ich da nichts. :D
Hinzu kommen die sehr guten Verkabelungsmöglichkeiten und ich muss sagen die GP-14 sehr laufruhig und leise.
(Ich habe 2x GP14 in der Front ~350 RPM und ein HF-14 im Heck ~350 RPM). Selbst unter Belastung ist das ganze Gehäuse bei mir relativ leise (da drehen die Lüfter natürlich bis 600-700RPM auf).
Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu meinem alten T28 :evillol:
 
Bin zufriedener Besitzer des R4 aber nicht wegen der Dämmung. Die verbauten Lüfter sind selbst bei 5V hörbar. Wenn es dir wirklich um Lautstärke geht würde ich mich dem Vorschlag mit leiseren Lüftern und der SSD anschließen. Das Asrock Board hat eine sehr brauchbare Lüftersteurungssoftware dabei die du unbedingt nutzen solltest. Dort alle Lüfter auf 1 oder 2 runterregeln und eine Zieltemperatur eintragen, dann noch den Haken beim Windowsstart setzten. Kann wahre Wunder bewirken.
 
Schon mal vielen Dank an alle für die Antworten. Im einzelnen

@acidarchangel und @Toschi:
Hab schon einiges mit Lüftersteuerung gemacht. Im Moment laufen die alle auf fast niedrigster Stufe (@ 600 RPM ), aber das Grundrauschen bekomme ich damit nicht weg.

Die Variante mit der großen SSD wäre natürlich ziemlich optimal, aber für ~1TB 230€ ist mir doch etwas too much.


Also ich denke ich werde es einfach mal mit dem Gehäuse versuchen. Glaube das ist einfach die Variante, die allgemeiner die Probleme löst.
* größer & mehr Platz
* besseres Kabelmanagement
* bessere Kühlung
* bessere Staubfilter
* und die Dämmung

Wenn ich dann die 2 140mm und den SilentWing 2 auf niedrigster Stufe laufen lasse, dann sollte das doch relativ ruhig bzw ruhiger als im Shinobi werden. Evtl. nehm ich einfach noch erstmal die 5400 U/min HDD dazu und wenn es von der Geschwindigkeit dann Probleme gibt, kann man noch ne kleine SSD dazu holen.
 
Zurück
Oben