Fractal R6 SLI tauglich ?

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
619
Hallo,

ich möchte mir Ende 18 bzw. Anfang 19 ein neues System mit SLI zusammenstellen.

Das Define R6 wäre mein bevorzugtes Case.

Hat jemand Erfahrung mit zwei Luftgekühlten Karten in dem Gehäuse bzgl. Temps ?
 
Da SLI bzw CF quasi Tod ist, sollte sich die Frage gar nicht stellen. Ich rate dringend davon ab, außer du stehst aus sehr viele Problem.., die meisten spiele Hersteller Unterstützen das nicht mehr, bzw es wird immer mehr fallen gelassen.
 
Darf man dir davon abraten? Geht es um "Alle Regler auf Ultra!!" ?

Gute Grafikkarten sind derzeit kaum bezahlbar. Und eine nicht unbeträchtliche Anzahl der preiswerten Karten sind aufgrund ihres Speicherausbaus, der Treiberlandschaft udlgm. nicht für SLI geeignet.

Das Define R6 ist ein Gehäuse wie jedes Andere. Eine gute Kühlung bekommt man mit einem Standard-ATX-Gehäuse allemal hin. Was dafür zu beachten ist, lässt sich in dutzenden Threads und Videos nachlesen. Die grundlegende Physik ist stets identisch. Es handelt sich dabei nicht um ein individuell zu diskutierendes Problem.

Vermutlich beziehst du dich auf die Lösung mit dem Riser-Kabel. Grundsätzlich ist es von Nachteil, wenn 2 Karten direkt übereinander sitzen. Die Obere wird dann durch die nach oben aufsteigende Hitze der unteren Karte teils deutlich erwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


gekauft wird so schnell nicht, um Kosten geht es mir jetzt nicht.

Eine Graka reicht für WQHD, 165Hz und max. Settings nicht aus, auch die nächste Generation wird das mit einer Karte nicht stemmen können.

Ob SLI ja oder nein möchte ich nicht diskutieren, mir geht es um spezifische Infos zu diesem Gehäuse in Kombination mit zwei Grakas.
 
SLI und Crossfire sind beide tot, immer weniger Spiele unterstützen es, selbst AMD und nVidia haben es für nicht zukunftsorientiert erklärt.
 
Das Define R5 was ich habe biete auch locker Platz für 3 Grafikkarten, das R6 sollte dem in Nichts nachstehen.

Ich frage mich ernsthaft, was es bringt wenn man zwei Karten verbaut und hinterher in Spielen eine mit 100% und die Andere mit 0% Auslastung läuft.

Ich hatte selbst einmal 4 GPUS Verbaut (2x ATI 3870x²) und habe es verteufelt. Die SLI Technik hat es seit dem (2008) nicht geschafft die bekannten Probleme der Mikroruckler/Spielekompatibilität in den Griff zu bekommen.

Versuche es dir nach Möglichkeit irgendwo zuerst anzuschauen, bevor du Geld verbrennst.
Soll dich mit Sicherheit nicht davon abhalten 2 Karten zu kaufen, aber denk nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es anders auszudrücken: es gibt aktuelle(re) Spiele, welche die zweite Grafikkarte ignorieren.
Es gibt Spiele, die man über Umwege mit Zwang auf die zweite Grafikkarte auch lenken kann, aber dann hinken entweder Leistung oder Stabilität hinterher.

Mit DX12/Vulkan soll die Lastverteilung vom DX übernommen werden, aber ob da die Treiber mitmachen ist eine andere Geschichte.

Daher: lieber das Geld in eine Wagenladung Eiscreme oder so stecken.
 
Boffe schrieb:
Eine Graka reicht für WQHD, 165Hz und max. Settings nicht aus, auch die nächste Generation wird das mit einer Karte nicht stemmen können.


eine Graka reicht auch für FHD/MAX Settings nicht aus, wenn Du das Pferd von der Seite aufzäumst.
Da wird also auch die nächste Generation nix drann ändern.
Vergebliche Liebesmühe, denn eine Graka bekommt man immer klein, wenn man sich denn mit den Reglern im Game und im Treiber auseinandersetzt.



Kauf Dir Karten, die die Luft nicht im Gehäuse verquirlen, sondern aus dem Gehäuse befördern und erwarte keine Traumtemps und auch keine Traumtakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Grakas hast im SLI, wer sagt das du 165FPS kriegst wenn beiden nicht so mitspielen was zu 80% der Fall ist.

Es gibt microruckler, schlechteres Frameparcing was deine 165HZ dann wieder für die Tonne werten lässt.

Hol dir eine 1080TI oder eine neuere bis dahin. Und man muss nicht jeden Regler auf Ultra haben, damit man ein Haus in der Ferne mehr sieht aber 20% an FPS verliert.

Und wegen dem Gehäuse ja da passen 2 rein und jetzt? Wir kennen das Graka Modell nicht, die Lüfter im Gehäuse oder wo bei dir die PCIe Anschlüsse bei dem Mainboard hängen.

Sonst hol dir einfach 2x eine Graka mit Radiallüfter dann hast auch keine Probleme mit den Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
die Blende um das Netzteil sowie die geschlossene Front (nur Schlitze an der Seite) machen das R6 nicht gerade zum besten Gehäuse, wenn es um Airflow für PCIe Karten geht. Da Du eh erst in ein paar Monaten kaufen willst, würde ich Dir spontan raten, auf das Lian Li O11 Air zu warten. Das ist dem frisch erschienene O11 Dynamic sehr ähnlich, nur das die Front auch aus Mesh sein wird. Damit kann man dann einen direkten Luftstrom auf die Karten schicken. Da das Netzteil in einer 2. Kammer hinter dem Mainboard ist, grillt man auch die untere VGA nicht von unten ;)
 
Max Settings ist in den meisten Spielen ohnehin nicht realistisch zu erreichen.

Die 165Hz dürften dem Wunsch nach einem sehr flüssigen Spielerlebnis entsprechen. Dieser Wunsch könnte sich in einigen Spielen ag. von Treiberproblemen nicht erfüllen.

Wenn es nicht eilt, könnte eine GTX1180 womöglich die Antwort sein.
 
Zurück
Oben