Frage beim übertakten (GTX 560 Ti)

j4nyy

Cadet 4th Year
Hey leute,

hab vor meine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC zu übertakten, habe dazu jedoch eine Frage :D
Undzwar, sie ist ja schon Standard ein wenig übertaktet, aber ich möchte ein bisschen weitergehen.
Die GPU hat normal ja 880MHz Core und ich möchte auf 1'000 MHz ^^
Ist das ok, oder riskant ? Und dazu, ich verwende MSI Afterburner zum übertakten, aber wie sieht das übertakten aus ?
Ist die ganze Zeit die GPU auf 1000 MHz oder geht die beim Leerlauf runter ?
Und falls der Wert zu hoch ist, habt ihr bessere Vorschläge ?

- Dankbar für Antworten, verstehe nich viel beim übertakten^^
j4nyy

Du musst dich MHz für MHz hocharbeiten, dauernd testen usw. Mit dem Afterburner geht das wunderbar, ob du 1000MHz erreichen wirst weiß keiner. Die Karte würde ich übertaktet genauso wie jetzt auch im Leerlauf runtertakten.

Man sollte jedenfalls nicht einfach so 1000MHz einstellen und hoffen das es läuft.

Ok, aber meine andere Frage, ich muss die GPU dann manuell runtertakten ?

Ich glaube von 880MHz zu 1000 MHz merkt man schon einen Unterschied, außerdem habe ich auch auf YT jmd gesehen, der die gleiche GPU wie meine auf 1000 MHz hatte, und da denke ich mir natürlich, dann muss das bei mir auch gehen!
Und die Risiken sind mir bewusst... ich möchte es aber trotzdem versuchen weil die Graka bei ca 65° max noch total leise läuft. Und wie empfehlenswert es bei meinem Wert ist, habe ich noch nicht erfahren, und ich schätze jmd mit Erfahrung kann mir da sicher einen guten Ratschlag geben.

Hier ist der Link zum Vid, der hat gleiche Grafikkarte und 1 GHz.
http://www.youtube.com/watch?v=vJKBK48OcKQ

Naja, ich geh jetzt erstmal langsam hoch, beginne bei 900 MHz, danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
1000 MHz sind wirklich verdammt hoch, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Ich würde sagen, dass bei 950 MHz Schluss ist.
Meine Karte ist selbst eine SOC, lief standardmäßig mit 900 MHz (hab sie aber runtergetaktet, da zu hohe Spannung), bereits das sind fast 10% mehr Leistung.
Entgültig Schluss ist dann bei mir bei 940 MHz, was daran liegt, dass sowohl die benötigte Spannung, und ensprechend die Temperatur und dadurch die Lautstärke in diesem Bereich einen absolut unverhältnismäßigen Sprung machen, so dass ich hier wirklich ein Jet-Triebwerk im PC hatte. (und das bei dem sonst sehr leisen Referenzdesign)
Stichwort Stromverbrauch: Sind unter Last bestimmt 70W mehr.
Karte lief mit 1,062V - sicher nicht der beste Chip.

€: 1,112V in dem Video. Autsch. Mit so einer Brechstangenmethode ist es natürlich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind 1000 MHz wohl zu viel :/
Naja, aber vll kannst mir mal sagen, muss ich immer manuell runter und hoch takten? Wie z.B. beim Leerlauf, bleibt die GPU bei dem übertakteten Wert oder geht sie dann runter ?

Danke schonmal!

Nein, sie taktet selbstverständlich weiterhin ins 2D- und Idle-Profil.

Ok, danke, das ist gut zu wissen!
Also taktet sie nur auf die eingestellten Werte, wenn sie dann belastet wird?

EDIT: Dazu noch, ich kann Core Clock / Shader Clock nicht linken, muss ich also beide höher takten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie taktet nur bei Last dauerhaft hoch.

Ich würde Shader, so wie vorgesehen, immer doppelt so hoch takten wie Core. Sollte im Normalfall das beste Ergebnis erzielen.
Wobei es in Einzelfällen auch dazu kommen kann, dass der Core schon recht früh nichtmehr mitspielt und man den Shader noch ordentlich hochdrehen kann.

SuddenDeathStgt schrieb:
ab Fermi (460;560 ...) läßt sich der Shader- als auch GPUTakt nicht mehr getrennt voneinander takten ... solltest DU als 560TI-User sicherlich wissen.

Kann sein, weiß es nicht. Habe die noch nie seperat übertaktet, wüsste auch garnicht wie man bei Afterburner das "Link" wegbekommt. Da er es geschrieben hat, dass es aber bei ihm so der Fall ist, bin ich davon ausgegangen dass es geht.

na geschrieben hast du aber was anderes ... oder etwa nicht?

Da er sagt, dass es bei ihm angeblich nicht gelinkt ist, habe ich eben angenommen, dass es so ist. Denn dass es möglich ist (war) beide seperat zu takten ist mir bewusst, siehe die alten 8800er.
Mich selbt hat es bei meiner 560 Ti nie gestört, dass beide gelinkt sind, ich habe das nicht weiter hinterfragt, ich brauche nicht das beste stabile Ergebnis, ich wollte einfach mal sehen was geht und fertig.
Ja und jetzt wo du sagt, dass es garnicht möglich ist, bei einer 560 Ti beides seperat zu takten steht ja irgendwie im Widerspruch zu dem was der TE geschrieben hat.

Precide schrieb:
Wobei es in Einzelfällen auch dazu kommen kann, dass der Core schon recht früh nichtmehr mitspielt und man den Shader noch ordentlich hochdrehen kann.

das ist wie gesagt seit Fermi nicht mehr möglich ... u. dein satz liest sich diesbezüglich anders, daher die korrektur.

Zurück
Oben