Frage bezüglich CPU und RAM (Desktop)

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe derzeit folgende PC-Hauptkomponenten (Ende Dezember 2008 gekauft):

- Intel Core 2 Duo E8500 (3.13 GHz)
- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM
- GeForce 9800 GT 512MB

Da laufend neue Prozessoren (2010: Westmere > 2011: Sandy Bridge > 2012: Ivy Bridge > 2013: Haswell), neuer RAM (DDR2 > DDR3 > DDR4/DDR5) und neue Grafikkarten (Ende 2009/Anfang 2010: Radeon HD 5850 und HD 5870 sowie GeForce GTX 3xx) erscheinen, habe ich folgende Fragen zu CPUs und RAM:

- Wie lange reicht ein C2D E8500 für den ''normalen'' Spieler* noch?

- Wann wird eine Quad-Core-CPU für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

- Wann wird eine Six-Core-CPU (erstmals bei der Westmere-Prozessorenfamilie) für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

- Wann wird eine Eight-Core-CPU (erstmals bei der Sandy Bridge-Prozessorenfamilie) für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

- Wie lange reicht 2 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* noch?

- Wie lange reicht 3 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* noch?

- Wie lange reicht 4 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* noch?

- Wann wird 6 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

- Wann wird 8 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

* ''Normaler'' Spieler = nicht Enthusiasten, nicht Texturmods und nicht extrem hohe FSAA-liebende Gamer

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

@kellerma dazu müsste ich wohl meine Glaskugel rausholen oder das Orakel befragen ....
Also kurzum eine sinnvolle Antwort wann was und welche Hardware zwingend nötig wird kann dir hier keiner geben. :freak:

Du wirst mit deiner CPU und Ram noch ein Zeit auskommen können, wenn ein Spiel des Spieles wegen also Inhalt und nicht der Grafik wegen Spielen willst.
Bei den Multicore CPUs weist du ja wie lang es gedauert hat bis 2 und 4 Kerne voll genutzt werden.

Horhersagen kann man aber keine trefen.

4GB und Quad Core ist mal der nächste standard!
und ein spieler der nicht mit den max settings(xxAA xAF) zockt der kommt sicher min 8-10 Jahre damit aus. Natürlich kann man das nicht zu 100% sagen. Es kommt auch auf die Engine der Spiele an, wie sie programmiert werden und die neuen technologien (DX11, opencl, physx, ka was es so gibt)

ist halt meine vermutung!
wenn die leistung nicht reicht wirst du es sowieso merken

mfg

diese fragen kann man nicht beanworten ,weil man nicht weiß,
welche anforderungen zukünftige spiele haben werden .eine prognose gibt es nicht .

Also mit dem Prozessor hast du auf jeden Fall eine gut Wahl getroffen. Dualcore wird zum Spielen noch bestimmt 2-3 Jahre reichen (da E8XXX sehr schnell und gut zum OC). ie Prozessorlast ist beim Spielen ja nicht besonders hoch. Den Prozzi bekommst du mit guter Kühlung fast sicher auf 4Ghz. Der IFX-14 eignet sich da super für. RAM denke ich wird schon eher knapp werden. 4GB werden wohl noch bis 2010 reichen. Aber da Texturen immer aufwändiger werden ist der RAM irgendwann voll. Wenn man sich überlegt wie exponentiell der RAM die letzten 2 Jahre gewachsen ist!
Ich würde dir empfehlen innerhalb der nächsten Monate nochmal 2x2 GB reinzustecken bevor DDR2 wieder teurer wird, da er nicht mehr produziert wird.
Ich hab mein Sys extra auf 1366 ausgelegt, da man mit dem X58 wohl noch 2 mal aufrüsten kann. Erst Gulftown 6 Kerner und danach kommt sogar noch der Sandybrige 8 Kerner für X58. Damit sollte ich bestimmt noch bis 2012 auskommen (hoffe ich da ich als Schüler nicht so viel Geld hab).

Dein erster Flaschenhals wird wohl die Graka werden. Die 9800GT ist ja jetzt schon mehr als angestaubt (eine auf 900Mhz übertaktete 4770 lässt die ja jetzt schon mit 10% Abstand hinter sich! (und das für 100€. Es lebe AMD!))
Aber jetzt Aufrüsten lohnt natürlich erstmal nicht. Du solltest bis RV800 oder GT300 warten. Die versprechen ja beide extreme Performance! (GT300 mit 512 Shadern klingt ja extrem! 240 sind ja schon gewaltig)

supergulu schrieb:
4GB und Quad Core ist mal der nächste standard!

Genau! Wie folgt: Zuerst Single-Core, dann Dual-Core, dann Quad-Core, dann Six-Core, dann Eight-Core usw.

Da die Mehrkern-Optimierung der Software (inkl. Spiele) weiterhin länger braucht als Prozessoren auf den Markt kommen, muss man sich genau überlegen, welche CPU sich lohnt und welche nicht...

supergulu schrieb:
und ein spieler der nicht mit den max settings(xxAA xAF) zockt der kommt sicher min 8-10 Jahre damit aus.

Was heisst ''maximale Settings''? Ich spiele momentan mit 8x AA + 16x AF.

Zudem kommt es ja auch auf die Auflösung drauf an. Ob man nun in 1280x1024 oder 1600x1200/1680x1050 oder 1920x1440/1920x1080 oder 2048x1536/2560x1600 spielt, macht auch einen Unterschied.

Einfach gesagt: Je höher die Auflösung und die Bildqualität ist, desto mehr Hardware benötigt ein Spiel. ;)

supergulu schrieb:
Natürlich kann man das nicht zu 100% sagen. Es kommt auch auf die Engine der Spiele an, wie sie programmiert werden und die neuen technologien (DX11, opencl, physx, ka was es so gibt)

Der Vergleich zwischen DirectX 10.0 und DirectX 10.1 ergab, dass DX 10.1 schneller läuft. :rolleyes:

Wie es bei DX 11.0 aussieht, wird man bis Ende 2009 oder Anfang 2010 sehen...

westcoast schrieb:
diese fragen kann man nicht beanworten, weil man nicht weiß, welche anforderungen zukünftige spiele haben werden. eine prognose gibt es nicht.

Ich würde gerne Alan Wake-, Return to Castle Wolfenstein 2- und Call of Duty 6: Modern Warfare 2-ready sein.

Ich habe die Entwicklung der Systemanforderungen von PC-Spielen in den letzten Tagen genau studiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Moderne PC-Spiele haben folgende Anforderungen:

MIN: Single-Core-CPU @ 2.5-3.0 GHz/Dual-Core-CPU @ 1.8 GHz mit 1 GB RAM und 256 MB VRAM
EMPF: Dual-Core-CPU @ 2.4 GHz mit 2 GB RAM und 512 MB VRAM
OPT: Dual-Corce-CPU @ 3.0 GHz/Quad-Core-CPU @ 2.4 GHz mit 2 GB + RAM und 512 MB + VRAM
MAX: Quad-Core-CPU @ 3.0 GHz mit 4 GB RAM und 1 GB VRAM

Gruss

Matthias
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Dein erster Flaschenhals wird wohl die Graka werden. Die 9800GT ist ja jetzt schon mehr als angestaubt (eine auf 900Mhz übertaktete 4770 lässt die ja jetzt schon mit 10% Abstand hinter sich! (und das für 100€. Es lebe AMD!))
Aber jetzt Aufrüsten lohnt natürlich erstmal nicht. Du solltest bis RV800 oder GT300 warten. Die versprechen ja beide extreme Performance! (GT300 mit 512 Shadern klingt ja extrem! 240 sind ja schon gewaltig)

Ich weiss, dass die GeForce 9800 GT 512MB nicht perfekt ist, aber für meine Spiele (mein ''anspruchsvollstes'' Spiel ist derzeit Call of Duty 5) reicht sie völlig.

Ich habe aber auch geplant eine Aufrüstung vorzunehmen, wenn die Radeon HD 5850/HD 5870 und/oder die GeForce GTX 3xx vorgestellt wird. :rolleyes: ;)

Kommt auch darauf an wie die Leistung der jeweiligen Karten im Vergleich zur Radeon HD 4870 1GB und GeForce GTX 260-216/GTX 275/GTX 280/GTX 285 aussieht und wie die Preise dafür gewählt werden...

Gruss

Matthias

supergulu schrieb:
Was verstehst du unter normaler Spieler?
vl 8xAA 16xAF High 1920x1080

- ''Normale Spieler'' = bis max. 8x AA + 16x AF, Auflösung mit 1280x1024 oder 1600x1200/1680x1050 ;)

- ''Extrem hohe FSAA-liebende Spieler'' = 12x ED(Edge-Detected)AA/16x CS(Covered Sampled)AA/16x Q-CSAA/16x SAA/24x ED(Edge-Detected)AA/32x SAA + 16x AF, Auflösung mit 1600x1200/1680x1050 und höher ;)

Quelle für die verschiedenen Anti-Aliasing(AA)-Modi: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia.941/

Gruss

Matthias

Super Fragen, irgendwann merkst du selbst, dass dein System nicht ausreicht. Schon irgendwo Leistungseinbuße gemerkt, der schmerzlich ist? Wenn ja, dann wird geupgraded. Forenphrase Nummer 1: " Hardware wird gekauft, wenn sie benötigt wird."

kellerma schrieb:
- Wie lange reicht ein C2D E8500 für den ''normalen'' Spieler* noch? Hängt von Deiner Software ab

- Wann wird eine Quad-Core-CPU für den ''normalen'' Spieler* notwendig?
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab ab

- Wann wird eine Six-Core-CPU (erstmals bei der Westmere-Prozessorenfamilie) für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

- Wann wird eine Eight-Core-CPU (erstmals bei der Sandy Bridge-Prozessorenfamilie) für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

- Wie lange reicht 2 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* noch?

- Wie lange reicht 3 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* noch?

- Wie lange reicht 4 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* noch?

- Wann wird 6 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

- Wann wird 8 GB RAM für den ''normalen'' Spieler* notwendig?

Aber nur um mal auf die 8GB einzugehen.

Und nur um mal auf die 4 Cores einzugehen.

Zurück
Oben