Frage bezüglich Karte

vir0

Lt. Commander
Hallo,
mit welcher Sprache kann ich am besten eine Karte erstellen.

Ich meine mit einer Karte z.B. eine .exe Datei oder eine Datei die man öffnet und man z.B. darin Kundendaten bzw. Persönliche Daten/Felder bearbeiten und speicher kann und immer aktualisieren kann... Mit was kann man das umsetzen und am besten wie? Ich kenne mich mit Java, C, PHP, HTML und CSS aus aber weiß in dem Fall nicht wie ich das umsetzen sollte..

Also nochmal.

Es gibt eine Datei, die man öffnet, in der verschiedene Felder wie Vorname, Nachname, Geburtsdatum und und und gezeigt werden. Ich kann diese bearbeiten/ändern und aktualsiieren und die sind immernoch darin eingepflegt.

Mit welcher Sprache programmiere ich das? An sich sit das ja einfach, da nur Felder Hinzugefügt werden müssen und eine Schnittstelle damti es aktulaisiert wird und gespeichert wird bei jeder Änderung und Öffnung des Programms

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Am besten geht das mit nem Datenbanksystem wie Access. Wenn du PHP etc. kannst kannste da ja ne MySQL Datenbank einrichten.
XAMP hat alles dabei was du dafür brauchst.

Alternativ geht das auch mit Excel und VBA, wenn es einfache Sachen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Outlook ?

Excel? Warum ne exe Datei?

Thunderbird ganz vergessen :)

Hört sich für mich auch erst mal nach dem klassischen Anwendungsfall für Access an, fallls ein passendes MS-Office Paket verfügbar ist. Ansonsten würd ich aus deinen genannten am ehesten Java nehmen (falls wirklich Java und nicht JavaScript gemeint ist) und damit eine Oberfläche bauen die entweder in XML speichert oder mit einer Datenbank wie z.B. MySQL zusammenarbeitet.

MySQL ist dafür doch totaler Overkill. Ein riesiges Datenbanksystem für diese kleine Anwendung?
Den Server dauerhaft laufen lassen, auch wenn man ihn selten mal braucht? Und ihn nur jedes
mal kurz starten wäre auch Blödsinn.

Wenn SQL, dann würde ich hier eher sowas wie SQLite nehmen.

Eben... x-beliebige Sprache, die Bindings für SQLite hat...

ABER: Der TE klingt nicht wie jemand, der sich "mal eben" in Anwendungsentwicklung und Relationale Datenbanken einarbeitet. In dem Falle heißt es also: Scheiß drauf, nimm das Datenbank-Tool, dass jeder x-beliebigen Office-Suite beiliegt. Bei MS Office wäre das also Access, bei OpenOffice oder LibreOffice wäre das Base. Kann dasselbe wie Access, kost aber nix.

Man könnte auch kurz was in C# zusammenklicken und dann das Kundenobjekt serialisieren.

Also ich möchte nicht unbedingt eine Excel oder Access Datei haben. Es sollte möglichst eine Anwendung sein...

Ein Beispiel einer Registerkarte des Kunden:
http://abload.de/img/unbenannt-1nup4b.png

Das ganze in einem Windows Fenster natürlich mit allen Funktionen und etc.

Also ich möchte nur ein Fenster mit ein paar Feldern haben die ich aktualisieren und speichern kann...
Vielleicht ein paar Ja oder Nein Tick Felder und eine Notizbox und mehr nicht...

Das heißt öffne ich die jeweilige Anwendung eröffnet sich lediglich ein Fenster wo ich jeweilige Daten in den Feldern/Forms ändern bzw. aktualisieren kann. Diese soll ganz einfach sein :P

Ich meine es könnte theoretisch ein Kontaktformular sein in PHP oder HTML was ich programmieren kann nur das es speichert und drin bleibt und eine Anwendung ist... Die Forms/Felder kann man ja leicht realisieren nur wie kriegt man das ganze am einfachsten hin...

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen würde!

Im Grunde erfüllt dieses SQLite meine Bedürfnisse aber kann ich da Felder hinzufügen und das ganze Fenster auch gut designen und verschönern?

Danke!

Ok dann eine .NET Anwendung. Per User Form im Visual Studio das Formular erstellen. Die Daten dann per XML Speichern.

Okay also sollte ich das direkt mit Visual Studio machen oder lieber im Visual Basic Bereich von MS Excel?

Wichtig ist das die Daten beim ändern gespeichert werden, ja und ich mein Logo und ander Farben hinzufügen kann. Hast du vielleicht ein kleines Tutorial dazu oder dergleichen? Ich habe früher immer mit dem Java Editor gearbeitet und deshalb ist mir Visual Studio etwas schwer am Anfang...

Direkt im Studio. Da kannst du dann die Programme direkt als .exe kompilieren. Der Empfänger braucht dann nur noch das .net Framework und das ist auf fast jedem PC Vorhanden. Wenn du Java kannst, kannst du ja das ganze in C# erstellen, das ist (zumindest in den Grundzügen) recht ähnlich zu Java. Gute Tutorials kenn ich jetzt aber leider nicht.

Ok gut das mit den Forms und alles ist soweit kein Problem, nur wie ändere ich es damit alles gespeichert bleibt in der Anwendung? :D

Ok also nochmal von vorne. Ich habe mit Visual Studios meine Wunschdatei erstellt. Wie soll ich die Buttons verlinken damit ich jeweils einmal die Werte die in den Forms eingegeben wurde speichert und der andere Buttons die Werte cleart, das heißt zurück setzt. Die ganze Datei in eine XML? Was würde das bringe, wie mache ich das genau :)

Dank enochmal!

Wie du deine Daten genau strukturierst ist dein Problem. Speichern ist nix anderes als ein Schreibbefehl deiner vorbereiteten Daten an deine Wunschdatei. Laden der Daten ist nix anderes, als die Datei auszulesen und die erhaltenen Daten dann entsprechend zu interpretieren.

Wie ich weiter oben schon sagte: Es ist eben doch nix für Laien, die das in 4 Stunden zusammenklicken wollen. Dafür wären Access & Co ideal, aber selbst da bräuchte man ein klein wenig länger, um anständig hübsche Formulare und Berichte zu erzeugen.
Aber selbst ein erfahrener Entwickler wäre mit diesen Office-Tools deutlich schneller und flexibler als wenn er den Kram von 0 an selbst schreiben muss, Vorkau-GUI per Visual Studio hin oder her.

Nicht falsch verstehen... Oben schreibst du das du Ahnung hast von Java, C und co aber den ganzen Thread über fragst du nach wie man die Buttons dazu bewegt etwas zu speichern und dann auch noch wohin? Tut mir leid das klingt für mich als hättest du keine Ahnung von Programmieren, deine Kenntnisse oben können so nicht stimmen... Am besten du suchst dir jemand der das für dich bzw den Kunden umsetzt damit's auch brauchbar wird...

vir0 schrieb:
mit welcher Sprache kann ich am besten eine Karte erstellen.

Ad hoc geht das am besten in der Sprache, die man kennt ;) Ansonsten kommt es auf die Anforderungen an. Ohne diese zu kennen, kann man schlecht zu einer bestimmten Sprache raten.

vir0 schrieb:
Ich meine mit einer Karte z.B. eine .exe Datei oder eine Datei die man öffnet und man z.B. darin Kundendaten bzw. Persönliche Daten/Felder bearbeiten und speicher kann und immer aktualisieren kann...

Seltsame Begrifflichkeit...

vir0 schrieb:
Mit was kann man das umsetzen und am besten wie? Ich kenne mich mit Java, C, PHP, HTML und CSS aus aber weiß in dem Fall nicht wie ich das umsetzen sollte..

Geht mit jeder der genannten Sprachen. Ich würde in dem Fall Java nehmen, wenn es keine native Anwendung sein muss. Damit dauert das keine Stunde. Eine simple Form mit SWT, Swing oder JavaFX und etwas Logik zum Laden und Speichern der Daten. Aber wenn Du in HTML und Co. fitter bist und eine Web-Anwendung den Anforderungen entspricht, nimm das.

Aber wenn Du schreibst, Du weißt nicht, wie das Problem umgesetzt werden soll, fragt man sich unweigerlich, wie gut Deine Kenntnisse sind!? Weißt Du dazu etwas zu sagen? Mit Swing schon mal gearbeitet? Eine HTML Form erstellt?

vir0 schrieb:
Mit welcher Sprache programmiere ich das? An sich sit das ja einfach, da nur Felder Hinzugefügt werden müssen und eine Schnittstelle damti es aktulaisiert wird und gespeichert wird bei jeder Änderung und Öffnung des Programms

Genau. An sich ist das eine leichte Aufgabe. Wenn Du daran trotz Kenntnissen in Java, C... scheiterst, hilft die Fragerei nach der besten Sprache sicherlich nicht weiter.

Ja, gut. Ich bin nicht der Meister in den Objektorientierten Sprachen aber ich habe mal damit gearbeitet.
Ich kenne mich da vielleicht von einer Skala 1 bis 10 bei 3 aus...

Naja das mal beiseite...

Muss ich unbedingt eine XML drin haben bzw. eine Datenbank? Kann ich denn wenn ich das Fenster mit den Feldern und den Buttons gemacht habe einfach die Daten in der Datei speichern bzw. in einer Excel Datei? Oder wenn es geht auch direkt in der Datei selber ohne Excel...
Ich bitte hier nicht darum mich mit vorwürfen zuspamen sondern um konstruktive hilfe... es bringt mir nichts zu hören, du kannst kein java, warum fragst du das, die begrifflichkeit ist scheiße und was weiß ich...

ich möchte gerne wissen oder erfragen wie ich die buttons umsetze das die werte in der datei oder extern irgendwo gespeichert werden. also wie es geht und nicht warum es nicht geht, weil ich keine ahnung habe, versteht ihr? wenn ihr es besser wisst dann helft mir doch dabei nur diesen schritt zu erledigen. das layout ist doch schon fertig..

Zurück
Oben