Frage Custom Einsteiger Waku

In dem Bereich dürfte die Blase keine Probleme machen, das sehe ich auch so, ist nicht in der Coldplate sondern schön weit am Rand oben im Plexiteil.

Ich würde mich daran jetzt nicht aufhängen, mein CPU Block ist massiv aus vernickeltem Kupfer, ich seh sowas zum Glück nicht :D
 
Hat vlt noch jemand ne Idee wie ich die Abwaerme der Gpu Backplate noch besser raus kriege, bevor sie die oberen Teile wie Cpu Block und allgemein das Gehäuse dezent aufwaermt? 😂 Ich weiss Luxusprobleme ;)
 
Was hast du denn für Temperaturen der Backplate, das die Kühlungsrelevante Temperaturen erreicht?

Eigentlich transportiert bei einem Full Cover Block ebendieser nahezu die gesamte Wärme ab und lässt die Bauteile ja gar nicht erst sonderlich heiß werden.

Ansonsten: mehr Airflow.
 
Also 50 grad wird die schon heiss.
 
Auf deinem Screenshot auf der letzten Seite hat deine GPU 45°C, die Backplate muss definitiv kühler sein, die Bauteile da steigen kaum Abwärme, das meiste kommt von den VRM und dem Chip selbst, was das PCB nach hinten durchdringt, aber die Abwärme wird vom WaKü Block direkt abgefangen.

Womit hat du gemessen, IR Thermometer?
 
Ja ganz genau mit einem Ir. Vram,vrm und chip sind zusätzlich mit wlps mit der Backplate verbunden.
 
Entweder passt die ausgelesene Temperatur der GPU Diode nicht, oder die des IR Thermometers.

Unter der Backplate stecken ein paar Wiederstände, vielleicht Mal ein Kondensator oder ein SMD, das mit niedrigen Spannungen arbeitet, jedenfalls nichts, was sonderlich warm wird.

Die meiste Wärme ist halt echt das, was die GPU und die VRM an der Vorderseite erzeugen.
Richtig montiert hat du alles? Nicht, das die VRM keinen richtigen Kontakt zum Block haben, die GPU muss Kontakt haben, ansonsten wäre die Temperatur nicht so gut.
Ich hatte Mal für die Vega einen Block von Aqua Computer, da war ein Abstandshalter nicht ganz eingedreht und der hat verhindert, das die Hälfte der VRM Kontakt hatten, dabei war das vielleicht nur ein Millimeter, ist mir auch erst später nach Demontage und genauer Inspektion aufgefallen.


Bei meiner GTX 1080 ist die Backplate eher kühl, war zuvor bei der Vega 64 auch so.
 
Aber isses nicht normal das die Backplate warm / heiss werden darf wenn rueckseite mit pads die vrms etc mitkuehlen. Wenn die nicht warm werden wuerde, waere das doch ein Zeichen fuer schlechten Kontakt bzw gar keinen? Ich meine Igors Lab hat ein Video zu meinem Alphacool Block.

Hier: Ab ca 10.00 Minuten wirds interessant

Mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm ja, aber wie gesagt, die kleinen Bauteile auf der Rückseite sind relativ uninteressant, die meiste Wärme kommt halt vom Chip und der Spannungsversorgung und durchdringt einfach nur das PCB.

Natürlich darf die Backplate warm werden, aber nicht wärmer als der Chip oder die VRM die aktiv auf der Vorderseite gekühlt werden.

Nennenswerte Kühlung läuft auch nicht über die Backplate ab, weder bei WaKü noch bei den Luftgekühlten karten, sonst wären da längst viel mehr Hersteller auf aktive Lösungen oder zumindest stärkere passive Lösungen gewechselt.
Mir fällt gerade nur Aqua Computer ein, die mal eine passiv gekühlte Backplate mit Heatpipe im Angebot hatten und ein GPU Modell aus Fernost mit sehr...interessantem Kühlkonzept, bei dem auch die Backplate aktiv Luftgekühlt war, kann allerdings auf die schnelle nicht mit Links dienen.

Ich würde das einfach so stehen lassen, du hast gute Temperaturen der GPU.

Ich wüsste jetzt auch nicht, woran es liegen könnte außer einem Fehler entweder bei der GPU Diode oder dem IR Thermometer.
Wenn du den Block irgendwann mal abnimmst, schau dir definitiv die Abstandshalter an, bei meinem Aqua Computer Block war einer nicht vollständig eingeschraubt, ob das bei deinem Block überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Eigentlich stehe ich ja nicht auf diesen Hokus Pokus, stehe eher auf statische Beleuchtung.

Musste aber heute meinen Tannenbaum schmücken :lol::D


mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Eine Runde RGB Kirmes :daumen:
Mag ich auch überhaupt nicht, aber auch ich musste es zumindest einmal kurz antesten, um das Grauen am eigenen Leib zu erfahren
 
Ich ueberleg den vorderen Radi durch einen 420er zu ersetzen + 3 bzw 6 Eloops oder Noctua. Ich erhoffe mir dadurch noch eine leichte Verbesserung der Temps und dem Airflow ;)

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk.
Falls jemand Interesse an einem 360er + 6 Nf 12*25 hat bitte melden. 😂

Lohnt oder eher nicht? 😁

Mfg moreno111
 
Großartige Änderungen wirst du nicht bemerken, dafür ist der Flächenunterschied dann doch zu gering.
Würde ich mir als Option im Hinterkopf behalten, wenn du die Temperaturen und Drehzahlen nicht so hin bekommst, das du zufrieden bist.

Push/Pull würde ich mir schenken, die Vorteile sind in meinen Augen zu gering im Hinblick auf Kosten und Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Moin!

Kurzes Update:

Hab noch einen 140er Noctua sozusagen zwischengeschaltet und heute mal mein System gebencht 😂

Der Gskill Ram rennt echt gut, hatte ich mir vor ein paar Wochen geholt.

81877695_2727950370629750_5831542934779985920_o.jpg
Unbenannt.png

mfg moreno111
 
Es steht ein Gpu Kühlerwechsel an für meine Gigabyte 2080 Ti Gaming OC. Durch die dicken Pads von Alphacool wird ziemlich viel Wärme "ineffizient abgegeben" und nicht so optimal gekühlt meine Vermutung. Daurch erhitzt sich mein Case. Temps sind zwar trotzdem in Ordnung, aber man möchte ja immer was besseres :D

Ich habe den Kryographics Next 2080 Ti+ Backplate im Visier. Optik gefällt mir sehr gut. Den Test von Igor habe ich bereits schon gesehen, da vergleicht er mit EK, Glacier und meinem aktuellen Alphacool GPX-N Light M02 die Blöcke.

Test zu meinem aktuellen Block. Der Kyropraphics sticht anscheinend vorallem mit besserer VRM Kühlung heraus im gegensatz zu den anderen Modellen.

Hat den jemand zufällig? Die vernickelte Version ist zurzeit einfach nicht zu bekommen daher würde auch wohl die etwas günstigere Version nehmen:

https://www.caseking.de/aqua-computer-kryographics-next-2080-ti-wach-579.html

Was meint ihr?

mfg moreno111
 
Benutzt Igor den Block nicht selbst auf einer Titan?

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert. Und die Backplate meiner 1080 TI mit EK Fullcover wird auch so warm, dass anfassen unangenehm wird. Insbesondere ohne Airflow. Aber das spielt keine große Rolle. Deine CPU heizt es jedenfalls nicht auf, dafür sorgt schon der XPX Hast Du nicht genug Airflow im Gehäuse?

Gibt es keine sinnvollere Baustelle? Zum Beispiel ein zusätzlicher externer Mo-Ra 3 für niedrigere Temperaturen.
 
moin!

Block ist drauf ;)

84240446_2785431464881640_6404368104641527808_n.jpg
84413113_2785431551548298_2918724813604257792_n.jpg
84174647_2785431338214986_1352986574517698560_n.jpg
84078757_2785431264881660_7832603468257820672_n.jpg
84502580_2785431204881666_6302967869562945536_n.jpg
84240446_2785431464881640_6404368104641527808_n.jpg


mfg moreno111
 
@FUSION5

Heute erstmal Luft raus und später testen.
 
Graka ist 5 Grad kälter und die Rückseite der Karte ist knapp 8-9 Grad Kühler als die vorherige. Dadurch
insgesamt weniger Wärmeabgabe an das Case. Airflow ist genügend vorhanden. Luft ist immer noch drin.
Ja Wasser könnte ich durch einen Mora noch reduzieren. Kommt noch ;)

mfg moreno111
 
Zurück
Oben