Frage du X-FI = EQ bei spielen einschalten ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Tag

Sollte man den EQ von der soundblaster x.fi musik einschalten wärend man spielt bzw. filme guckt , oder nur bei musik ?

Ich habe den EQ *immer* aus, damit der Ton unverfälscht am Verstärker ankommt. Der ist dann auf die Boxen abgestimmt.

Ob du den EQ für Anpassungen benötigst musst du selber wissen, da kann man schlecht eine Empfehlung geben. Mit einem guten Boxenset ist er aber so gut wie immer überflüssig.

<-- hat auch immer aus. Ich hätte Musik/Filme/Games gerne so wie sich die Entwickler das vorgestellt haben :-)

Also ich nutze den EQ ebenfalls sehr, sehr selten. Manchmal hat man ein paar schlechte Homevideos mit einem Brummton etc. das ich dann für die Wiedergabedauer über den EQ zu minimieren versuche. Aber ansonsten ist er aus. Der Crystalizer steht bei mir auf 75%. Dafür ist noch CMSS-3D an.

sowohl bei x-fi als auch realtek hd chip un sämtlicher software sind alle equalizer aus. habe trotzdem klare höhen und satte bässe!

Jupp, ist alles Geschmackssache. Crystalizer ist bei mir aus und statt CMSS3D hab ich DTS:Connect an und DTS:NeoPC auf Musikmodus.

Den EQ am Verstärker benutze ich nur um etwas die Bässe anzuheben, da die Einstellung für 5.0-Betrieb (ohne Subwoofer) nicht genügend "Wumms" liefert ;-)

danke für die anworten

So hab jetz mal herumgefummelt , wenn ich das AKG k530 angeschlossen habe , bleibt der EQ aus jedoch wenn ich meine billigen X540 anschliße versuch ich mit dem EQ alles rauszuholen was die plastikkontäner zu bieten haben :D

Der EQ ist aber nicht um die Bässe ''aufzudrehen'' Er ist dazu Schwinungen im Raum zu reduzieren

Naja, was soll ich machen, wenn der neue Verstärker wesentlich weniger Bass auf die Frontlautsprecher gibt als der alte und dass obwohl er entsprechend eingestellt ist (Also Subwoofer auf none und Frontlautsprecher auf volles Spektrum)? Einen extra Sub will ich mir eigentlich nicht kaufen, ist für mein Zimmer eigentlich auch nicht nötig, da meckern nur die Nachbarn ;-)

Zurück
Oben