[Frage/Klarstellung] GTX 750ti

Bimbum

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Lieben :)

Ich habe die GTX 750 Ti schon etwas länger im Auge. Und ich finde das die Grafikkarte ( wie sonst keine zuvor) einen sehr Kuriosen Eindruck auf mich macht.
Sie ist sehr Günstig, sehr leise, verbraucht sehr wenig Strom und in spielen wie zb. Bf4, Crysis 3 oder jetzt auch ganz neu Watchdogs macht die Grafikkarte selbst bei Ultra Einstellung noch eine sehr gute Figur. Auf YouTube hab ich mir paar Test angeschaut mit spielen.. und da kam die karte kaum unter 23 fps.. und das nur sehr selten... es war immer so bei 25/26 fps oder höher.

Deswegen frage ich mich, warum sollte man 200 Euro mehr ausgeben für eine Grafikkarte die Lauter ist und mehr Strom Frist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, steh bei der Grafikkarte echt aufm schlauch.. weil sie auf mcih ein zu guten eindruck macht :D

mfg euer Bimbum

Bimbum schrieb:
.. und da kam die karte kaum unter 23 fps.. und das nur sehr selten... es war immer so bei 25/26 fps oder höher.

Deswegen frage ich mich, warum sollte man 200 Euro mehr ausgeben für eine Grafikkarte die Lauter ist und mehr Strom Frist.

weil 25fps und weniger schon in den "unspielbaren" bereich fallen. klar, empfindet jeder anders und kommt aufs spiel draufan.

wenn müsste man halt auf ultra verzichten und eine stufe runter gehen, oder man lebt mit den niedrigen fps.
mir persönlich wären 25fps bei den erwähnten games zu wenig!

Es gibt eben Leute denen weniger als 30FPS zu wenig sind und durchaus auch welche die deutlich mehr haben wollen ;-)

30FPS reichen mir grad mal für gemütliche (MMO)RPGs, bei Actionspielen und Shootern brauch ich deutlich mehr. Außerdem zock ich gern in 3D (Stereoskopie), da wird der Karte erst recht die Puste ausgehen ;-)

Die 750Ti ist sicher nicht schlecht, aber die großen Karten haben trotzdem ihre Berechtigung.

23 - 26 fps sind nicht flüssig, deshalb lieber 200 eu mehr zahlen und glücklich sein.

Und nebenbei wird sie (jedenfalls meine) auch lockere 96° warm. Deshalb ist sie nämlich so leise. Die Kühlung ist (meiner Meinung nach) völlig unterdimensioniert.

:Freak aber wieso braucht Ihr mehr als 25 fps :S Das Menschliche Auge kann doch eh nur 24 Bilder pro Sek. wahrnehmen

Wer hat Dir das erzählt?
Nur weil Filme sich bei dieser Framezahl dem Begriff "flüssig" nähern, bedeutet es im Umkehrschluss nicht dass wir nur so wenig FPS sehen können (wenn man den Begriff überhaupt benutzen darf, unser Gehirn ist nicht digital). Oder warum sehen wir bei den neuen Filmen wie Der Hobbit einen Unterschied zwischen 24 FPS und 48 FPS, wenn Du (schon wieder) mit Filmen anfängst?

http://boallen.com/fps-compare.html

Und jetzt sag mir, dass Du den Unterschied nicht siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Bimbum schrieb:
:Freak aber wieso braucht Ihr mehr als 25 fps :S Das Menschliche Auge kann doch eh nur 24 Bilder pro Sek. wahrnehmen
Je mehr FPS umso flüssiger sind Bewegungsabläufe. Ich bin mit 40-60FPS mehr als zufrieden aber es genug Leute die ertragen es nicht ohne ihre 120/144FPS inklusive 120/144 Hz Bildschirme.
Ist auch mehr Gewohnheitssache.

Ich finde die Maxwell-Architektur ist fortschrittlich und sollte inzwischen schon in der Gamingklasse vorherrschend sein.
Eine 860/860ti um 200-250€ würde ich mir kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wow Danke @ HisN

60fps sehn ja echt toll aus :)

die 750ti is keine schlechte Karte, aber für Leute die halt auf 2k zocken oder Shooter spielen wo man 60 fps haben sollte is es halt nix. aber für Leute die nen günstigen PC zum zocken wollen is die GPU Top. mir is sie einfach zu schwach, da ich 60 fps möchte bei hohen bis sehr hohen Details :)

@ HisN

sicher das die Temps stimmen ?
ich kenne keinen der eine GTX 750ti hat die so heiß wird. evtl sitzt der Kühler nicht richtig oder die Temps werden falsch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es den eine Grafikkarte die in etwa so ist wie die 750ti sprich Leise, Günstig (Preis Leistung), undStromsparend aber genug Leistung bringt um mit 60 fps zu spielen : D

Zuletzt bearbeitet:
HisN hat seine bestimmt an die Zähne übertaktet :D
...hätte ich auch nicht anders gemacht! :p

Die ab Werk am höchsten getaktete 750 Ti, die ich kenne, kommt nicht auf 90°+
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/29.html
Ergänzung ()

Bimbum schrieb:
gibt es den eine Grafikkarte die in etwa so ist wie die 750ti sprich Leise, Günstig (Preis Leistung), undStromsparend aber genug Leistung bringt um mit 60 fps zu spielen : D

Noch nicht, die größeren Maxwell Ableger kommen in ein Paar Monaten auf den Markt.
Sowas wie eine GTX 860 / 870 wird es dann geben. Die werden auch sparsam sein und deutlich mehr leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Bimbum schrieb:
Das Menschliche Auge kann doch eh nur 24 Bilder pro Sek. wahrnehmen

24 FPS sind das Minimum die wir brauchen um überhaupt eine Bewegung anstelle von Einzelbildern wahrzunehmen. Aber das ist noch lange nicht das Maximum.

Also ich habe mir die Karte erst vor einer Woche von Zotac gekauft, als Ersatz für meine "alte" Radeon HD 5870. Mir war wichtig -> Wenig Strom und nahezu gleich viel Leistung.

Was soll ich sagen, ich liebe dieses Ding ;) Ich habe zwar "nur" die 1GB Version gekauft, da meine Spiele die ich nutze nicht mehr als 1GB benötigen, aber die 118€ war das Ding allemal wert.
Selbst Crysis 2 auf Ultra läuft noch extrem flüssig. Flüssiger als zuvor mit der AMD Karte, was wohl auch an den besseren Nvidia Treibern liegt ;)

Bimbum schrieb:
"leise" ist primär abhängig vom verbauten kühler, mit nem twin frozr von msi macht man idr nicht viel verkehrt, alternativ auch den windforce von gigabyte (die sollen aber nachgelassen haben, meine gtx 460 war noch schön leise)
https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-preis-leistung-1920-1080-4xaa-16xaf <- preis leistung ;)

"stromsparend" ist wieder relativ im vergleich zur leistung (also eher effizienz), im eher unteren bereich werden sich beide lager (AMD/NVIDIA) nicht soviel tun, im oberen leistungsbereich wird die schere dann breiter, derzeit zu gunsten NVIDIAs
aber: das gilt nur für das szenario volllast, im idle/desktop betrieb tun die sich auch nicht viel, so oder so: würde ich mir da auch nicht so extrem den kopf machen, das macht am ende potenziell eh nur wenige cent unterschied aus ob man nvidia/amd wählt

Die 750Ti OC hat genug Leistung für sämtliche aktuellen Spiele in Full HD und ist fast genausoschnell wie eine GTX 660.Die Karte profitiert von dem 2Mb Cache.Und wie man eine 750Ti auf 96° bekommt ist mir ein Rätsel.Meine geht nie höher als 71 / 72°.

Die 750Ti ist die schnellste Karte der Welt ohne externen Stromanschluss.Das wird sich auch so schnell nicht ändern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt wahrscheinlich daran, dass Deine neben dem CPU-Kühler montiert ist, und meine in einem Sandwich sehr weit von der CPU weg in einem wassergekühltem Rechner mit wenig Airflow.
Es kommt immer auf die Umstände an.
Eventuell lags auch am Treiber den ich damals benutzt habe. Tatsächlich hält sich die Temperatur zur Zeit im Rahmen. Allerdings ist die Karte im Moment auch aus dem Sandwich raus und hängt ganz unten frei im Rechner. Steckt der 5. Monitor drann.

Ich hab sogar noch einen Screen davon.

Nicht von den Takten links oben Ablenken lassen, zeigen die Hauptkarte, die nicht arbeitet.
Weil scheinbar sind ja viele der Meinung das "Screen or it didn't happen" wie üblich die Regel ist.

Zuletzt bearbeitet:
eLeSde schrieb:
"leise" ist primär abhängig vom verbauten kühler, mit nem twin frozr von msi macht man idr nicht viel verkehrt...

Ich hab die 750Ti TwinFrozr und die Lüfter fieben. Würde sie nicht wieder kaufen, werde sie aber auch nicht umtauschen da ich die Lüfter einfach abgebaut habe, demnächst kommt nen Silent Wing 2 davor solange läuft sie passiv.

Ansonsten kann ich die 750Ti empfehlen, sie ist sparsam und schnell genug wenn man keine extremen Ansprüche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Über solche Aussagen wundere ich mich doch sehr. Selbst eine 780Ti oder Titan black reicht nicht immer um Spiele bei Max Details in FullHD flüssig darstellen zu können.

Wenn man einen 144Hz Monitor hat und gerne Shooter spielt, wie z.B Battlefield 4, dann möchte man wegen der "Smoothness" nicht unter 100FPS kommen. Für mich wäre alles unter 100FPS bei dem Spiel nicht "flüssig". Selbst meine 800€ 780Ti auf 1,4 Ghz Boostclock laufend, kommt in manchen Situationen unter diese 100FPS und siehe da, ab 90 FPS wird der Input-Lag immer größer und das Schussverhalten ändert sich.

Es gibt auch Leute die behaupten, dass Sie keinen Unterschied sehen zwischen 144Hz und 60Hz. Das Spielerlebnis mit 144Hz ist eine vollkommen andere Welt als mit 60Hz. Ideal wären konstant 144FPS ohne Drops.

Dafür müßte ich jedoch nochmals 400 drauflegen und mir eine 295x2 holen, dazu bin ich dann doch nicht bereit.

Somit finde ich die Aussage etwas gewagt, dass eine 750Ti OC für alle Spiele auf FullHD in absolut flüssig reicht.

Dennoch ist die 750Ti eine super Karte. Auch sind die Nvidia Treiber deutlich besser als die von AMD, zumindest derzeit.

Blueeye_x schrieb:
Die 750Ti OC hat genug Leistung für sämtliche aktuellen Spiele in Full HD und ist fast genausoschnell wie eine GTX 660.Die Karte profitiert von dem 2Mb Cache.Und wie man eine 750Ti auf 96° bekommt ist mir ein Rätsel.Meine geht nie höher als 71 / 72°.

Die 750Ti ist die schnellste Karte der Welt ohne externen Stromanschluss.Das wird sich auch so schnell nicht ändern...

Um sämtliche bis heute erschienenen aktuellen Spiele mindestens genauso flüssig zu spielen wie auf PS4 und Xbox One reicht die 750Ti nunmal aus.Bei mir läuft Grid 2 in DX 11auf Max Details und einem uralten Core 2 Duo mit 55 average fps.Da brauch ich keine 100 fps...Und Tomb Raider in DX 11 mit Max Details ohne Tress FX allerdings, auch mit 60 fps.Das reicht doch locker aus.

Mein Monitor hat allerdings 60 Hz.

Wenn man natürlich mit einer Auflösung höher Full HD zocken möchte oder noch Reserven für Games der nächsten 2-3 Jahre braucht, sowie in jedem Spiel 100 fps braucht, dann ist die 750Ti natürlich zu schwach...

An Effektivität ist die Karte aber derzeit nicht zu überbieten und eignet sich auch für ältere Systeme um aus diesen noch die letzten Reserven herauszuholen.

Die 750Ti ist die sinnvollste Karte welche Nvidia seit langem herausgebracht hat, ohne sie hätte ich meinen alten PC bereits in Rente geschickt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben