Frage nach Monitortausch

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
das ist ein Jammern auf hohem Niveau, sorry.
Hab meinen NEC (3:4, uralt) ins Museum gestellt. Den EIZO auf Pos 2 und den iiyama auf 1 positioniert (siehe Sys) und das unter Win 10. Das funktioniert soweit gut. Nur die Bootabfolge beim Start wird nur am EIZO angezeigt, danach springt das rüber auf den iiyama und man sieht erst das Win-Logo (blaues Fenster). Der EIZO wird aber von mir nur manchmal eingeschaltet.
Was kann da die Ursache sein?

Die Grafikkarte bestimmt einen Ausgang als Hauptport. Das kann man nicht beeinflussen. Da hilft ggf. nur umstecken.

Sind die Monitore an verschiedenen Anschlusstypen angeschlossen? z.B. 1x DP 1x HDMI?
Ich kenne mich nicht genau aus, aber ich glaube es gibt da eine Reihenfolge über welches Signal der PC zuerst standardmäßig bootet, bevor Windows sagt "Hey, Monitor X ist eigentlich der Hauptbildschirm!"

EDIT: Sprich, das was auch cvzone anspricht^^

Stimmt, wird durch die Anschlüsse irgendwie bestimmt, wo das Mainboard-Logo erscheint, wo man das Bios öffnen kann. Also einfach mal tauschen, wenn möglich. Bei den Grafikkarten sind die DP-Anschlüsse höherranging als HDMI. Auch die DPs haben eine Reihenfolge. Ich habe auch schon getauscht und da hatte ich mal auf einem Monitor und mal auf dem anderen das Logo. Einer ist mit DP und der andere mit DP auf DVI, da der Monitor selber kein DP hat. Wo ich "früher" Kombinationen mit DP-DVI und HDMI, bzw. DVI und HDMI benutzt habe, war immer HDMI niedrigrangiger und hatte entsprechend nicht das Logo.

Der Eizo hängt auf DVI, der Andere auf HDMI. Da wird man nichts ändern können weil der Eizo nur DVI.
Geld für Adapter will ich nicht ausgeben weil der Schirm schon so alt ist
Ergänzung ()

Doch Happy End. Habe einen DVI/Displayport-Adapter gefunden. Jetzt klappt`s.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben