Frage Nutzung Altkomponenten

olFthawolF

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

mein letzter zusammengestellter Rechner von 2017 ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und ich brauche was Neues.

Ich würde aber gern idealerweise ein paar Komponenten von dem alten System weiter verwenden, bin mir aber nicht sicher ob das geht bzw. sinnvoll ist.

An folgende Komponenten habe ich gedacht grob im neuen System:

9070XT
Ryzen 5 7600 C3D

Aus dem alten System:

Seasonic 550 W Gold Focus+ Netzteil
Alpenfön Brocken 2 oder 3 (nicht ganz sicher)
Gehäuse Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass - Black - Geh

Was meint ihr, kann ich die Komponenten weiter verwenden? Ist die Watt Zahl zu gering für die Graka?

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Thread
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
olFthawolF schrieb:
Ich würde aber gern idealerweise ein paar Komponenten von dem alten System weiter verwenden, bin mir aber nicht sicher ob das geht bzw. sinnvoll ist.
Das können wir dir nur bestmöglich beantworten, wenn du sie auflistest, alle Komponenten.
Beim Netzteil ist wichtig, wie es genau heißt, bitte genaue Bezeichnung und wie alt es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Moin,

olFthawolF schrieb:
Es gibt ein Upgradekit, ist aber aktuell nirgends wirklich gelistet, bestenfalls mal den Support anschreiben.
https://www.alpenfoehn.de/produkte/zubehoer/upgrade-kit-brocken-serie

olFthawolF schrieb:
olFthawolF schrieb:
Hatten kürzlich den Fall bei 550W gabs dann nach einer Weile mit einer 9070 XT den Fall, dass der PC aus ging, die etwas älteren Seasonic waren auch so eine Sache bei den Lastspitzen, ich würde mich hier anschließen und es hier bestenfalls mit der 9070 non XT versuchen.
Auch weil dein Gehäuse durch die geschlossene Front nicht den besten Airflow hat, es gab früher auch mal eine Meshfront zum nachrüsten wird aber auch nicht mehr gelistet.
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-mesh-panel-ph-p400a-mfp-bk01-a2166395.html

olFthawolF schrieb:
Hier würde ich überlegen die 50€ für den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html draufzulegen.

Der Frage nach den restlichen Komponenten schließe ich mich an.

IMG_5606.jpeg

Bitte keine Hinweise zum Staub und Co. 😬

Ansonsten wollte ich mich an die empfohlenen Specs von der Hauptseite halten:

https://geizhals.de/wishlists/969868

Mork-von-Ork schrieb:
Hatten kürzlich den Fall bei 550W gabs dann nach einer Weile mit einer 9070 XT den Fall, dass der PC aus ging, die etwas älteren Seasonic waren auch so eine Sache bei den Lastspitzen, ich würde mich hier anschließen und es hier bestenfalls mit der 9070 non XT versuchen.
Hab kein Problem mit meiner 9070xt@350W mit meinem Focus 550W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Also mein Ziel ist Wqhd auf 32 Zoll bei aktuellen Titeln.

Ich bin offen für Kompromisse in der Konfiguration, solange das Ziel erreicht wird.

Schafft denn das die 9070?

Ansonsten wenn der Kollege schreibt bei ihm geht es, ich hab ja auch kein Problem damit nachträglich ein neues Netzteil zu kaufen, wenn es das alte nicht hergibt. Oder besteht ggf. eine Gefahr für die Komponenten?

olFthawolF schrieb:
Oder besteht ggf. eine Gefahr für die Komponenten?
Nein.
Das Netzteil hat Schutzschaltungen.
Wenn es in den Überlast geht, schaltet es sich ab. Fertig.
Ergänzung ()

olFthawolF schrieb:
Schafft denn das die 9070?
Ich würd in die Vollen gehen und die XT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
das neuere Focus GX oder ein etwas älteres Focus Plus wie es der TE hat?
Haste Recht.

Dennoch, diese Angst vor zu kleinen Netzteilen kann ich oft nicht nachvollziehen.
Das Netzteil wird es schon mitteilen, wenn es das nicht schafft.
Auch würde ich es nicht per se immer darauf ankommen lassen, aber bei qualitativen Netzteilen sehe ich keinen Grund, weshalb man es nicht wenigstens versuchen sollte.

Mork-von-Ork schrieb:
mit der 9070 ist man da im Zweifel unkritischer.
Ja ,nur kostet die Karte fast gleich viel wie die XT - warum sollte man hier auf die mehr-Performance verzichten wollen, für praktisch das gleiche Geld.
Lass mal das NT dahingestellt.

Konkret zum Focus Plus gabs damals sogar einen Artikel:
https://www.computerbase.de/news/netzteile/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus.65780/
Auch erinnere ich mich in der Zeit der Nvidia 3000er Karten die ja auch ganz gut gesoffen haben, dass diese NT Serie damals auch öfters dann halt aus gegangen ist sprich mit den Spitzen nicht so gut umgehen konnte, beim neueren GX hat sich das dann wohl gebessert.

Skudrinka schrieb:
Ja ,nur kostet die Karte fast gleich viel wie die XT - warum sollte man hier auf die mehr-Performance verzichten wollen, für praktisch das gleiche Geld.
Aktuell sind es jeweils günstigstes Modell ~70€ Preisunterschied bei bei ~13% Mehrleistung und leider erkauft sich die 9070 XT halt die Mehrleistung auch zu einem guten Teil durch deutlich höheren Verbrauch.
Wobei ich durchaus zustimmen würde, dass die 9070 non XT preislich noch einen Schritt nach unten vertragen könnte.
Und ja man kann es auf einen Versuch ankommen lassen, nur sollte man das Budget für das NT bei so einem Versuch nicht anderweitig verplanen, da man es halt ggf. dann braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also ich versuche mal die bisherigen Infos zusammenzufassen:

Es gibt durchaus laufende Setups die mit dem 550w NT klar kommen bei der 9070XT. Ich sollte dennoch einplanen, ggf. das NT zu tauschen, denn es kann zu Problem kommen.

Der CPU Kühler ist nur zu gebrauchen, wenn ich ein Updatekit für aktuell Sockel auftreiben kann.

Beim Case hab ich bisher nur ein Feedback gelesen, welches sich auf den Airflow bezieht. Meint ihr ich kann es trotzdem verwenden?

Wenn ich ansonsten mit den restlichen Komponenten aus der Geizhals wishlist fahre, gibt es Optimierungspotential?

Aktuell finde ich folgende Angebote zu GPU und CPU gut:

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2620546

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2617115

olFthawolF schrieb:
Beim Case hab ich bisher nur ein Feedback gelesen, welches sich auf den Airflow bezieht. Meint ihr ich kann es trotzdem verwenden?
Ist dann auch wieder eine Sache des Verbrauchs, eine 9070 die dir ~220W ins Gehäuse bläst ist da halt auch wieder unkritischer als eine 9070 XT die dir 300W+ reinbläst.

olFthawolF schrieb:
Der CPU Kühler ist nur zu gebrauchen, wenn ich ein Updatekit für aktuell Sockel auftreiben kann.
Hier wäre jetzt die Frage wann gekauft bzw. die Frage nach deinem alten Setup steht noch aus, 2017 könnte schon AM4/AM5 Kit beigelegen haben (AM4 ist beim Brocken auch AM5 kompatibel).

Prozessor AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Name NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
Modell Crucial_CT525MX300SSD1
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
BaseBoard-Produkt PRIME B350-PLUS

Jetzt verstehe ich erst worauf ihr hinaus wollt. Also die CPU ist ja bereits AM4, also sollte der Brocken ja auch auf eine AM5 CPU montiert werden können.

Die SSD könnte man ja theoretisch auch erst einmal noch weiter verwenden, wenngleich 512 GB natürlich nervig ist..

Was haltet ihr von den Angeboten?

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2620546

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2617115

olFthawolF schrieb:
Was haltet ihr von den Angeboten?
Karte finde ich gut.

CPU würde ich eher zu einem X3D 8-Kerner tendieren.
Andernfalls wenn das Geld zu knapp ist, reicht sicherlich auch der von dir vorgeschlagene.

Andererseits wissen wir gar nichts über die Spiele welche gespielt werden wollen, noch über Anforderungen wie Auflösung und settings. ;)

Naja ich hatte zumindest mal wqhd / 32 Zoll Monitor geschrieben :-).

Ansonsten tatsächlich ein breites Spektrum von RPG / Shooter / Rogue like (wobei die natürlich nicht das Problem sein werden).

Kann man ggf. auch noch Kompromisse beim Board machen? Bei den ATX B650 wird ja immer gesagt nicht zukunftsfähig, aber schlägt das wirklich so zu Buche?

olFthawolF schrieb:
Kann man ggf. auch noch Kompromisse beim Board machen?
Welches ist denn bislang geplant?

Weihe uns doch mal in deinem Vorhaben bitte ein.

Das ist das geplante Setup:

https://geizhals.de/wishlists/969868

abzüglich der Bestandskomponenten:

• SSD
  • NT
  • Case
  • CPU Kühler

Gehäuse Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass - Black - Geh

To buy:

AMD Ryzen 5 7600X3D​

16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Reaper GPU Grafikkarte ITX​

ASRock B850 Pro-A WiFi​

Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76

Ziel:

WQHD auf 32 Zoll mit aktuellen Titeln aller Genres. :-)

olFthawolF schrieb:
ASRock B850 Pro-A WiFi
Wegen den paar Euros die im Vergleich sparen würdest, definitiv ein B850.

olFthawolF schrieb:
Prozessor AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Name NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
BaseBoard-Produkt PRIME B350-PLUS
Das ließe sich theoretisch auch noch aufrüsten, mit aktuellem BIOS laufen Ryzen bis einschließlich 5000er Reihe auf AM4.
Problem ist leider, dass DDR4 in letzter Zeit erheblich im Preis gestiegen ist ebenso der 5700X3D und die vorhandenen 16GB auch nicht üppig, kommt dann auch etwas auf die Spiele an.
Mit dem 5600/5700X hätte man aber für um die 100€ noch ein gutes Upgrade vom 1600x kommend.

olFthawolF schrieb:
Die SSD könnte man ja theoretisch auch erst einmal noch weiter verwenden, wenngleich 512 GB natürlich nervig ist..
Spricht nichts dagegen sie als zusätzliche SSD zu verbauen ich würde beim Neukauf dann aber auch gleich eine NVMe mit vernünftiger Größe mitnehmen, mit 512GB kommt man jetzt halt nicht sonderlich weit.

olFthawolF schrieb:
Bei den ATX B650 wird ja immer gesagt nicht zukunftsfähig, aber schlägt das wirklich so zu Buche?
Der Preisvorteil von einem ordentlichen B650 ausgehend ist jetzt halt auch nicht so massiv.

olFthawolF schrieb:
Kann man machen

Zurück
Oben