Neubau mit einigen Altkomponenten - passt das so?

raph-

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
110
Hallo zusammen,

nachdem mein bisheriger Rechner fünf Jahre tapfer seinen Dienst verrichtet hat soll nun was neues her.
Bisher nutze ich einen Intel Xeon 1230 v3 auf einem ASRock Z87 Pro4 und 2x8GB DDR3 RAM.
Zusätzlich ist eine halbwegs aktuelle Nvidia GTX 1070 von EVGA vorhanden. Da sich mein Schwerpunkt vom Gaming eher Richtung Foto- und Bildbearbeitung verlagert hat kann die auch sicher bleiben.
Weiterhin habe ich hier diverse SSD, 2x 250 GB und 1x 500 GB - die werde ich weiter verwenden und nur eine neue (sh. Aufstellung) ergänzen.
Ein Knackpunkt ist das Netzteil, es ist ein be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt). Die Leistung sollte wohl noch reichen, aber erfüllt es alle Anforderungen moderner Mainboards?


Hier die geplante Aufstellung:
  • Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • EKL Alpenföhn Brocken 3
  • 500GB Samsung 970 Evo M.2 (wird dann System- und Anwendungsplatte)
Wie seht ihr das? Optimierungspotential?
Einsatzbereich wird weit überwiegend Foto- (Lightroom CC) und Bildbearbeitung (Photoshop CC) sein, gelegentlich mal etwas Gaming in 2560x1440.
Und grundsätzlich: Wie schätzt ihr die Leistungssteigerung gegenüber meinem alten System ein?
Vorab schon vielen Dank für eure Rückmeldung :-)
 
Sieht gut aus, jedoch würde ich eine 1TB SSD nehmen, ob du wirklich von der m2 profitierst?
Da ich keine Ahnung hab was die Programme wollen und dir nicht sagen kann ob und wie viel Mehrleistung rauskommt: Bei Volllast aller Kerne bist du locker doppelt so schnell nach dem Upgrade. Das NT würde ich einfach erstmal probieren, vlt. gibt es ja Artikel die was zu NTs und aktuellen (CPU/Stromspar-) Features was sagen können.
 
Wo ist der aktuelle zu langsam?
Das ist ein Quadcore mit HT, sollte für Bildbearbeitung noch gut ausreichen.
So lange nichts kaputt ist so lassen und ggf. noch ein bisschen RAM nach stecken.
Und bei WQHD ist eher die Grafikkarte entscheidend als die CPU.
 
irgendwie sehe ich den grund für ne aufrüstung nicht
 
Da kann man locker noch bis zum Sommer warten und gucken, was die neuen CPU bringen.
 
Würde auch bis Zen2 warten, behalte denselben Xeon nämlich auch bis dahin. Klar gibt es schon einen netten Performance Sprung beim aufrüsten auf den 2700x, aber wenn DU jetzt nicht jeden Tag beim Bilder bearbeiten davor sitzt und denkst 'dieses Tempo macht mich ganz krank' würde ich das halbe Jahr noch abwarten.
 
Im Grunde habt ihr Recht, ist wohl auch etwas "haben-wollen" dabei.
Werde noch mal in mich gehen, vielleicht wären zusätzliche 16GB RAM ja auch erst mal genug, macht er halt noch zwei Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben