Frage Zu Accelero S1

Milchwagen

Lt. Commander
Folgende Frage:

Habe den Accelero s1 mit 2*9cm lüfter von xilencepower.
Jetzt habe ich von einem Pappmod gehört. Was ist das genau und was soll das bringen

Hi :)

Wenn du jetzt noch sagst in welcher Verbindung du von nem "Pappmod" gehört hast wär viel geholfen ;)

Mir fällt da spontan bloß die Sache mit den Pappunterlegscheiben ein die ich bei mir gemacht hab und auch schon weiterempfohlen hab.
Und zwar ist bei meinem S1 die Anpresskraft derart groß wenn ich ihn festschraub, dass sich das PCB verzieht und das DIE ebenfalls wenn ich den Abdruck auf dem Kühlerboden richtig interpretiert hab. Deswegen hab ich eben solche Unterlegscheiben wie sie zur Isolation dabei sind zusätzlich zu den Abstandshaltern untergelegt. Passt nun wunderbar :)

MfG Kennedy

Und da reichen 800 RPM bzw. weniger -> lautlos.

Wieso eigentlich Pappmod? Man muss die schrauben ja nicht bis zum biegen festdrehen. :freak:

I-HaTeD2 schrieb:
Wieso eigentlich Pappmod? Man muss die schrauben ja nicht bis zum biegen festdrehen. :freak:

Joah, bevor mir irgendwann anfangen die Schrauben rauszufallen oder der Kühler schräg angepresst wird, zieh ich die Schrauben lieber fest ;)
Ohne die Pappscheiben müsst ich die 2-3 Windungen rausdrehn. Von Klemmkraft kann dann keine Rede sein. Als Maschinenbauer bin ich da etwas eigen :rolleyes:;)
Naja, jeder wie er mag. War ja bloß eine Idee von mir die sich bis jetzt bewährt hat :)

Joah, und die zwo 90er find ich garnedmal schlecht. Wenn man die etwas runterregelt auf unter 1000UPM stören die auch kaum. Gut find ich, dass dann der S1 mehr über seine Breite angeblasen wird.
Ein 120er bläst bei mir bloß die Mitte an und ich musste mich entscheiden ob ich eher den Speicher oder die SpaWas anblase. Hab das nun so gerückt, dass die SpaWas grad noch unterm Lüfter sitzen. Mit zwo 90ern stellt sich die Frage nicht und alle teile bekommen was ab :)

MfG Kennedy

@ LKennedy

Optimal sind in meinen Augen ohnehin 2x 100mm Scythe Kaze Jyu - gibts mit 1000, 1500 und 2000rpm.

cYa

Meinste weil die Lüfter so gut sind oder weils so toll drauf passt?

Nachdem ich schonmal 2 120er drauf hatte würd ich sagen, dass ein 120er was Lautstärke/Leistung angeht deutlich vorne ist. Hatte nicht merklich bessere Temps mit 2 120ern drauf und naja ob man jetzt 50oder55°Last temps hat...dafür würd ich keinen 2.Lüfter einsetzen und schon garnicht was unter 120mm.

Der Kühler wird optimal abgedeckt, es geht keine Luft daneben wie bei 120ern. Zudem sind die Kaze Jyu hamma :D

cYa

Soooo also, was net mehr ganz genau wo ich das gesehn hab aber auf dem foto war zu sehn das er um die lüfter die lammelen mit pappe abgedeckt hat also das man nicht mehr durchgucken kann.

ich habe 2*90er drauf und von xilencepower, weil die bei 1300rpm unhörbar sind und sehr viel luft durchziehn. und ich habe an der x1950pro einen voltmod auf 1,5-1,6V vor und da müssen die spawas gekühlt werden, was mit einem 120er nicht optimal wäre, und weil 2*120er scheiße aussehn.

EDIT:

Habe die lüfter auch nicht mit kabelbindern fest sondern schrauben mit der heißklebepistole zwischen die lammelen geklebt sieht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
optik is mir nicht so wichtig, ich würde daher nix mit Kabelbider fixieren, da hab ich probs wenn ich den Lüfter austauschen möchte (was ich vll tun werde, die Tage kommt mein hr-05 dann wird nochma auseinander gebaut und vll bau ich nurnoch XenCore Carboon ein^^).

92er auf 1300rpm unhörbar naja schwer zu glauben, sry^^
Wenn 120er auf 1k rpm schon gut hörbar sind wie sollten dann 92er auf 1300rpm unhörbar sein?
Ich hab nen 2500er papst und der ist auf 5v noch seeehr gut hörbar aber natürlich n altes Teil...dafür fördert er eine wahnsinns Menge Lüft, leider krieg ich den nicht auf unter 1k rpm.

Zu den Spawas naja du hast ne Ati, ich ne Gts die sind verschieden^^
Voltmod würde ich auch nie machen, daher ist meine Lösung mit einem Lüfter für mich optimal. Meine Spawas werden auch auf 800mhz nicht sehr warm, das könnte ich aber mit Kühlern für drauf sogar noch verbessern.
Ein 120er wäre da vll nicht optimal (Hatte die Karte noch nich in der Hand und weiss grade nicht wie die aufgebaut ist, kann aber natürlich sein), 2gefallen dir nicht...wieder verschiedene Ansprüche^^

Für mich musses gut kühlen und leise sein, für dich solls gut aussehen.

Da würde ich eher zu der Lösung von y33hA tendieren, 100er passen wirklich perfekt und wenn die dazu noch gut und leise sind die bessere Lösung falls sie denn besser kühlen.

Also, wie gesagt die 2 lüfter sind unhörbar im gegensatz zu den 2x120er thermaltake die im shark sind.
Habe zum schnellen wechsel halt beide mit schrauben festgemacht.
Karte liegt im idle bei 30°C 25°C Raumtemp. Unter last geht sie auf 46°C also kühl.

Bei der x1950pro ist halt das prob das man die spannung nicht im bios erhöhen kann sondern halt nen vmod mit silberleitlack. also diese temps sind nicht zu unterbieten auch net mit 2*120er oder was auch immer, außer natürlich wakü

Naja von ner 1950 zu ner gts sinds nochmal paar Watt weniger:)

Was für ne Temp hattesten im Zimmer bei den 46°? Meine gts ging bei Furmak 5h oder so auf 800mhz übertaktet und so 22°im Zimmer (Winter...war so schön jetzt Gewitterts dei ganze Zeit und is trotzdem viel zu warm^^) nich über 55°.

Ich sag nich, dass 2 92er schlecht wären, was ich sage ist, dass warscheinlich 1x120 in den meisten Fällen mindestens genauso gut und immer leiser ist, natürlich solange die Lüfter von gleicher Güte sind.

Unhörbar sind 120er so ab 800rpm, eigentlich eher um 700rpm und weniger. Wie soll da ein 92er auf 1300rpm unhörbar sein? Kanns nich glauben sry, zudem Xilence RedWing (sinds doch oder?) nicht wirklich stark sind was den Luftdurchsatz angeht. Sehr gut von der Lautstärke sind afaik alle Xilence nicht von daher naja schwer zu glauben^^

Laut SPCR und deren roundup 92mm sind ide meisten Lüfter bei 1300rpm um die 20db, das ist vergleichbar mit nem sflex auf 850 rpm und das kann ich hier nachvollziehen. Ein sflex und auch ein xl1 oder xl2 ist auf 850rpm und auch auf 800rpm nicht unhörbar.

daher meine Schlussfolgerung, unhörbar niemals, leise kannste von mir aus sagen aber leise ist ein weit gesteckter Begriff^^

Ich hab ja gesagt sie gehen unter in dem lärm den die beiden thermaltake 120er fabrezieren. werden bald ausgetauscht. gut sagen wir leise. ja sind red wings 46°C bei 1,5V und raumtemp war 27°C

ich finde die redwings sehr gut, habe sie noch nie in einem test gesehn, aber finde das sie sehr leise sind für 1300rpm. und im idle kann ich sie eh komplett ausschalten

Achso ich dachte du sagst deren Lautstärke sei leiser als die der thermaltake 120er, dass sie drunter unter gehen naja wenn ich n Staubsauger an mache geht alles unter:D

46°bei 27°im Raum ist warscheinlich gut, aber vergleichbar mit ner GTS isses halt einfach nicht, musste mit andren mit deiner graka und s1 vergleichen^^

joooah ich weiß;), dass brauchst mir net sagen. ja also diese thermaltake schleudernxD echt schlimm sowas noch lüfter zu nennen eher ventilatorxD

naja iwie kann mir trotzdem keiner was zum pappmod sagenxD

Milchwagen schrieb:
joooah ich weiß;), dass brauchst mir net sagen. ja also diese thermaltake schleudernxD echt schlimm sowas noch lüfter zu nennen eher ventilatorxD

naja iwie kann mir trotzdem keiner was zum pappmod sagenxD

Nur was die Lautstärke an geht, Förderleistung ist nicht so toll.

Dazu ist es doch egal, das PCB ist nicht Luftdurchlässig so das ein mittig angebrachter 120er die gesamter Karte kühlt da die Luft ja zu den Seiten hin abweicht (und durch weitere Luft nachgedrückt) wird.

y33H@ schrieb:
@ LKennedy

Optimal sind in meinen Augen ohnehin 2x 100mm Scythe Kaze Jyu - gibts mit 1000, 1500 und 2000rpm.

cYa

Hey

Hab jetzt auch den Accelero montiert, hat natürlich alles gepasst.
Hab noch nen Jyu vom Kama Cross übrig, weisst du vielleicht wieviel rpm der hat?
Wenn es ein 1000 er ist würde ich mir noch einen dazukaufen.

thx

Zurück
Oben