@Abzug
Ja, das war etwas provokant ausgedrueckt mit dem Teenie. Es gibt aber recht viele, die sich diese letzte Prozent Leistung fuer einen massiven Mehrpreis nur deshalb kaufen, um damit zu prahlen. Viel mehr Sinn liegt darin im Moment gegenueber den anderen CPUs ja nicht. Natuerlich gibts auch die Technologiefreaks, die staendig immer das neuste haben muessen. Ich gehoer da auch eher dazu. Es hat was: Als Neusystem kann man sich das schon ueberlegen. Als Upgrade eines aktuellen existierenden 775 Systems find ichs einfach sinnlos.
@Shutty
Neid? Sagen wir's so: Ich koennt jetzt zur Tuer raus und mir dutzende i7 Systeme kaufen .. fuer das reichts finanziell noch. Die Frage ist bei mir heute eher "will ich das?". Irgendwie bin ich ein wenig (nicht ganz, siehe oben) aus diesem "muss dauernd das neuste haben" Ding raus. Ich hab auch gerade eine GTX 285 gekauft - fuer mich schon richtig extrem - und keine 295er. Und die Finanzen waren da sicher nicht das Problem. Ich tendier heutzutage eher zu kosteneffektiven Upgrades, die den aktuellen Gamemarkt bedienen, nicht einen, der irgendwo im der Zukunft liegt. Bis dahin ist ja alles wieder billiger. Das der i7 920 relativ guenstig ist, nuetzt niemandem was. Ich hab schliesslich vom Gesammtpreis geredet, inklusive teurem Board. Sobald diese Preise gefallen sind, versteht sich ja von selbst, dass ein i7 System attraktiv wird. Im Moment halt ichs aber fuer Bloedsinn, selbst fuer leute, die wie ich noch sowas "altes" wie einen E6600 betreiben. Wer noch einen P4 betreibt, ok, der kann sich das von mir aus ueberlegen, siehe oben .... in 775er investieren ist schon nicht mehr so sinnvoll. Die meisten hier sind ja gamer ... wenn du jetzt die Ausnahme darstellst, die sehr viel Photoshop betreibt usw ... ok, dann macht der i7 wieder mehr Sinn.
@dominion
Naja, ich sehs aus der Sicht vom Kunden. Mir ist voellig wurscht, ob der Markt DDR2 zu billig anbietet, Das einzige, was zaehlt, ist was am Ende in meinem Geldbeutel uebrigbleibt. DDR3 zeigt in realen Umgebungen kaum Mehrleistung - wozu also den Mehrpreis bezahlen? Potential ist kein sinnvolles Argument, wenn es nicht nutzbar ist. Upgraden kann man spaeter immer noch - fuer weniger Geld.
Bei den Mobos hatte ich selber imme rschon die teuren ASUS Deluxe Varianten. Das hiess immer mindestens 250 CHF hinlegen. Aber zumindest hier liegen X58 Mobos noch sehr gut darueber mit 250-450 CHF. Zu teuer. Trichannel RAM usw ist auch nicht so viel teurer, als jede andere Entwicklung in der Vergangenheit, der Preis fuer Einfuehrungsboards sollte also vergleichbar sein.
Vieleicht haett ich noch "momentan" sagen sollen und Upgrade, anstatt Neusystem. i7 Systeme werden schon vernuenftig ... irgendwann. Wie lange das noch geht .... war Teil meiner Frage im letzten Posting, da nehmen mich Prognosen selber wundern, falls sienicht totaler kristallball sind.