Benchmarking 1

Frage zu den i7 CPUs

planetoid

Cadet 3rd Year
Hi

ich hab mal ne Frage, vllt kann mir jemand ja weiterhelfen.

Es geht um die neuen Nehelem i7 CPU's, die Reihe die es aktuell gibt sind ja 4 Kern CPU's mit LGA1366 Sockel.

Ich habe grad gelesen das auch neue Dual Nehalem CPU+GPU(Havendale) kommen werden, allerdings mit 1066 Sockel. Also wird eventuelles umrüsten von Quad auf Dual oder umgekehrt nicht mehr so leicht möglich sein wie beim dem 775 Sockel. Oder wird es vom
i7 Nehalem 1366 Sockel auch nen Dual CPU geben?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht dass auf 1366 Dual Core's erscheinen, wäre ja irgendwo auch sinnfremd, auf dem High-End Sockel, veraltete bzw. nicht zukunftsgerichtete Technik zu verwenden. Aber ist nur ne Vermutung.

glaube auch nicht das intel für sockel 1336 nen dualcore rausbringt, meine gehört zu haben das Intel da in Zunkunft zwischen High End und mid range auch von den Sockeln her differenzieren will (1336 i7 high end <>1066 i5 und havendale mid range )
korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^:lol:

@ Ch!illor:

Das hast Du schon ganz richtig verstanden.

@ planetoid: Es ist in der Tat davon auszugehen, dass für S1366 keine Dualcores erscheinen werden. Diese werden unter dem Namen i5 auf S1160 laufen. Die i5 werden keinen TriChannel RAM unterstützen und sind gegenüber der i7-Reihe gewaltig abgespeckt. Für den Gaming-Bereich dürften sie wohl keine größere Rolle spielen.

MfG,
Dominion1.

Dann ist es klar, dann kommt nur der i7 in Frage Der i7-965XE würde mich sehr interessieren,
aber mit nem Budget von ca 2000,- für den kompletten PC kann ich mir den wohl abschmincken. Ist ja ausserdem auch seit gestern ca. 40,-€ teurer geworden.

"an die Leistung heran" ist lustig, man kommt locker darüber. Der i7-965 taktet mit 3,2 GHz, mit einem guten Luftkühler wie dem Noctua sind mit dem i7-920 3,6 GHz locker erreichbar, mit Wasserkühlung auch 4 GHz oder mehr.

Vor allem, solang es keine monstermäßige Kühllösung für i7's gibt, nutzt auch der offene Multi gar nix. Der maximale Basis-Takt den man auf aktuellen x58-Boards erreicht beträgt ca. 210 MHz = maximal 4,2 GHz beim i7-920. Mit Wasserkühlung ist das knapp erreichbar. Ein i7-965 lässt sich zwar theoretisch viel höher takten, wird mit 4,2 GHz per Multiplikator aber ähnlich bzw. genauso heiß wie der 920, braucht also die selbe Kühlung. Allerhöchstens 4,4 GHz könnt ich mir hier vorstellen. Und wer wegen wenigen 100 MHz den 3 - 4-fachen Kaufpreise zahlt dem ist nicht mehr zu helfen, außer er will neue OC-Rekorde aufstellen und verwendet Trockeneis oder so.......

Ja, der 965er lohnt ebenso wie der 940er nicht.

In diesem Thread sind Usererfahrungen und OC-Ergebnisse zum i7 zu lesen. 3,6Ghz sind auch unter Verwendung von Luftkühlung kein Problem für den 920er.

MfG,
Dominion1.

Ja, der 965er lohnt ebenso wie der 940er nicht.

Kein i7 lohnt. Wenn Board und DDR3 (das kaum was bringt) reingerechnet werden, ist der Gesammtpreis ein Witz. Die Systeme sind nur was fuer Teenager, die das coolste Kiddie auf dem Block sein wollen. Oder Serioese Bildverarbeiter, die das letzte Quentchen Speed brauchen im Job. Fuer Otto Normalverbraucher kriegt man bei vielen Games kaum ein muedes FPS raus ... zum doppelt bis dreifachen Preis.

Ist schon abzusehen, wann beim i7 mit Preisabfall in normale Regionen zu erwarten ist? Ich hab da die Zeitintervalle usw nicht so ganz im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
extreme edition ist vollkommen unnöltig der einzige wirkliche vorteil ist der offenen multi sonst nix und dafür das 4 fache zahlen? ne nimm nen i7 920 und nen noctua kühler, mach oc und du kommst locker an die leistung eines i7 965 xe heran
Nene der Core i7 Extreme hat noch einen Vorteil den höheren QPI.
Aber nimm keinen Extreme, ist unnötig.

@ voon

übertreiben muss man auch wieder nicht, bin jetzt auch kein Teenie und trotzdem würd/werd ich mir ein i7 System holen.... Schon allein wegen der zukunftsträchtigen 1366-Plattform bzw. der sterbenden 775-Plattform.....

Ist das etwar der blanke Neid von voon?

In Spielen ist der I7 ungefähr so Leistungsstark wie der Q9550 und in Programmen immer (oder fast immer) besser.

Der I7 920 ist vom Preis/Leistungs Verhältnis doch ne super Sache. Das einzige richtig überteuerte ist noch das Motherboard.

Sich jetzt schon den Leistungsstärksten I7 zu kaufen verstehe ich aber auhc nicht, wobei ich es nie verstehe wieso Leute die "TOP" Prozessoren kaufen, die immer nen riesen Preissprung zu der Version dadrunter haben.

Ich werde bald auch aufrüsten und werde ein I7 nehmen. Mir ist die Leistung bei Programmen einfach wichtiger als bei Spielen, und dort ist der I7 eben besser.

Ob überhaupt soviel Rechenleistung richtig gebraucht wird wie sie ein Q9650/Q9550 und die I7 zur verfügungstellen ist noch ne ganz andere Sache.

@ voon:

Deine Sichtweise ist zu einseitig:

Zunächst einmal ist DDR3-Speicher nicht teuer, sondern DDR2 extrem günstig. Diese Tatsache lässt schnell den verkehrten Schluß aufkommen, DDR3 sei teuer. Desweiteren wird DDR3 im kommenden Jahr zum Standard. Ab diesem Zeitpunkt wird ein Nachrüsten von DDR3 günstiger sein als mit DDR2, der - ähnlich wie heute der 400er RAM - dann sehr teuer werden wird.

Desweiteren sollte man bei den Mobos bedenken, was man eigentlich bekommt, wenn man ein X58-Board kauft. Man erhält ein HighEnd-Mobo. In keiner Weise zu vergleichen mit der Ausstattung eines 70-€-Mobos. Eher vergleichbar mit teuren 775er Boards wie der Rampage- oder Striker-Serie. Auch diese Tatsache sollte man nicht verschweigen.

Zudem erhält man für den Mehrpreis den TriChannel-RAM, von dem das System aufgrund seiner breiteren Anbindung profitiert (derz. hauptsächlich Programme).

Schließlich und Endlich bietet der i7 das beiweitem größte Potential (also die größte Leistungsfähigkeit), auch wenn dieses zumindest derzeit noch kaum nutzbar ist.

Es kommt somit auf den Anwendungsbereich des Users, dessen Budget und auch dessen Erwartungshaltung sowie Kaufverhalten an. Aus all diesen Kriterien (mit einer individuell immer unterschiedlichen Gewichtung) kann eine Empfehlung oder ein Abraten erfolgen. Generell kann eine solche Beurteilung nicht erfolgen.

MfG,
Dominion1.

@Abzug

Ja, das war etwas provokant ausgedrueckt mit dem Teenie. Es gibt aber recht viele, die sich diese letzte Prozent Leistung fuer einen massiven Mehrpreis nur deshalb kaufen, um damit zu prahlen. Viel mehr Sinn liegt darin im Moment gegenueber den anderen CPUs ja nicht. Natuerlich gibts auch die Technologiefreaks, die staendig immer das neuste haben muessen. Ich gehoer da auch eher dazu. Es hat was: Als Neusystem kann man sich das schon ueberlegen. Als Upgrade eines aktuellen existierenden 775 Systems find ichs einfach sinnlos.

@Shutty

Neid? Sagen wir's so: Ich koennt jetzt zur Tuer raus und mir dutzende i7 Systeme kaufen .. fuer das reichts finanziell noch. Die Frage ist bei mir heute eher "will ich das?". Irgendwie bin ich ein wenig (nicht ganz, siehe oben) aus diesem "muss dauernd das neuste haben" Ding raus. Ich hab auch gerade eine GTX 285 gekauft - fuer mich schon richtig extrem - und keine 295er. Und die Finanzen waren da sicher nicht das Problem. Ich tendier heutzutage eher zu kosteneffektiven Upgrades, die den aktuellen Gamemarkt bedienen, nicht einen, der irgendwo im der Zukunft liegt. Bis dahin ist ja alles wieder billiger. Das der i7 920 relativ guenstig ist, nuetzt niemandem was. Ich hab schliesslich vom Gesammtpreis geredet, inklusive teurem Board. Sobald diese Preise gefallen sind, versteht sich ja von selbst, dass ein i7 System attraktiv wird. Im Moment halt ichs aber fuer Bloedsinn, selbst fuer leute, die wie ich noch sowas "altes" wie einen E6600 betreiben. Wer noch einen P4 betreibt, ok, der kann sich das von mir aus ueberlegen, siehe oben .... in 775er investieren ist schon nicht mehr so sinnvoll. Die meisten hier sind ja gamer ... wenn du jetzt die Ausnahme darstellst, die sehr viel Photoshop betreibt usw ... ok, dann macht der i7 wieder mehr Sinn.

@dominion

Naja, ich sehs aus der Sicht vom Kunden. Mir ist voellig wurscht, ob der Markt DDR2 zu billig anbietet, Das einzige, was zaehlt, ist was am Ende in meinem Geldbeutel uebrigbleibt. DDR3 zeigt in realen Umgebungen kaum Mehrleistung - wozu also den Mehrpreis bezahlen? Potential ist kein sinnvolles Argument, wenn es nicht nutzbar ist. Upgraden kann man spaeter immer noch - fuer weniger Geld.

Bei den Mobos hatte ich selber imme rschon die teuren ASUS Deluxe Varianten. Das hiess immer mindestens 250 CHF hinlegen. Aber zumindest hier liegen X58 Mobos noch sehr gut darueber mit 250-450 CHF. Zu teuer. Trichannel RAM usw ist auch nicht so viel teurer, als jede andere Entwicklung in der Vergangenheit, der Preis fuer Einfuehrungsboards sollte also vergleichbar sein.

Vieleicht haett ich noch "momentan" sagen sollen und Upgrade, anstatt Neusystem. i7 Systeme werden schon vernuenftig ... irgendwann. Wie lange das noch geht .... war Teil meiner Frage im letzten Posting, da nehmen mich Prognosen selber wundern, falls sienicht totaler kristallball sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen AMD 64 3800+ mit ner ATI X800 Grafikkarte und riesigen 2 GB Ram :)
ohne Übertaktung, ohne sonstigen schnick schnack.

Selbst mit diesem PC kann ich noch C&C Tiberium Wars(das neue war doch Wars und nicht Sun oder?)
COD 4 und die ganze Steampallete wie CSS, L4D, HL2 + Addons zocken. Das ganze aufm 19" Röhrenmonitor mit irgend ner Auflösung über 1024 ... ich glaub es war sogar die 1290(1260?)ger Auflösung.

Der ganze Rechner ist ja nun schon 5 Jahre oder länger alt.
Wenn ich nun also aufrüsten werde, werde ich sicher nen i7 nehmen und werde damit sicher wieder solange auskommen. Ich hoffe in dem Falle ist es O.K. wenn ich den "so teuren" I7 nehme :D

Warum Leute mit ihren E8600 oder Overclockten E8500/8400 und ner Highend Grafikkarte nun meinen sie müssen auf nen i7 oder anderen Quad umsteigen ist mir auch Schleierhaft. Das wäre im Moment wirklich bei 99% der Leute rausgeschmissenes Geld.

Zu deiner Prognose: Ein i7 System lohnt sich jetzt schon, die Frage ist halt von welcher Basis man ein "Upgrade" betrachtet.Wenn jemand ein Q5550 hat dann lohnt sichs nicht wirklich, aber wenn man sich ein Rechner neukauft oder ein älteres System wie meins hat dann lohnt sichs schon. Zumindest wenn man in 2 Jahren nicht wieder komplett aufrüsten will. Beim I7 Board könnte man dann überlegen den CPU nochmal zu wechseln, beim Q6550 wird wohl nicht mehr viel mit höherer Leistung kommen.

Ich hoffe in dem Falle ist es O.K. wenn ich den "so teuren" I7 nehme

Grins, den will ich dir doch nicht verbieten. Aber wenn du 5 Jahre wartest mit dem Upgrade, wieso schlaegst du genau jetzt zu, wo die i7 CPU mit ihren Boards brandneu ist und somit logischerweise massiv ueberteuert? Da koennte man genausogut noch ein bisschen warten. Jetzt kommen natuerlich wieder die "warten auf was besseres kann man immer" Sprueche, aber die greifen hier nicht, weil ich *vermute* dass die Preise relativ schnell fallen sollten und sich normalisieren. Und zu deinem CPU Upgrade Argument: Momentan ist das richtig teure das Board - und das wirst du ja ncht so schnell upgraden.

ich wollte ja ende/mitte letzten jahres aufrüsten. dann kamen die ganzen news vom i7, also hab ich mir gedacht "warte mal ab wie der wird und wenn er scheisse ist sinken die preise von den Q's und ich nehm nen Q"
Mein Plan war ja eh ende ersten Quartals zu kaufen wenn der i7 Ende 2008 kommt damit die ersten Preissenkungen gekommen sind.
Ich glaube nicht das der I7 920er nun im Preis noch deutlich mehr sinkt. Und mehr als die 250 euro will ich auch nicht dafür ausgeben, also wirds auch kein größerer im Moment.

Und Boards fallen in ihren Preisen leider nicht so schnell wie die restliche Hardware, also lohnt es sich dort auch nicht mehr sooooooooo lange zu warten.

Das Leute sich die neuste Hardware direkt am Erscheinungstag kaufen kann ich auch nicht verstehen, dafür ist mir das Geld viel zu schade. Ich hab noch nie Sachen direkt am Erscheinungstag geholt oder in den ersten Wochen danach. Solange man die Sachen nicht wirklich extrem dringend braucht lohnt sich das nie.
Das blöde im moment ist nur, dass die Preise von CPU und Board steigen :D Das ganze System ist im gegensatz zum niedrigsten einzel Preis momentan 40 Euro teurer :/
Eventuell könnte man noch überlegen die CeBit abzuwarten und auf daraus resultierende Preissenkungen zu hoffen, aber da kommt sicher auch nicht mehr viel.

Shutty schrieb:
Ich glaube nicht das der I7 920er nun im Preis noch deutlich mehr sinkt.

Zumindest nicht in der nächsten Zeit. Der Release der AM3-CPUs & Boards könnte sich noch ein klein wenig preislich auswirken. Ein spürbarer Preissturz wird sich allerdings wohl erst mit dem Release des i5 Mitte des Jahres einstellen.

MfG,
Dominion1.

das befürchte ich auch und bis mitte des jahres wollte ich auch nicht mehr warten. ansonsten wartet man sich ja wirklich zu tode :D der I7 920 istja schon von 300 Euro auf nun 260 gefallen, bzw. kurzzeitig lag er auch um die 240 Euro. Ich hoffe für 240 wird er in den nächsten Tagen nochmal erhältlich sein dann würd ich mir das System wahrscheinlich holen.

ODER ich warte doch noch ganz lange bis ich Geld von der Steuererklärung wieder bekomme und kauf dann erst alles :D
Aber bis Geld vom Staat kommt dauerts immer ewigkeiten :/

Noch gar nicht aufgefallen? Um den Faktor, um den die CPU teurer geworden ist, ist gestern oder vorgestern der RAM-Preis gefallen!

Best regards,
Dominion1.

Sapphire Forum
Zurück
Oben