TeamViewer Motive 4

Frage zu den i7 CPUs

na aber das MoBo UND der CPU (und die Grafikkarte) sind teurer geworden und der RAM ist 2 Euro günstiger :D

das der RAM günstiger geworden ist hab ich schon gemerkt aber 75% der ausgesuchten Produkte sind teurer geworden .... deutlich teurer :(

achja so nebenbei, was haltet ihr von diesem board? (msi x58 platinum)
http://geizhals.at/deutschland/a372224.html

kann das auch SLI obwohl dort nur Crossfire steht?So gnz werde ich daraus nicht schlau, bei anderen Quellen steht das es SLI kann und wo anderes steht es dann extra mit dem zusatz MSI x58 Platinum SLI.

Ich wollte zwar am anfang eh kein SLI System nutzen aber die Option es eventuell später jemals zu tun wollte ich mir nicht unnötig verbauen.

Hatte bei der Grafikkarte halt an die XFX GTX260 Blackedition gedacht. Ansonsten wenn das board gut ist und es leider nur Crossfire hat müsste man mal überlegen ob ne ATI HD4870 auch ihre dienste tun würde ...

Also das von mir bevorzugte Speicherkit ist um über 20€ im Preis gefallen (OCZ Gold DDR3-1600 CL8; bei hardwareversand).

Soweit mir bekannt ist unterstützt das von Dir genannte Board kein SLI. Aber das Gigabyte GA-EX58-UD5 (exzellentes Board und nicht viel teurer) unterstützt CF und SLI. Diesem Board gilt auch meine Empfehlung.

MfG,
Dominion1.

kann das auch SLI obwohl dort nur Crossfire steht?So gnz werde ich daraus nicht schlau, bei anderen Quellen steht das es SLI kann und wo anderes steht es dann extra mit dem zusatz MSI x58 Platinum SLI.

Einfach bei MSI vorbeischauen: Es gibt von dem Board wirklich zwei Versionen, eine mit, eine ohne SLI :)

http://geizhals.at/deutschland/?phist=389204 dies war der speicher mit CL7 und zwar das OCZ Platinum und nicht Gold....das ist um 5 Euro gefallen :)

Ja diese Info hatte ich bei der MSI Page auch schon gesehen das dort eins mit SLI steht....dies gibts aber wohl nicht im Handel, bzw. wenn man sich die Spezifikationen von dem Board anschaut dann steht bei SLI und Hybrid SLI nur "N/A" und Crossfire "YES" :D
wäre mal interessant ob die bald die SLI Variante auf den Markt bringen und diese dann auch nur um die 200 Euro kostet. Dann wäre dies Board interessant für mich.

zu dem Gigabyte muss ich mir mal ein paar Tests durchlesen ... ich hatte halt nur in Erinnerung das Gigabyte früher nicht so dolle war. Aber so etwas ändert sich ja auch immer wieder.

Nun, ich würde Gigabyte momentan sogar als herausragend betrachten.

Ach ja, kleines Mißverständnis, ich meinte oben den Speicher, den ich gerade für mein System präferiere, und das ist der hier. Der kostete vor exakt drei Tagen 161,99€, jetzt 134,99 €. Um 27 € gefallen!

Schau zudem mal in diesen Thread vorbei. Dort könntest Du noch einige interessante Infos rund um den i7 nebst Userbewertungen finden.

Best regards,
Dominion1.

danke,
in dem Thread war ich schon, hatte mir auch einige Post durchgelesen die am Anfang aufgezählt werden. Das blöde ist halt man weiß nicht um was sich die einzelnen aufgeführten Postnummern beziehen. Schön wäre da wenn direkt ne Liste wäre mit den Posts die sich auf Motherboards beziehen :)
aber vll les ich mir am wochenende mal den ganzen Tread durch ... sind ja "nur" 8 Leiten und 183 Posts *g*

Shutty schrieb:
Das blöde ist halt man weiß nicht um was sich die einzelnen aufgeführten Postnummern beziehen. Schön wäre da wenn direkt ne Liste wäre mit den Posts die sich auf Motherboards beziehen :)
aber vll les ich mir am wochenende mal den ganzen Tread durch ... sind ja "nur" 8 Leiten und 183 Posts *g*

:D Da hast Du übrigens Recht, die Übersichtlichkeit und die Ordnung der Posts zu verschiedenen Themengebieten ist noch verbesserungsbedürftig. Ich werde mich in den nächsten Tagen sowieso mal daran setzen, die Gestaltung zu verbessern.
Aber danke für den Hinweis.

Best regards,
Dominion1.

Ich habe vor 2 Monaten von einem P4 auf den 8400 aufgerüstet. Vista mit dem P4 ging nicht, war einfach zu langsam.
Jetzt fahre Ich Windows 7 64Bit mit dem 8400 und meine CPU gähnt so vor sich hin.
Spiele laufen mit 4G Ram flüssig.
Ich weiß noch nicht einmal warum ich auf 3,8Ghz fahre, weil ich merke keinen Unterschied zu 3Ghz.
In dieser Situation über den i7 nach zudenken finde ich sinnlos.
In 2-3 Jahren werde ich auf den i7 wechseln aber dann sind die Preise auch im Keller und es gibt Software, die den I7 ausnutzt.

MfG Mikel

In 2-3 Jahren ist der i7 veraltet .

Also, ich habe mir jetzt mal alle posts durchgelesen, und die meisten Gründe keinen 965XE zu kaufen haben auf jeden Fall Hand und Fuß, keine Frage. Ich gehör auch nicht zu den Leuten die immer das neueste haben müssen. Ich werde den PC ausschließlich zum "Gamen" benutzen! Video/Photoshopanwendungen null!

Da ich das Budget von ca. 2000,- € höchstens um 100-200,- € überschreiten will, kommt der 965XE ja sowieso nicht in Frage, ausser jemand weiß eine Zusammenstellung die den Preis nicht überschreitet. Ich komme mit meinen Zusammenstellungen mit 965XE CPU so etwa auf 2600,- €.

Das der 965XE billiger wird in nächster Zeit glaube ich nicht, denn der Intel Core 2 Extreme QX9775 mit ca 1500,- € ist ja seit dem erscheinen der i7 CPUs auch nicht billiger geworden

Aber ein i7 CPU wirds auf jeden Fall werden. Ich bin mir sicher das vor allem im schnelllebigem PC Bereich, die i7 CPUs ziemlich schnell gefo(ö)rdert werden. War doch bis jetzt immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich Dein Post ein wenig so anhört, als würdest Du mit dem 940er liebäugeln, hierzu folgendes: Der 940er lohnt sogar noch weniger als die Extreme-Edition. Letztere hat neben den paar MHz Mehrleistung zumindest noch den offenen Multi und den höheren QPI-Takt als Argument auf seiner Seite. Der 940er hat nichts davon. Seine Mehrleistung gegenüber dem 920er sind lächerliche ~ 250Mhz. Auch beim OC verändert sich dieser Abstand nicht. Dafür kostet der 940er satte 250 € (oder noch mehr) mehr.

Hol Dir den 920er und ein gescheites Board (zB UD5 von Gigabyte) und übertakte (in Verbindung mit einer guten Kühlung) die CPU (auf 3,6 Ghz kommst Du mit Luftkühlung locker).

MfG,
Dominion1.

@dominion1
genau 1000Posts, congrats :)

Du hast schon recht entweder gleich i7 965XE oder i7 920

Welche Xtreme Edt. vom 775 Sockel wären denn zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
planetoid schrieb:
Welche Xtreme Edt. vom 775 Sockel wären denn zu empfehlen?

Gar keine. Gerade eine teure EE auf Basis eines sterbenden Sockels wäre so ziemlich das Letzte, was ich empfehlen würde.

Da Dein Herz ja scheinbar sehr an den EEs hängt, werde ich mich mal überwinden und hier eine Zusammenstellung mit EE vorschlagen (@ community: Wehe, Ihr feindet mich jetzt für diesen Vorschlag an, ich wurde ausdrücklich darum gebeten ;)):

(alles bei hardwareversand)

i7 965 943,63 €
GA-EX58-UD5 242,53 €
6GB DDR1600 OCZ Gold 137,35 €
GTX 285 XFX (670) 358,64 €
WD CaviarBlue 640GB 62,15 €
625W EnermaxPro 105,82 €
CM 690 65,15 €
LG GH22NS30 18,26 €
Noctua U12P SE 1366 59,73 €
OS Vista 64 HP 89,18 €

Zusammen 2082,44 € zzgl. Versand (und ggf Zusammenbau).

Also, passt doch alles mit dem Budget. Oder sollte da jetzt auch noch ein TFT mit drin sein, dann wirds natürlich nichts mehr mit max. 2200 €?

MfG,
Dominion1.

Danke für die Zeit&Mühe die Du dir für die Zusammenstellung nimmst. Hört sich alles echt sehr, sehr gut an. Lass Dich ja nicht steinigen. Ich brauch Dich vllt noch ;)
Du hilfst mir ja nur auf meine Bitte hin und willst mir ja kein Zeug aufschwatzen.

Nun habe ich noch über Ebay ein Angebot von einem Händler bekommen, ja ich weiß ebay hört sich nicht grad gut an aber der Händler hat ne 100% gute Bewertungen und der Preis ist ziemlich gut.

• Intel Core i7-965XE

• 6 GB DDR3-1333 Mhz Ram

• 500 GB Festplatte 32 MB

• 22 x Sata DVD Dual Brenner

• Grafik Nvidia GTX 295 1792 MB

• Asus P6T-Deluxe X58 (mit Option auf GA-EX58-Extreme gegen Aufpreis)

• Thermaltake V9 Tower

• 650 W Corsair TX

Preis 2078,- (einschließlich Lieferung)

Nur über ebay...ich weiß echt nicht.... Schätze mit Deiner Kombi bin ich besser beraten. hardwareversand ist halt schon sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
planetoid schrieb:
Lass Dich ja nicht steinigen. Ich brauch Dich vllt noch ;)

Nee, nee, mir wird schon nix passieren ;). Muss mich zur Not halt auch mit Steinen bewaffnen und zurückwerfen :D.

Was Deinen ebay-Vorschlag anbelangt, so sehe ich das Problem zunächst darin, dass die meisten Komponenten nicht hinreichend benannt sind (welche Marke ist RAM, HDD, DVD, Graka, usw.). Desweiteren ist eine ältere 500GB Platte verbaut. Eine neuere mit 2 320er Plattern wäre sczhon besser (640GB). Überdies sehe ich kein OS in der Aufzählung. In meinem o.g. Vorschlag ist bereits Vista 64 Home Premium eingerechnet (rausrechnen, falls schon vorhanden). Schließlich und endlich scheint es sich beim ebay-System nur um den boxed-Kühler zu handeln. Also nix mit OC. Hatte daher oben einen U12P SE 1366 in die Zusammenstellung aufgenommen.

MfG,
Dominion1.

Du hast schon Recht mit Deiner Zusammenstellung. Der einzige Vorteil bei ebay wäre die
295 GTX.
Beim Hardwareversand weiß ich welche Teile es genau sind und hab bei evtl. Probs den wohl sicher besseren Service. Ausserdem ist der Aufpreis des OS beim ebay-Angebot so ziemlich der Aufpreis zur 295GTX.

Also nochmals vielen Dank für die Arbeit :)

Keine Ursache.

Ja, die GTX 295 kannst Du natürlich ebenfalls nehmen, einfach den Aufpreis draufschlagen.

Nebenbei erwähnt ist natürlich die einzige überhaupt erdenkliche Rechtfertigung für eine EE, den offenen Multi auszunutzen. Wenn also ein OC nicht angedacht sein sollte, lohnt die EE erst recht nicht.

MfG,
Dominion1.

Wil nicht unbedingt neuen thread öffnen, aber was bringen eigentlich die quadcore und die i7.
Bei welchen programmen sind die besser oder schneller. Wo wird da der c2d schlapp machen, den ich find die i7 verdammt teuer wen man sich die neuen mobo und die neue rams kauft. Und ich hab das gefühl das die einten die i7 kaufen und nicht mal selber wissen warum, endweder aus hobby oder einfach den besten pc zu haben.

hmmm
du hast dich nicht bemüht irgend einen post hier zu lesen oder? oder geschweige denn 2 sek. nach einem test zu suchen?

da haben wir einmal diesen hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-25#abschnitt_performancerating
dort sieht man den vergleich der c2d zum i7 in den bereichen spiele, multimedia, theoretische tests und allgemein. dann wirst du sehen das der i7 momentan in spielen keinen vorteil hat, was aber nicht immer am cpu sondern auch manchmal an der grafikkarte liegt.
in multimedia anwendungen ist er deutlich besser. bei dem spiel GTA 4 ist er auch deutlich besser, da dieses spiel einfach scheisse portiert wurde und extrem cpu-lastig ist.

ausserdem wurde über den preis unterschied von einem z.B. einem Quadsystem mit Q9550 und einem i7 System(I7 920) häufiger gesprochen. Dieser beläuft sich noch auf ca. 150 Euro.
Die neuen Rams sind auch nicht mehr wirklich teuer, das einzige teure sind noch die Motherboards wobei es die günstigsten schon für 180 Euro gibt.

Und ja, viele kaufen sich den I7 als Hobby, andere aber weil sie eh aufrüsten müssen und sich ein C2D system nicht mehr wirklich lohnt da es solangsam veraltet. Beim I7 hat man viel mehr Potenzial. Kaufste nun den kleinsten kannste in 2 Jahren, wenn die Preise gesunken sind, irgend nen deutlich größeren CPU drauf packen und so günstig aufrüsten. Beim Sockel 775, von den C2D, wird es wohl nicht mehr soviele Leistungsstärkere CPUS geben.

Ausserdem gibt es noch diesen Test wo die AMD Phenom II Palette mit verglichen wurde:
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Nun ja, habe schon öfter gelesen, dass GTA so verdammt mies programmiert sein soll.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber nach meinem Kenntnisstand wurde GTA speziell für Konsolen optimiert. Und gewissermaßen nur als "Bonus" für den PC herausgebracht. Da ist die CPU-Lastigkeit kein Wunder, Konsolen besitzen leistungsfähige Mehrkern-CPUs und relativ schwache Grakas. Dies würde nicht für eine schlechte Programmierung sprechen, sondern einfach dafür, dass die Hersteller es schlichtweg nicht für nötig befunden haben, nur für den PC noch Unsummen zu investieren.

Entgegen anderslautender Einlassungen (teilweise mit sehr fundierten Begründungen) bin ich auch der Ansicht, dass der Konsolenvormarsch fortschreiten wird. Demnach wird es nach meiner Vermutung in der Zukunft vermehrt Spiele wie GTA geben.

Wie gesagt, all dies sind nur meine persönlichen Vermutungen. Anspruch auf Richtigkeit erhebe ich selbstredend nicht.

MfG,
Dominion1.

Sapphire Forum
Zurück
Oben