Frage zu Dolby Vision HDR

Khaos-Thanathan

Lt. Junior Grade
Freunde der Sonne,

ich hatte heute folgendes (m.E. völlig unnötiges) Problem, dessen Behebung ganze 3 Stunden gefressen hat: Vermutlich durch das letzte Windows-Update in Verbindung mit dem letzten Updates meines Fernsehers (ein LG OLED48C27LA, den ich als 2. Monitor nutze) hat sich heute automatisch Dolby Vision als HDR-Modus aktiviert. Das Problem daran ist, dass der Output wahrlich nicht schön war und einen extremen Lila-Stich hatte:

20250611_200722.jpg

Aussehen sollte das - laut Screenshot - allerdings so:

Screenshot 2025-06-11 195956.jpg

Nach diversen Lösungsmöglichkeiten (Treibereinstellungen prüfen, Treiber nach DDU neu installieren, anderen HDMI-Port und anderes HDMI-Kabel probieren, etc. pp.) bin ich dann nach längerer Recherche darauf gestoßen, dass das Problem an aktiviertem Dolby Vision als HDR-Modus liegen könnte und dass man die Option manuell ausschalten muss, um zum normalen HDR10 zurückzukommen. Nach dem Ausschalten wird das Bild auf dem Fernseher auch wieder korrekt angezeigt.

Laut Recherche soll Dolby Vision - zumindest, wenn es funktioniert- visuell allerdings deutlich besser sein als herkömmliches HDR10. Aus dem Grund wäre ich für Informationen dankbar, wie sich Dolby Vision vernünftig nutzen lässt. Laut Produktdatenblatt sollte mein Fernseher Dolby Vision unterstützen und hat bei aktiver Dolby-Vision-Funktion in Win11 auch Dolby Vision anstelle von HDR als Output angezeigt. Laut Recherche sollte meine RTX 4080 Dolby Vision ebenfalls unterstützen. Aus dem Grund wundert es mich, dass Dolby Vision nicht funktioniert. Das HDMI-Kabel, das ich nutze, ist HDMI 2.1b und Ultra High Speed (48 Gbit/s) zertifiziert, sollte Dolby Vision eigentlich auch unterstützen, oder? Wisst Ihr ggf., wo das Problem liegen könnte?

Für Zuschriften danke ich im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, coxon und iSight2TheBlind
Dolby Vision ist nicht besser als HDR10. DoVi für Endverbraucher hat nur den Vorteil dass es unterschiedlich helle Targets für unterschiedliche Tv Hersteller gibt. Farbraum P3 oder R2020 und PQ Kurve bleiben diesselben.

Edit: und DoVi ist Shot based - heisst es gibt Metadaten die die Helligkeit bzw das Tonemapping auf frame Ebene beeinflussen. Das ist aber für Video Content auf Netflix/Amazon/Disney/Paramount gedacht, nicht fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coxon, Khaos-Thanathan und eine weitere Person
@Neko/Arc Top. Danke für die Antwort. Für normales Gaming und den üblichen Windows-Gebrauch (Office, yt/twitch, Medienkonsum) ist Dolby Vision also völlig nutzlos? Irgendwie frage ich mich, warum Win11 das dann standardmäßig aktiviert. Classic Microsoft, I guess?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neko/Arc
Khaos-Thanathan schrieb:
@Neko/Arc Top. Danke für die Antwort. Für normales Gaming und den üblichen Windows-Gebrauch (Office, yt/twitch, Medienkonsum) ist Dolby Vision also völlig nutzlos? Irgendwie frage ich mich, warum Win11 das dann standardmäßig aktiviert. Classic Microsoft, I guess?
Bis auf Medienkonsum auf den zB oben von mir genannten Platformen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Khaos-Thanathan schrieb:
ist Dolby Vision also völlig nutzlos?
Naja so wie Microsoft das umsetzt ist es nutzlos, zieht sich von Anfang mit HDR so durch und wird nur sehr langsam besser. Aus irgendeinem Grund hat Microsoft entschieden, bei verschiedenen Inhalten nicht zwischen SDR, HDR (und jetzt DV) umzuschalten. Nur manuell mit WIN+ALT+B, was müßig ist.
Führte z.B. unter Windows 10 dazu, dass der Desktop mit aktiven HDR oft zum besseren Burn-In Test für OLEDs wurde. Das eigentlich unverzichtbare HDR Kalibrierungstool musste (auch unter 11) erst aus dem Store geladen werden. Usw, usw.

HDR10 unter Win11 funktioniert aber inzwischen gut, wenn man es für unterstützende Anwendungen separat aktiviert (ggf. Launcher oder Script nutzen). Dauerhaft anlassen ist wegen dem „tollen“ Auto-HDR aber nicht immer zu empfehlen.

DolbyVision ist nun ganz neu und vermutlich zum Beta – Test beim Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Khaos-Thanathan
Khaos-Thanathan schrieb:
Laut Recherche soll Dolby Vision - zumindest, wenn es funktioniert- visuell allerdings deutlich besser sein als herkömmliches HDR10. Aus dem Grund wäre ich für Informationen dankbar, wie sich Dolby Vision vernünftig nutzen lässt.
Du startest einen Medien-Player und gibst DV-Material wieder.
Bin gespannt. Denn an sich kann das kein Media-Player am PC. Eventuell das Windows-eigene Tool, oder ein Streaming-Anbieter (die normalerweise am DRM auf dem PC scheitern).

Am Desktop ist das natürlich völlig umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Khaos-Thanathan und Ja_Ge
Musste man den VLC nicht auf OpenGL zwingen damit der das macht? Irgendwas war da mal.

Schön wäre es, wenn es ein Player geben würde, der den Datenstrom so an die Glotze leitet, dass die von sich aus DV erkennt und darauf umschaltet, wie es bei jeder Android Box der Fall ist.

Nix mit runterrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Ja_Ge
Vlt. sollte ja der letzte Windows 11-Patch genau das als Voraussetzung schaffen? Dass die Mediaplayer auch DV nutzen können?

MS hat wohl mit dem Mai Update diesen Dolby Vision Schalter eingebaut
https://www.elevenforum.com/t/enabl...ion-hdr-mode-for-display-in-windows-11.36784/

Eventuell kommt das ja jetzt demnächst auch in die Mediaplayer rein. Kann ich aber nicht mitreden. Müssen dann die DV-TV Besitzer berichten :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und HisN
Khaos-Thanathan schrieb:
Freunde der Sonne,

ich hatte heute folgendes (m.E. völlig unnötiges) Problem, dessen Behebung ganze 3 Stunden gefressen hat: Vermutlich durch das letzte Windows-Update in Verbindung mit dem letzten Updates meines Fernsehers (ein LG OLED48C27LA, den ich als 2. Monitor nutze) hat sich heute automatisch Dolby Vision als HDR-Modus aktiviert. Das Problem daran ist, dass der Output wahrlich nicht schön war und einen extremen Lila-Stich hatte:

Liegt daran das du dein Gerät auf Dolby Vision gestellt hast aber ein SDR Desktop wiedergibts

Missmatch halt

Das selbe Pink Grün Problem passiert auch wenn du eine Dolby Vision Video Datei hast und die in HDR wiedergibts

Auch Missmatch

Windows selbst also die Windows Oberfläche bleibt immer SDR du kannst dein Monitor bzw den HDR Mode aber zumindest so einstellen das er mit SDR Material besser umgeht

Aber es ist und bleibt ein Missmatch zwischen Content und Anzeiggerät selbst wenn alles "normal"
wiedergegeben wird.

Khaos-Thanathan schrieb:
Laut Recherche soll Dolby Vision - zumindest, wenn es funktioniert- visuell allerdings deutlich besser sein als herkömmliches HDR10.

Hmm okay

Also zum einen brauch man um Content in Dolby Vision wiedergeben zu können eben
Dolby Vision Nativ Material ....... auf dem PC is das möglich mit :

Gaming :

Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda , NFS Head , COD Black Ops 6 .... Ende.

Video :

Netflix und andere Streaming Anbieter die DOlby Vision anbieten ( da bin ich mir aber unsicher )

Die Dolby Vision App ausm Microsoft Store um dann Dolby Vision MKVs wiedergeben zu können
wobei ich das bis Heute noch nich geschafft habe

Die Windows Oberfläche bleibt aber immer SDR Content egal ob du in Windows das HDR anschaltest
oder dein Gerät auf Dolby Vision schaltest .. das Windows selbst bleibt immer SDR

Du kannst ja zb auch nich ein 3D Beamer anschalten und deine 3D Brille aufsetzen und dann
erwarten das jeder Film in 3D is

Das Anzeigegerät muss Dolby Vision Unterstützen
Das OS muss Dolby Vision Unterstützen
Der Content muss Dolby Vision unterstützen

Du kannst aber auch HDR10 Material in einem Dolby Vision Container wiedergeben
aber das HDR10 Material bleibt weiterhin HDR10 Material auch wenn du ihn im Dolby Vision Mode
deines Monitors wiedergibts

Wenn du im HDR Mode ein SDR Game startest wird daraus ja auch nich automatisch ein HDR Game
sondern es bleibt ein SDR Game was du in einem HDR Container wiedergibst

Zum anderen :

Screenshot 2025-06-13 010820.png

Screenshot 2025-06-13 010834.png

Screenshot 2025-06-13 010756.png

Screenshot 2025-06-13 010802.png

Screenshot 2025-06-13 012631.png

Screenshot 2025-06-13 010808.png

Mein Dolby Vision Test von 2021 : ( Mass Effect Andromeda )

DSC_0084.JPG

Screenshot 2025-06-13 040640.png

Screenshot 2025-06-13 040643.png

DSC_0088.JPG

Screenshot 2025-06-13 040714.png

Battlefield 1 :

Screenshot 2025-06-02 015533.png

Screenshot 2025-06-13 040837.png

Screenshot 2025-06-13 040748.png

COD Black Ops 6 : ( Bild stammt vom User Morpheus600 ausm HWLuxx )

cod6.jpg

Screenshot 2025-06-13 011528.png

Khaos-Thanathan schrieb:
Aus dem Grund wundert es mich, dass Dolby Vision nicht funktioniert.

Weil du dafür Dolby Vison NATIV Content brauchst .. die Windows Oberfläche ist SDR Content

Screenshot 2025-06-13 011154.png

Screenshot 2025-06-13 011209.png

https://tftcentral.co.uk/articles/h...e-on-your-pc-when-you-are-viewing-hdr-content

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Odessit und Whetstone
Es macht keinen Sinn HDR und DolbyVision "Unterschiede" Bilder zu Posten. Wer ein nicht HDR fähiges Display hat wird hier null Unterschied und kein besseres Bild gegenüber SDR erkennen.

@Stagefire
Hast Du Deinen PC schon mal dazu bekommen NFS oder Andromeda in DV wiederzugeben?
Also mir ist das (bisher) nicht gelungen. Genau so wenig wie ich es (am PC) geschafft habe irgend eine native Medien-Datei dazu zu bringen, dass sich meine Glotze auf DV schaltet.

Wenn Du da weiter bist als ich. Gerne eine Beschreibung wies geht.

Stagefire schrieb:
Die Dolby Vision App ausm Microsoft Store um dann Dolby Vision MKVs wiedergeben zu können
wobei ich das bis Heute noch nich geschafft habe
Stagefire schrieb:
Das Anzeigegerät muss Dolby Vision Unterstützen
Das OS muss Dolby Vision Unterstützen
Der Content muss Dolby Vision unterstützen
Ich würde für Videos/Filme noch hinzufügen:
+ der Medienplayer/Browser/App muss DV unterstützen (bzw. die DV-Daten korrekt weiterleiten)

Ich vermute mal, dass das jetzt aber bei den verschiedenen Playern eingebaut wird, nachdem MS jetzt eine DV-Unterstützung ins OS eingebaut hat.

Stagefire schrieb:
Wenn du im HDR Mode ein SDR Game startest wird daraus ja auch nich automatisch ein HDR Game
sondern es bleibt ein SDR Game was du in einem HDR Container wiedergibst
Ist natürlich richtig. Mit AutoHDR (Windows 11 Feature) oder RTX-HDR (Nvidias SDR->HDR Feature) kann man aber auch SDR-Content in "HDR" umwandeln lassen. Ist natürlich dann nicht immer so, wie vom Content-Creater gedacht und muss auch nicht immer besser aussehen. Aber ich nenn mal auch ein Positiv-Beispiel: Diablo 4 sieht mit RTX-HDR (und ingame deaktiviertem HDR) besser aus, als mit dem aktiviertem Ingame-HDR (ohne RTX-HDR). Ka, was Blizzard da gemacht hat, aber dieser blöde Grauschleier und Farbverfälschung (die eigentlich dunkelrote Lebenskugel verkommt fast zu nem "hellrot") sieht einfach schlimm aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Müsste ich nachschauen. Ist ein TV. LG 42" C2.

Da müsste ich laut Deinem Link wohl an den EDID-Editor ran (480a7e86607694 -> 480a7f86607694 (LG C2)).

Zuletzt bearbeitet:
Ja HDR unter Windows aktivieren, CRU exportieren, EDID ändern (geht auch ohne den Editor, ist aber einfacher), und in CRU wieder bei aktivieren HDR wieder importieren. Dann am besten neu starten, reset funktioniert manchmal nicht zuverlässig.
Sollten die Nitz dann "unbekannt" sein noch einmal HDR Kalibrierung aus den Store durchführen.
Nebenbei, die HEVC Erweiterungen gibt es als "Herstellervariante" auch kostenlos.

EDIT: bei der Gelegenheit kann man dem TV in CRU auch gleich einen sinnvollen Namen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und HisN
@Ja_Ge Moin Moin. Verschwindet, wenn ich dem Guide folge, das Problem mit dem lila/grün-Stich (s. Foto im Eingangspost)?

Nein, es ermöglicht Besitzern von nicht DV zertifizierten aber DV fähigen Monitoren / TV‘s ggf., das Problem nachzustellen. Bin aber leider noch auf der Arbeit und kann nicht testen.

Dein OLED müsste unter Win ja bereits DV zertifiziert sein, sonst hättest du die Option dafür nicht.
Ins blaue getippt würde ich ein Problem bzw. Falscheintrag in der EDID vermuten, VSDB übergibt einen falsches DolbyVision Profil o.ä.
Ergänzung ()

Scheint nicht ganz falsch zu sein:

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...2_showing_dolby_vision_with_purplegreen_tint/

und da:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Könnte mal interessant sein die beiden EDID Blöcke zu exportieren und miteinander zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Khaos-Thanathan
Zurück
Oben