Ja_Ge schrieb:
Es macht keinen Sinn HDR und DolbyVision "Unterschiede" Bilder zu Posten. Wer ein nicht HDR fähiges Display hat wird hier null Unterschied und kein besseres Bild gegenüber SDR erkennen.
Doch wird er zumindest bei den Bildern die ich vom HDTVTest Video gepostet habe
man sieht dort das DV Dunkler is als HDR10 achte zb bei den Flight Sim Bildern auf die Helligkeit der Wolken
Die anderen Bilder sollen ledigiglich zeichen das dies Dolby Vision Nativ Material is und man Dolby Vision
im Game Menu auch auswählen kann.
HisN schrieb:
@Stagefire
Hast Du Deinen PC schon mal dazu bekommen NFS oder Andromeda in DV wiederzugeben?
Jap .. die Mass Effect Andromeda Bilder sind von meinem Test damals 2021
Oben rechts das TM bedeutet Dolby Vision :
Mehr als diesen Unterschied im Hauptmenu hab ich aber bei meinem Test nicht wargenommen
da sieht man auch dass das Bild mit DV an Helligkeit verliert genau wie bei HDTVTest seinem DV vs HDR
vergleich auf der XBox
https://www.avsforum.com/threads/20...onsoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135
HisN schrieb:
Also mir ist das (bisher) nicht gelungen. Genau so wenig wie ich es (am PC) geschafft habe irgend eine native Medien-Datei dazu zu bringen, dass sich meine Glotze auf DV schaltet.
Bei Mass Effect Andromeda hab ichs damals geschafft ... war etwas tricky weil man erstmal rausfinden muss was man da einstellen muss .. hab das damals alles dokumentiert im AVSForum
aber ich bekomme es Heute auch nich mehr hin habs vor 1 oder 2 Wochen ja nochmal getestet wie man im HWluxx Forum im LG Thread ja damals lesen konnte
HisN schrieb:
Wenn Du da weiter bist als ich. Gerne eine Beschreibung wies geht.
Das tat ich 2021 schon im HWLuxx Forum und im AVSForum .. und erst vor so 2 Wochen wieder
im HWLuxx Forum aber aktuell bekomm ichs nich mehr hin weil ich irgendwas übersehe was ich damals
aber gemacht haben muss damit es damals lief.
Ja_Ge schrieb:
Ist dein Bildschirm HDR mit DV zertifiziert?
Unsere LG TVs haben Dolby Vision und sind auch zertifiziert aber nich in Windows aber das is dafür völlig egal
ich kann zb auch einstellen das dort zb 12.100 Nits steht statt den 800 Nits meines OLED TVs das is
für DV am PC egal ob da steht DV zertifiziert und stand bei mir damals 2021 bei meinem Test da auch nich
qiller schrieb:
Ich würde für Videos/Filme noch hinzufügen:
+ der Medienplayer/Browser/App muss DV unterstützen (bzw. die DV-Daten korrekt weiterleiten)
ja stimmt .. aber bisher hab ich es bei meinem Dolby Vision fähigen LG 48" CX OLED TV nicht hinbekommen
in Windows mit dem Dolby Vision Material nativ wiederzugeben sondern nur Dolby Vision Nativ Material
in HDR10 Material umzuwandeln der dann in HDR10 wiedergegeben wird und nich in DV.
qiller schrieb:
Ich vermute mal, dass das jetzt aber bei den verschiedenen Playern eingebaut wird, nachdem MS jetzt eine DV-Unterstützung ins OS eingebaut hat.
Das vermute ich nicht
qiller schrieb:
Ist natürlich richtig. Mit AutoHDR (Windows 11 Feature) oder RTX-HDR (Nvidias SDR->HDR Feature) kann man aber auch SDR-Content in "HDR" umwandeln lassen.
Klar aber ohne diese Ai umwandlung die man aber aktiveiren muss bleibt es SDR Content