Frage zu Dolby Vision HDR

Ja_Ge schrieb:
Scheint nicht ganz falsch zu sein:

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...2_showing_dolby_vision_with_purplegreen_tint/

und da:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Könnte mal interessant sein die beiden EDID Blöcke zu exportieren und miteinander zu vergleichen.
Jup. Genau dasselbe Problem habe ich leider auch - Windows erlaubt die Deinstallation des entsprechenden Updates bei mir allerdings nicht, was ziemlich nervig ist, weil ich die Einstellung zu Dolby Vision bei jedem Neustart ändern muss. Ich war ja sonst eigentlich mit Win11 ziemlich zufrieden, aber ich schätze, dass das hier der typische Windows-Moment ist, in dem MS einfach einmal nicht nachgedacht und Mist gebaut hat?

Funktioniert der Workaround im zweiten Link? Also am Fernseher über die Fernbedienung die andere Datenbank wählen?

Ja_Ge schrieb:
Es macht keinen Sinn HDR und DolbyVision "Unterschiede" Bilder zu Posten. Wer ein nicht HDR fähiges Display hat wird hier null Unterschied und kein besseres Bild gegenüber SDR erkennen.

Doch wird er zumindest bei den Bildern die ich vom HDTVTest Video gepostet habe
man sieht dort das DV Dunkler is als HDR10 achte zb bei den Flight Sim Bildern auf die Helligkeit der Wolken

Die anderen Bilder sollen ledigiglich zeichen das dies Dolby Vision Nativ Material is und man Dolby Vision
im Game Menu auch auswählen kann.

HisN schrieb:
@Stagefire
Hast Du Deinen PC schon mal dazu bekommen NFS oder Andromeda in DV wiederzugeben?

Jap .. die Mass Effect Andromeda Bilder sind von meinem Test damals 2021

Screenshot 2025-06-13 114611.png

Oben rechts das TM bedeutet Dolby Vision :

Screenshot 2025-06-13 114630.png

Mehr als diesen Unterschied im Hauptmenu hab ich aber bei meinem Test nicht wargenommen
da sieht man auch dass das Bild mit DV an Helligkeit verliert genau wie bei HDTVTest seinem DV vs HDR
vergleich auf der XBox

Screenshot 2025-06-13 114710.png

https://www.avsforum.com/threads/20...onsoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135

HisN schrieb:
Also mir ist das (bisher) nicht gelungen. Genau so wenig wie ich es (am PC) geschafft habe irgend eine native Medien-Datei dazu zu bringen, dass sich meine Glotze auf DV schaltet.

Bei Mass Effect Andromeda hab ichs damals geschafft ... war etwas tricky weil man erstmal rausfinden muss was man da einstellen muss .. hab das damals alles dokumentiert im AVSForum
aber ich bekomme es Heute auch nich mehr hin habs vor 1 oder 2 Wochen ja nochmal getestet wie man im HWluxx Forum im LG Thread ja damals lesen konnte

HisN schrieb:
Wenn Du da weiter bist als ich. Gerne eine Beschreibung wies geht.

Das tat ich 2021 schon im HWLuxx Forum und im AVSForum .. und erst vor so 2 Wochen wieder
im HWLuxx Forum aber aktuell bekomm ichs nich mehr hin weil ich irgendwas übersehe was ich damals
aber gemacht haben muss damit es damals lief.

Ja_Ge schrieb:
Ist dein Bildschirm HDR mit DV zertifiziert?

Unsere LG TVs haben Dolby Vision und sind auch zertifiziert aber nich in Windows aber das is dafür völlig egal
ich kann zb auch einstellen das dort zb 12.100 Nits steht statt den 800 Nits meines OLED TVs das is
für DV am PC egal ob da steht DV zertifiziert und stand bei mir damals 2021 bei meinem Test da auch nich

qiller schrieb:
Ich würde für Videos/Filme noch hinzufügen:
+ der Medienplayer/Browser/App muss DV unterstützen (bzw. die DV-Daten korrekt weiterleiten)

ja stimmt .. aber bisher hab ich es bei meinem Dolby Vision fähigen LG 48" CX OLED TV nicht hinbekommen
in Windows mit dem Dolby Vision Material nativ wiederzugeben sondern nur Dolby Vision Nativ Material
in HDR10 Material umzuwandeln der dann in HDR10 wiedergegeben wird und nich in DV.

qiller schrieb:
Ich vermute mal, dass das jetzt aber bei den verschiedenen Playern eingebaut wird, nachdem MS jetzt eine DV-Unterstützung ins OS eingebaut hat.

Das vermute ich nicht

qiller schrieb:
Ist natürlich richtig. Mit AutoHDR (Windows 11 Feature) oder RTX-HDR (Nvidias SDR->HDR Feature) kann man aber auch SDR-Content in "HDR" umwandeln lassen.

Klar aber ohne diese Ai umwandlung die man aber aktiveiren muss bleibt es SDR Content

Stagefire schrieb:
is dafür völlig egal
ich kann zb auch einstellen das dort zb 12.100 Nits steht statt den 800 Nits meines OLED TVs das is
für DV am PC egal
Dass ich die Nits unter Windows mit einem simplen Editor oder auch der HDR-Kalibrierung verändern kann ist mir schon klar, das war gar nicht die Intention meiner Frage.

qiller schrieb:
Vlt. sollte ja der letzte Windows 11-Patch genau das als Voraussetzung schaffen? Dass die Mediaplayer auch DV nutzen können?
Ja in der Insider Preview ist da im Moment viel Bewegung bezüglich HDR.
HisN schrieb:
geschafft habe irgend eine native Medien-Datei dazu zu bringen, dass sich meine Glotze auf DV schaltet.
Bisher hat Windows das auch anders gemacht bzw. gedacht. Die DV Metadaten werden für das Tome Mapping für HDR(10) genutzt. Dafür muss der Player auf die (vorher zu installierenden) Dolby Vision Extensions fürs Decoding zugreifen können. Empfohlen wird hier oft der Energy Media Player, da man bequem via Maus den Decoder auswählen kann. Filme & TV App von Microsoft selber und MPV können den Decoder auch ohne Probleme nutzen, VLC -> naja :freak: ...

"Richtiger" Decoder:
1749816206762.png

"Falscher" Decoder:
1749816314746.png

Hier ist gut zu erkennen, wie die DVEs einfach ihr eigenes Dolby Vision Logo darüberknoten. Das ist nicht das DolbyVision Logo des TVs, da noch immer HDR(10).

Die Extensions biete zudem die Möglichkeit, das DolbyVision Bild farblich noch zu beeinflussen:
1749816529225.png

Im ersten Moment nett, aber tatsächlich auch ein Problem. Solange die Anwendung keine exklusive Pipe zwischen der GPU und dem TV / Monitor hat, wirken sich alle Farbveränderungen (ICC-Profil, Farbeinstellungen im Treiber, …) auf das Bild aus. Genau das spielt aber gegen die von Dolby Vision dynamischen Helligkeits-Metadaten. Für HDR mit festgelegter Helligkeit ist das weniger ein Problem.

Bleibt abzuwarten was die neuen Implementierungen von Microsoft jetzt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire, HisN und qiller
Ja_Ge schrieb:
Dass ich die Nits unter Windows mit einem simplen Editor oder auch der HDR-Kalibrierung verändern kann ist mir schon klar, das war gar nicht die Intention meiner Frage.

Nichts anderes is aber diese Dolby Vision Modification um die es dir da geht .. dat is halt auch nur
n Eintrag der da geändert wird genau wie eben wenn man die Nits auf 12.100 Nits oder auf 200 Nits
oder auf 8.000 Nits bei CRU stellt

Alle LG OLED TVs sind Dolby Vision Zertifiziert und können Dolby Vision aber Windows kann die EDID
des TVs nich lesen und erkennt sie daher als "Default" Geräte und somit auch nich die Dolby Vision Zertifications sache ... dennoch haben aber alle LG OLED TVs eine Dolby Vision Zertifizierung und die
lässt sich Dolby auch gut bezahlen

Und wie ich bereits sagte hatte damals 2021 bei meinem Dolby Vision Mass Effect Andromeda Test
da auch nich in Windows "Dolby Vision Zertifiziert" stehen und es ging aber dennoch mit Dolby Vision
wie gezeigt und zwar in Nativen Dolby Vision und nich in einem HDR10 Container
weil der Content Nativer Dolby Vision Content war

Screenshot 2025-06-13 190436.png

Screenshot 2025-06-13 190526.png

Screenshot 2025-06-13 191416.png

https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-cx–gx-dedicated-gaming-thread-consoles-and-pc.3138274/page-731#post-61236135

Ja_Ge schrieb:
Bisher hat Windows das auch anders gemacht bzw. gedacht. Die DV Metadaten werden für das Tome Mapping für HDR(10) genutzt. Dafür muss der Player auf die (vorher zu installierenden) Dolby Vision Extensions fürs Decoding zugreifen können. Empfohlen wird hier oft der Energy Media Player, da man bequem via Maus den Decoder auswählen kann. Filme & TV App von Microsoft selber und MPV können den Decoder auch ohne Probleme nutzen, VLC -> naja :freak: ...

Oh okay ... das klingt interessant da werde ich mich Heute Abend oder dieses WE dann mal reinarbeiten

Aber sofern ich dein Text da richtig verstanden habe gibt man damit dann auch nur den Dolby Vision Nativ
Content in einem HDR10 Container wieder was ja dann kein Natives Dolby Vision mehr is
dann brauch ich das auch nich weiter testen wenn dem so is

Ja_Ge schrieb:
Hier ist gut zu erkennen, wie die DVEs einfach ihr eigenes Dolby Vision Logo darüberknoten. Das ist nicht das DolbyVision Logo des TVs, da noch immer HDR(10).

Jepp das richtige Dolby Vision Logo bei den LG TVs is ja dieses hier :

Screenshot 2025-06-13 185404.png
----
Screenshot 2025-06-13 185512.png

Und das HDR Logo halt das hier :

Screenshot 2025-06-13 185554.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ja_Ge Hab' jetzt den Lösungsvorschlag aus dem von dir verlinkten Reddit-Thread probiert. Leider hat der nicht geholfen. Bei jedem Neustart des Fernsehers und damit Neuerkennung durch den PC bekomme ich auf dem Fernseher ein lila/grün-stichiges Bild und muss Dolby Vision in den HDR-Settings erst aktivieren und dann deaktivieren, damit ich wieder ein normales HDR-Bild habe. Das ist leider dezent frustrierend und ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll, um das Problem dauerhaft zu lösen.

Nachher ist das ein Grund, warum MS aufgehört hat das Update auszuliefern :-)

Khaos-Thanathan schrieb:
@Ja_Ge Hab' jetzt den Lösungsvorschlag aus dem von dir verlinkten Reddit-Thread probiert. Leider hat der nicht geholfen. Bei jedem Neustart des Fernsehers und damit Neuerkennung durch den PC bekomme ich auf dem Fernseher ein lila/grün-stichiges Bild und muss Dolby Vision in den HDR-Settings erst aktivieren und dann deaktivieren, damit ich wieder ein normales HDR-Bild habe.

Wie kamm es zu diesem Punkt :

Screenshot 2025-06-13 204349.png

Du musst ja was verändert haben was dies ausgelöst hat den mein LG 48" CX OLED TV hat dieses verhalten nicht

Hast du ein Monitor / TV .ICC Profil geladen wo DV aktiv war ?
Hast du mit CRU ein DV Profil Importiert ?

Bzgl CRU reicht da ein Reset der TV EDID .. das geht zb indem du das Original TV Profil in CRU wieder importierst .. und ansonsten geht das über die bei CRU beiliegende Reset exe ... und die 3te alternative is den GPU Treiber mit DDU zu deinstallieren und neu zu installieren .. alles sofern du halt ein anderes DV Profil vorher bei CRU importiert hast

Stagefire schrieb:
Hast du ein Monitor / TV .ICC Profil geladen wo DV aktiv war ?
Hast du mit CRU ein DV Profil Importiert ?
Ich hab' gar nichts gemacht, außer das reguläre automatische Windows Update. Ich habe keinerlei Profil geladen. Aus genau dem Grund ist das ja so frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Khaos-Thanathan

OK das Windows Update hab ich auch das hat bei meinem LG OLED TV aber nix geändert

Screenshot 2025-06-13 205450.png

Screenshot 2025-06-13 205326.png

Und Dolby Vision hast du im TV Menu ausgeschaltet ?

Also den Punkt ausgeschaltet im TV Menu :

Screenshot 2025-06-13 205127.png

@Khaos-Thanathan

Dan hast du also ein LG OLED TV der etwas älter is genau wie mein 2020er LG 48" CX OLED TV

Umso seltsamer isses das dies bei dir dann aber passiert

Kannst du mir mal den reiter zeigen der sich öffnet wenn du da auf den Pfeil klickst ?

Bei mir sieht das da so aus

Screenshot 2025-06-13 205725.png

Stagefire schrieb:
@Khaos-Thanathan

Dan hast du also ein LG OLED TV der etwas älter is genau wie mein 2020er LG 48" CX OLED TV

Umso seltsamer isses das dies bei dir dann aber passiert

Kannst du mir mal den reiter zeigen der sich öffnet wenn du da auf den Pfeil klickst ?

Bei mir sieht das da so aus

Anhang anzeigen 1627954
Bei mir sieht das so aus:

Screenshot 2025-06-13 210243.jpg

Problem: Trotz deaktiviertem DV-Modus erhalte ich - wie bereits beschrieben - bei jedem Neustart bzw. Neukoppelung von TV und PC erst ein lila/grün-stichtiges Bild, muss dann erst DV aktivieren, um es dann wieder zu deaktivieren, damit ich ein "normales" HRD10 bekomme und das Bild gefixed ist.

PS: Wenn ich mich nicht täusche, ist mein TV-Modell aus 2023.

Lol, wenn ich in den HDR Einstellungen den Pfeil da anklicke, dann bekomme ich auf meinem zweiten Bildschirm, der nur SDR kann, ein vergrieseltes Bild - also ob man mit ner alten UHF-Antenne terristrisches Fernsehen empfängt (ka, wer das hier noch kennt^^) und der Empfang schlecht ist. Beende ich die Einstellungs-App, ist wieder alles normal.

Khaos-Thanathan schrieb:
Bei mir sieht das so aus:

hmm dann hast du wohl das Insider Preview Update ausm Insider Channel von Win 11 geladen und nich das normale Win 11 update das es vor kurzem gab was ich hab da ich bei meinem 2020er CX diese DV Sache
und HDR Streaming bei deaktiviertem HDR Sache dort nicht hab

Bei mir :

Screenshot 2025-06-13 211538.png

Bei dir :

Screenshot 2025-06-13 211456.png

Meine Win 11 Version :

Screenshot 2025-06-13 205450.png

Screenshot 2025-06-13 213112.png

Khaos-Thanathan schrieb:
Problem: Trotz deaktiviertem DV-Modus erhalte ich - wie bereits beschrieben - bei jedem Neustart bzw. Neukoppelung von TV und PC erst ein lila/grün-stichtiges Bild, muss dann erst DV aktivieren, um es dann wieder zu deaktivieren, damit ich ein "normales" HRD10 bekomme und das Bild gefixed ist.

könnte dann wie schon HisN schrieb was mit diesem Insider Preview Update zu tun haben

Khaos-Thanathan schrieb:
PS: Wenn ich mich nicht täusche, ist mein TV-Modell aus 2023.

Hab grad nochmal in deinem ersten Post geschaut du hast ein 2022er LG 48" C2 Mid Tier OLED TV
Glaub der hatte diese DV PC Option im TV Menu noch nich genau wie mein 2020er LG 48" CX auch nich

Beim C2 kamm kamm erst das 4:4:4 PC dazu .. dann muss das DV PC dann 2024 oder 2023 dazu gekommen sein also beim C4 bzw C3

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
hmm dann hast du wohl das Insider Preview Update ausm Insider Channel von Win 11 geladen und nich das normale Win 11 update das es vor kurzem gab was ich hab da ich bei meinem 2020er CX diese DV Sache dort nicht hab
Nee, die neuen HDR-Optionen sind Teil vom normalem Update KB5058499 vom 28. Mai 2025. Die neuen Optionen sind unter "Schrittweiser Rollout" gelistet. Microsoft führt bei neuen Features schon seit längerem diesen schrittweisen Rollout durch.

Das ist an meinem PC auch immer toll, wo ich Win11 zweimal installiert habe. Da habe ich in einem Windows schon die neuen Features aktiv, während sie im anderen Windows noch fehlen. :freak:

Schrittweiser Rollout

Bei einem schrittweisen Rollout wird ein Releaseupdate über einen bestimmten Zeitraum verteilt und nicht alle gleichzeitig. Dies bedeutet, dass Benutzer die Updates zu unterschiedlichen Zeiten erhalten und möglicherweise nicht sofort für alle Benutzer verfügbar sind. Die status dieses Features finden Sie unter Windows Release Health Dashboard.

Die neuen HDR-Optionen mit der maschinellen Übersetzung von MS:
[Grafiken] New! Verwalten Sie die HDR-Features Ihres PCs unter Einstellungen > System > Display. Updates einschließen: Eine klarere Bezeichnung für "HDR verwenden", die besser erklärt, welche Medientypen unterstützt werden. Die Möglichkeit, HDR-Videos auch dann zu streamen, wenn HDR deaktiviert ist. Auf PCs mit Dolby Vision können Sie Dolby Vision unabhängig von HDR mit einem neuen Schalter aktivieren oder deaktivieren, sodass Sie mehr Kontrolle über Ihre Anzeigeerfahrung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Darkman.X schrieb:
Nee, die neuen Optionen sind Teil vom normalem Update KB5058499.

hmm dat hab ich ja drauf

Screenshot 2025-06-13 214336.png

Darkman.X schrieb:
Die neuen HDR-Optionen sind unter "Schrittweiser Rollout" gelistet. Microsoft führt bei neuen Features schon seit längerem diesen schrittweisen Rollout durch.

hmm seltsam ... also bringen sie das Update ansich was diese Funktion eigentlich beinhalten soll für alle raus
aber die Option is dennoch nich für alle implimentiert sondern wird dann für manche erst in einem anderen
KB Update hinzugefügt ... das is aber echt n seltsames vorgehen und bringt ja nur chaos.

gibt auch schon wieder n neues

Screenshot 2025-06-13 215040.png

Zuletzt bearbeitet:
Das 3060 jedenfalls hat nichts mit dem HDR-Update zu tun (das 3060 ist bei mir schon drauf). Da würde ich auch eher auf das 499 tippen (das hab ich auch drauf^^).

Bei mir ist das alles jedenfalls noch nicht vorhanden.

Da werde ich mich erst mal um die Zertifizierung kümmern^^

1749847110523.png

Zurück
Oben