Frage zu Dual-bootsyset mit win7 und xp

Metler352

Newbie
Ich hab folgenen Plan für meinen neuen PC:

Ein Dual Bootssystem mit win-XP-32bit und Win7-ultimate-64bit
Alle Programme und spiele sollten nur EINMAL auf eine seperate Partition um nicht doppeltsoviel Platz zu berbrauchen.

Ist es ohne Probleme möglich mit beiden Betriebssystemen auf dasselbe Programm zuzugreifen?

Nein, da sich die meisten auch noch in die Registrierung und in Dokumente und Einstellungen eintragen geht das nicht. Das funktioniert nur bei portablen Anwendungen.

... Allerdings kommt das auch auf die Programme an. Programme wie Steam werden da wohl keine Probleme machen, wobei Photoshop (z.B.) wahrscheinlich schwiriger dazu zu bewegen ist.

Ich hab mir überlegt jedes Programm von jedem BS zu instalieren, wobei ich immer den selben Instalationpfad angeb.

->Eigentlich dürfte das in Bezug auf Reg-edit keine Probleme geben, oder?
->Gibt es evtl Probleme wegen der unterschiedlichen Bit-Versionen?

Das wird in vielen Fällen nicht funktionieren, da viele Anwendungen in die Registry des jeweiligen BS ihre Einträge machen/ vornehmen.

Du wirst also in vielen Fällen sowohl einmal für Win 7 UND auch für XP die Programme/ Anwendungen separat (also 2mal) installieren müssen.

Ja es kann Probleme wegen der 32/64Bit Versionen geben, es kann aber auch Probleme geben wenn du das Programm in einem BS öffnest und danach das 2te BS das Programm verändert auffindet und das nicht mehr zu seiner Registry passt.

also im grunde dürfte das mit den meisten programmen keine probleme machen. wenn du beides ma auf den selben pfad etwas installierst. den laufwerksbuchstaben von der systempartition setzt windoof ja immer automatisch auf C:

einzig probleme könntest du bekommen wenn du auf dem einen system ein programm updatest und es dann auf dem anderen nutzen willst.
selbiges gilt für spiele. hab selber lange dualboot gehabt und es gab einige spiele die dann zicken und man echt in 2 seperate ordner die spiele installieren musste.

edit: da waren andere wieder ma schneller ^^

wobei das mit dem selben ordner durchaus gehen müsste - letztendlich ist es windows doch vollkommen wurst wo die dateien liegen und da das setup auf dem system, auf dem es zum zweiten mal ausgeführt wird, bisher nicht lief, dürften selbst die programme nicht meckern

Vielleicht geht das so: Anwendungen auf xp installieren, dann auf 7 Wechsel nd in den selben Ordner nochmal installiren. So sind in beiden os die regestry-einträge und beide os grrifenauf das selbe verzeichniss zu. Habe keine Ahnung ob das geht, könnte aber laufen.

Edit; verdammt schreibt ihr schnell

wenn dus so machst wies der L\A beschrieben hat wirst du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit erfolg haben und die programme auf beiden betriebssystemen zum laufen bringen. so hab ichs bis vor einem halben jahr auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. allerdings wirst du erstaunt sein wie viele programme (vor allem spiele und auch manche anwendungen) gar keine zweite installation benötigen. also bevor du einfach stur alles 2x installierst einfach mal vorher ausprobieren obs nich auch so geht ;)

naja und ich habs immer so gehalten, dass ich die kleinen programme (bis 1gb, zB microsoft office, itunes, firefox sowas halt) immer gleich auf die jeweilige c: partition installiert hab weil sich da ein gemeinsamer zugriff in meinen augen nicht so lohnt...

hmm ja ansonsten musst halt zur optimalen verknüpfung von xp und 7 noch die persönlichen ordner (eigene musik etc.) in den gleichen ordner auf der storage-partition speichern. das is meiner meinung nach eine der wichtigsten sachen die man machen sollte...

Die Nummer kann nicht funktionieren. XP und Win7 haben eine andere Dateistruktur. Hättest Du Vista, wäre die Frage verständlich gewesen. Dein Problem wäre hierbei aber die Struktur von Vista als 32-Bit-Sytem und Win7 als 64-Bit-System. Unterschiedliche Ordner und unterschiedliche Zuweisungen. Von der Zuordnung der Registry brauchen wir gar nicht weiter zu reden... Es gibt grundsätzlich nur einen Pfad.

Du kannst die Nummer gerne ausprobieren, wirst aber auf Dauer wohl keine Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja dass es nicht immer gehen wird is glaub ich auch dem TE relativ klar. aber glaub mir viele spiele, manche programme und sogut wie alle open source tools können sogar komplett ohne erneute installation im anderen OS (egal ob 32 oder 64bit) verwendet werden! und alles, was selbst mit der 2. installation in den gleichen ordner nicht funktioniert macht man dann halt in gottes namen in getrennte ordner aber das is wirklich die minderheit der programme bei denen das wirklich nötig ist...

Wenn es sich um ein System handelt mit dem man wirklich 'arbeitet' und somit wirklich zuverlässig arbeiten muss und/ oder was nicht nur als Game-System benutzt wird, da würde ich persönlich nicht solche 'Klimmzüge' machen, sondern den wirklich sicheren Weg wählen und eine/ die 2malige Installation vornehmen wollen.

In Zeiten von Terabyte-HDDs ist das doch wohl wirklich verschmerzbar ... und bei einem zuverlässig arbeitenden Arbeits-System ist/ wäre mir auch der zusätzliche Arbeitsaufwand für die 2malige Installation auch dies wert.

Aber das muss der TO bzw. jeder für sich entscheiden ob ihm ein gewisses 'Spiel mit dem Risiko' es wert ist oder nicht...

Zurück
Oben