Frage zu Festplatten

Alexander B.

Banned
Hallo, wollte mal Fragen wie des bei den Festplatten ist. Mein Freund meinte zu mir wenn ich eine interne Festplatte habe die voll ist, dann geht des ganze System langsam. Stimmt das? Weil er hat mir zu einer externen Festplatte geraten.

Danke schon mal im Vorraus

Alexander B.

Kann sein, dass volle Festplatten langsamer sind, da große Dateien eben mehr und mehr geteilt werden müssen und auf anderen Bereichen der Platte gespeichert werden müssen, je nachdem wo noch Platz ist. Das lesen der Daten ist dann auch entsprechend langsamer, da ja die Datei evtl. "verstreut" ist.

Eine externe Platte hilft dagegen aber nicht, da diese ja auch irgendwann mal voll ist. Somit das gleiche Problem wie oben beschrieben. Außerdem sind die Übertragungsgeschwindigkeiten geringer als bei internen Platten, da USB/Firewire generell langsamer ist.

Und wie ist des wenn ich was von einer externen Festplatte installiere, bedeutet dass das es etwas länger dauert? Und was ist dann eSATA

Alexander B.

also eSata verbindungen sind gleich schnell wie interne sata verbindungen, doch bei der Externen wird daher auch eine Sata platte benötigt.

ca übertragungsgeschw.

USB 480MB/s
Fire 400
Sata 1,5Gb/s
EsataII/sataII bis zu 3 gig

ist aus meinem handbuch vom mainboard.
mfg andi

Zurück
Oben