Frage zu Formfaktor

Vulture_Culture

Lt. Commander
Hallo geschätze CB Community,
Ich habe eine kurze Frage bezüglich eines relativ alten Mainboards mit AGP Grafikslot und einem alten AMD Prozessor:
Wie auf dem Bild (siehe Anhang) zu sehen ist, ist der Prozessor die äusserste Komponente des Mainboards. Bei jenem handelt es sich um das ASRock K7NF2-RAID. Nun ist der Formfaktor irgendetwas in richtung ATX, jedoch beträgt die Tiefe weniger als bei einem µATX Board (24,4x24,4cm) Ist dies nun ledeglich eine Vairtaion des ATX Formates, oder ein anderes Format?
Falls es Board mit aktueller Ausstattung (PCIe, aktueller Sockel) geben würde, wäre ich erfreut, wenn ihr diese Posten könntet.
So long,
Vulture_Culture

Anhänge

• P5021257.jpg
    P5021257.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 180
Laut der Beschreibung des Boards bei ASRock ist es ein ATX Board.

Schau einfach mal hier nach, Ich denke das hilft:
Formfaktor Wiki

Gruss Mikel

Dass die Tiefe geringer als bei µATX-Boards ist, ist auch heute noch durchaus üblich.

Heisst also, dass das hier ledeglich eine Vairation des gängigen Formates ist.

Pelzameise schrieb:
Dass die Tiefe geringer als bei µATX-Boards ist, ist auch heute noch durchaus üblich.
Hast du ein Konkretes Beispiel? Bin grade dabei den alten 1999er CD-Spieler auseinanderzubauen und das Mainboard würde da super reinpassen. Ist für die Leistung der darauf befindlichen Hardware aber zu heiss und zu laut. Wäre cool, wenn es (ausserr Micro-ITX Boards) eines geben würde, welches neuere Prozessoren und Grafikkarten unterstützen würde ;)

na wenn du dir mal bei Geizhals.at die µATX Mainboards ansiehst, gibt es kaum welche die 24,4x24,4cm groß sind.
die Meisten gehen in richtung 24,4x20,0 dennoch ist es µATX

Zurück
Oben