Fireplace Motiv 2 Neu

Frage zu JBOd mit bestehenden Platten

|AC!D|

Commander
Hallo CB-Freunde,
ich überlege meine derzeitigen 2 externen Platten zwecks Ordnung aus ihren Gehäusen zu nehmen und in ein Case für 2 Hdds zu bauen.

Als Case habe ich dieses überlegt: KLICK

Nun wüsste ich nur noch gerne, ob JBOD so funktioniert wie ich hoffe, nämlich dass ich beide Platten weiterhin so nutzen kann wie bisher oder was müsste ich dann wählen? Habe auf beiden Platten (1x 1,5TB und 1x 1TB) einiges an Daten und möchte diese quasi so weiternutzen.
Wenn jemand eine gute Möglichkeit und ein passendes Gehäuse kennt (USB 3.0 für 2 HDDs 3,5") dann bitte melden ;)

Danke im Voraus für eure Hilfe

MfG

|***AC!D***|

JBOD (just a bunch of disks)
ist genau so wie es sich anhört die beiden Festplatten werden einzeln erkannt mit voller größe.

Alles klar...
Hatte das ja wie gesagt schon gefunden, aber habe verschiedene Auslegungen gefunden wie bspw. auch, dass bei Platten zu einer großen Platte werden, was aber ja eig eher RAID wäre oder?

MfG

|***AC!D***|

Platten zu einer großen Platte werden, was aber ja eig eher RAID wäre oder?

Jap Raid0 werden aus beiden eine große wo die Plattengrößen ca. addieren kannst.
Bei Raid1 werden die Daten gespiegelt die Kleinste Festplatte gibt die Gesammtgröße vor.

Bei einem RAID0 gibt genauso die kleinere Platte den Gesamtspeicherplatz vor, nur dass hier eben Speicherplatz * Anzahl der HDDs gilt.
Das wirkliche 'hintereinanderpacken' des gesamten Speicherplatzes bei dem sich unabhängig der Kapazität alles addiert nennt sich Spanning oder Concatenation. Hier gibt es keinen Leistungsgewinn wie beim RAID0, da die Daten nicht direkt in Stripes aufgeteilt und über die Platten verteilt werden, dafür lassen sich aber weitere Platten hinzufügen ohne dass der Verbund insgesamt neu organisiert werden muss. Gemein haben die beide Lösungen, dass das Ableben einer HDD den gesamten Verbund mit sich reißt.

Zurück
Oben